ZK-Schrauben nachziehen??

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

ZK-Schrauben nachziehen??

Beitragvon ulix81 » So, 08 Jan 2012, 18:36

Nachdem ich die Tage über dachte, uns wirds den Motor komplett zerlegen (Öl in Wasser, Wasser in Öl, Wasser aus Kühler raus, Öl im Ventildeckel gespratzelt) habe ich mal die Zylinderkopfschrauben gecheckt und siehe da - konnte alle ne halbe Umdrehung nachziehen :shock: ! Genauso wie die vom Krümmer und auch die Kipphebelwellenschrauben. Habe vor ziemlich genau nem Jahr die Kopfdichtung erneuert und nen neuen Krümmer verbaut. Also alle Schrauben, die jetzt nicht fest waren, damals auf gehabt. Dachte, wenn ich die brav mit dem Drehmomentschlüssel anzieh ist´s gut, aber weit gefehlt!

Macht ihr das nach nem ZKD-Wechsel, dass ihr nach ein paar hundert Kilometern noch mal nachzieht? :roll:
ulix81
Forumsmitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo, 20 Okt 2008, 10:29
Wohnort: Kranzberg

Beitragvon THE RIPPER » So, 08 Jan 2012, 20:57

Naja es handelt sich hald bei Zylinderkopfschrauben um Dehnschrauben, und die sollte man eigentlich niemals ein zweites mal verwenden!
Und nachziehn nach ein paar hundert km hab ich auch noch nirgends gelesen oder gehört!
GIB SCHUB RAKETE ! DEATH OR GLORY !
Benutzeravatar
THE RIPPER
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1032
Registriert: Fr, 30 Dez 2011, 21:07
Wohnort: Outer Rim Territory

Beitragvon THE RIPPER » So, 08 Jan 2012, 21:01

ich würde sagen, mach lieber ne neue ZKD rein, hab ich vor kurzem auch gemacht, ist ja kein großer aufwand, und dann hast du deine Ruhe! :!:

Ps.: und vor allem neue Zylinderkopfschrauben, kosten beim Stracke 55 euro glaub ich , es lohnt sich!
GIB SCHUB RAKETE ! DEATH OR GLORY !
Benutzeravatar
THE RIPPER
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1032
Registriert: Fr, 30 Dez 2011, 21:07
Wohnort: Outer Rim Territory

Beitragvon Moschi » Mo, 09 Jan 2012, 1:57

Nach meinem Wissen nach haben die Suzuki Motoren keine Dehnschrauben im Kopf.
Zumindest hatt mein 1,6 8v keine.
Benutzeravatar
Moschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: Di, 17 Jun 2008, 21:27
Wohnort: Bindlach

Beitragvon rainer124 » Mo, 09 Jan 2012, 13:42

Hallo zusammen,

war bei meinem Kopf genau gleich. Kopf gemacht, Schrauben mit Drehmoment angezogen, nach ein paar Kilometern hat's wieder Kühlflüssigkeit gesifft.
Ventildeckel runtergemacht und siehe da, alle Kopfschrasuben hatten sich gelockert.
War zum ersten mal...(obwohl ich schon einige Köpfe gemacht habe)...

Und was sind bei Euch Dehnschrauben? Jede Schraube ist eine Dehnschraube, nur will das keiner Wissen.
Schrauben werden immer im elastischen Bereich verwendet, aber das ist eine Doktorarbeit wert und führt zwangsläufig IMMER zu Meinungsverschiedenheiten.
Deshalb gehe ich nicht näher drauf ein und lasse jeden machen wie er will.
Gruß Rainer
rainer124
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 04 Feb 2011, 21:07

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 09 Jan 2012, 16:45

rainer124 hat geschrieben:Und was sind bei Euch Dehnschrauben?

Ich würde mal sagen, Schrauben die nur einmal verwendet werden dürfen/sollen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon kingcap » Mo, 09 Jan 2012, 18:08

Da ich erst einen Zylinderkopf von einen KFZ Meister machen hab lassen kann ich sagen das die Schrauben schon was mit Dehnung zu tun haben.
Sie haben ein geringe Wärmedehnung und werden nicht nur mit Drehmoment von 150Kp sondern auch noch mit 90° nachgezogen .
Man hängt bei 150Kg volles Körpergewicht so ca 100Kg am Schlüssel :wink:
kingcap
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 15 Nov 2011, 9:03
Wohnort: schwandorf

Beitragvon suzidriver97 » Mo, 09 Jan 2012, 20:33

Hallo

Jedes Material dehnt sich. Da ist müßig drüber zu diskutieren oder?

Einfach erklärt ist ein Kopf mit Dehnschrauben etwas als wäre er unter Federbelastung fixiert. Dazu ist es aber nötig das man die Spannung auf baut. Daher werden solche Schrauben nicht nur fest gezogen sondern über einen Drehwinkel auf Vorspannung gebracht.

Der Suzi Motor egal ob 1.3 oder 1.6 hat so etwas nicht. Die Schrauben sind sofern vom sonstigen Zustand her Ok problemlos wiederverwendbar.

Gruß

Thomas
Japan Schrott ist gut für Sand und Mud
Benutzeravatar
suzidriver97
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:44
Wohnort: 52249 Eschweiler

Beitragvon Moschi » Mo, 09 Jan 2012, 20:57

Sag ich doch :wink:

Den Unterschied von Dehnschrauben zu normalen Schrauben sieht man eigentlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

@ulix: Hast du Die Zylinderkopfschrauben gleich mit dem Richtiigen Drehmoment angezogen oder auf ein paar Schritten (z.B. erst alle mit 30 dann 50 und zum Schluss 75Nm)
Benutzeravatar
Moschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: Di, 17 Jun 2008, 21:27
Wohnort: Bindlach

Beitragvon ulix81 » Di, 10 Jan 2012, 11:13

Soweit ich mich recht erinnere, hatte ich damals alle erstmal "handfest" angezogen und bin dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel drüber. Jetzt beim nachziehen hab ich das ganze schön nach Gefühl gemacht und nach den ersten 100 Kilometern ist bisher Ruhe. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt!
ulix81
Forumsmitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo, 20 Okt 2008, 10:29
Wohnort: Kranzberg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder