Benzinpumpe Samurai 92er Umbau Hilfe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Toxic » Di, 07 Feb 2012, 21:39

Wie sieht denn Dein Tankdeckel bzw dessen Entlüftung aus?
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Marlo » Di, 07 Feb 2012, 21:53

Toxic hat geschrieben:Wie sieht denn Dein Tankdeckel bzw dessen Entlüftung aus?

Tankbelüftung erfolgt über den Benzindampfabscheider im Motorraum Bild
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Toxic » Mi, 08 Feb 2012, 0:55

Aha... :oops:
Kann da was sein? :roll:
ich geb nich so schnell auf :twisted:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Fridolin » Mi, 08 Feb 2012, 9:04

Hatte mal risse im Krümmer (davon reichlich 8) ), nach ein paar Km hat sichd das Metall dann soweit gedehnt das ausreichend Abgase entweichen konnten um die Lambda zu verwirren. Symptome waren zumindest die selben. Abkühlen lassen, 20km dann gings wieder los, usw. Im Stand hat er auch keine probleme gehabt. Also, Krümmer getauscht und seitdem ist bei mir wieder alles gut.
Guck Dir Deinen mal an, zur not halt schweißen. Vllt hilfts. Oder Lambda mal anschaun wie die aussieht. Good luck! :werkzeug:
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Beitragvon Youngtimer » Mi, 08 Feb 2012, 10:38

Hallo Freunde,

Tankdeckel: Mit Original-Deckel, ohne Deckel und mit so nem Notdeckel von der Tanke - keine Änderung.

Auspuff/Lambda: In der Werkstatt wurde zur Sicherheit mal eine AU gemacht. Alle Werte im grünen Bereich, keine Probleme.

Sonst noch jemand mit sachdienlichen Hinweisen ? :wink:

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon ohu » Mi, 08 Feb 2012, 12:00

Lambdasonde und Wassertemperatursensor (den zweipoligen) abziehen.

Dann läuft das Steuergerät im Notprogramm. Je nachdem, wo der Fehler liegt, taucht er jetzt weiterhin auf oder nicht, damit lässt sich das schonmal grob eingrenzen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Youngtimer » Mi, 08 Feb 2012, 19:54

Hallo Ohu,

danke für die Tips. Werden wir umgehend ausprobieren. Mit Chance bekomme ich die Woche auch ein Steuergerät zum Testen.

Hat sonst noch jemand eine zündende Idee ????

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon sturmi » Sa, 11 Feb 2012, 16:58

hatte mal das gleiche problem bei einem pkw
da war der auspuffendtopf zugewachsen
dadurch stauten sich mit der zeit die auspuffgase bis er bockte wie verrückt
sieh mal hinten am auspuff nach ob da genug rauskommt


mfg sturmi
sturmi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 03 Jan 2011, 7:33
Wohnort: 4925 pramet

Beitragvon sturmi » Sa, 11 Feb 2012, 16:59

hatte mal das gleiche problem bei einem pkw
da war der auspuffendtopf zugewachsen
dadurch stauten sich mit der zeit die auspuffgase bis er bockte wie verrückt
sieh mal hinten am auspuff nach ob da genug rauskommt


mfg sturmi
sturmi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 03 Jan 2011, 7:33
Wohnort: 4925 pramet

Beitragvon Youngtimer » Mo, 23 Apr 2012, 10:40

Hallo Leutz,

mein ursächliches Problem hat sich erledigt:
An dem 3poligen Stecker karosserieseitig zum Hallgeber war ein Kabelbruch. Innen waren gerade noch 2 dünne Kupferdrähtchen verbunden, der Rest war ab. Da hat sich dann offensichtlich bei Wärem oder durch die Vibras beim Fahren der Rest verabschiedet. Jetzt läuft der Motor wieder.

ABER :

Der Samu gibt nicht auf, mich zu nerven. Läuft jetzt wieder auch auf langen Fahrten. Aber wenn ich große Verbraucher einschalte, geht der Motor einfach aus, wenn ich z. B. auf eine Ampel zufahre und die Kupplung wegtrete. Die Kombination ist hierbei vielfältig:
z.B.:
Fahrlicht an, keine Probleme. Fahrlicht an und Blinker rechts oder links= Motor aus.
Fahrlicht an, Heizungslüfter an = Motor aus
Fahrlicht an, Bremse betätigt (Bremslicht) = Motor aus.
Heizungslüfter an, keine Probleme.
Heizungslüfter an, Blinker rechts/links, keine Probleme
Heizungslüfter ab, Blinker rechts/links, Bremse = Motor aus
usw.
Es ist also nicht auf einen bestimmten, großen Verbraucher reflektierbar.

Interessant ist, habe ich eine der o. g. Kombinationen ''an'' und der Motor geht aus, kann ich ganz normal wieder starten und ohne auch nur einen der Verbraucher auszuschalten, läuft der Motor artig weiter ohne auszugehen.
Es ist praktisch so, als ob eine der o. g. Kombinationen eine Art ''Spannungsspitze'' produziert, die den Motor absterben lässt. Wird aber wieder ganz normal gestartet, stört die gleiche Kombination aus Verbrauchern nicht.

Wenn der Motor ausgeht, ist der Ablauf bei egal welcher Kombination aus Verbrauchern immer der selbe:
Aus der Fahrt heraus, z. B. Fahrlicht an, Blinker an, Bremse läfut die Suzi eingekupplet problemlos. Dann Kupplung wegtreten. 3-5 Sekunden ist alles okay. Dann fällt die Drehzal z. B. von 2500 U/Min schlagartig in den Keller (ca. 400-500 U/Min). Dann regelt irgendetwas nach und die Drehzahl geht auf ca. 1500 U/Min hoch. Dann fällt die Drehzahl sofort auf Null, alle Kontrolllämpchen gehen (wie bei nur Zündung an. Motor aus) und der Motor ist aus. Nach ca. 3-4 Sekunden hört man unten vom Steuergerät ein Klacken, das eine Schaltung oder ein Relais ausschaltet.
Ich kann den Motor problemlos wieder starten oder einfach aus dem Rollen heraus die KUpplung kommen lassen und der Motor läuft wieder einwandfrei, auch wenn ich alle Verbraucher, die zum Absterben geführt habe, anlasse. Keine erhöhte Drehzahl, nichts.

Weiter ist folgendes zu beobachten:
Ich habe ja jetzt die neue, aussenliegende Benzinpumpe drin. Die kann man jetzt auch leise vor sich hinsummen hören. Wenn ich nur die Zündung anmache, ist das Summen der Benzimpumpe für ca. 4-5 Sekunden zu hören. Dann schaltet entweder im Steuergerät oder ein Relais in der Nähe des Steuergeräts hörbar und die Benzinpumpe ist aus.
Dann Motor starten, wieder das Klacken Steuergerät/Relais und Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Wenn ich dann im Stand z. B. den Blinker einschalte hört man, dass die Benzinpumpe mit jedem Blinkintervall etwas leiser summt, also als ob sie weniger Strom bekäme. Das führt aber zu keinerlei Problemen.

Die Lichtmaschine ist geprüft (und auch schon 2mal getauscht) und i. O.
Die Batterie ist nagelneu und zeigt keinerlei Schwächen. Beid er ganzen Ausprobiererei, welche Verbraucher in welcher Kombination zu Problemen führen, habe ich bestimmt schon 30mal kurz hintereinander gestartet und es hat nie auch nur die gerngste Schwäche beim Anlasser gegeben.

Das Steuergerät ist nun auch schon 2mal gegen definitiv funktionierende Steuergeräte aus anderen Samus getauscht worden (inkl. der beiden relais oben auf dem Steuergerät). Das kann ich eigentlich auch ausschließen.

Hat der Samu irgendwo noch ein ''Hochlast''-Relais oder so was, was die Probleme machen kann ? Ich kenne das von Benzens so, dass die ein Hochstrom-Relais haben, das auch gerne mal kaputt geht.
Oder sonst irgendwine Elektro-Steuerung, die Ärger machen kann ?

Ich habe jetzt tagelang rumprobiert, finde aber nichts mehr.....
Danke für eure Hilfe !!!

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder