Fehlercode 22 und 32

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Nr. 5 » Do, 23 Nov 2006, 10:29

Richtig, rocco hat recht!
Ich bin echt nicht so gut im beschreiben! :oops:

Wenn der Verbindungsschlauch zum Sensor zusitzt kanns auch daran liegen!

Ach so: die Stecker sind verschiedene! Die Kabel laufen nicht in einem Stecker zusammen!!!
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Beitragvon Timo » Do, 23 Nov 2006, 11:08

ok,

dann hat ich schonmal 50% richtig! 5 V kamen vom Auto! Und die Apparate selber, kann ich die auch überprüfen?

Gruss Timo
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Beitragvon Nr. 5 » Do, 23 Nov 2006, 11:33

Natürlich kann man die überprüfen, aber da müsste ich mal das WHB kopieren, die Aktionen sind doch relativ kompliziert! :werkzeug:
Mal sehen, ich hoffe ich komme dazu, dann kann ichs ja per email schicken...
Wie du schon gesagt hast, wenn die Arbeit nicht wäre...
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Beitragvon Timo » Fr, 24 Nov 2006, 14:13

Hi, man könnte mir ja auch ganz "ausversehen" eine Link zu einem WHB schicken.....

::bitte:: ::danke::
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Beitragvon Nr. 5 » Sa, 25 Nov 2006, 18:51

Hallo! Du hast Post!
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Drosselklappenpoti; Map-Sensor

Beitragvon Beduin » Mo, 27 Nov 2006, 13:40

Hallo,

beide Sensoren sind aktive Sensoren und unterliegen somit einer Versorgungsspannung seitens des Steuergerätes..
Diese prüfst du, wenn du die erwähnte Maßnahme, Zündung aus, Steckverbindung trennen, Zündung wieder ein u. die Spannung am Stecker (vom Steuergerät)!! prüfst. Diese muss wie erwähnt 4,75 bis 5,25 betragen. Damit kannst du aber nur ein Schaden an der Verkabelung ausschließen..
Das gilt sowohl für DK.-Potentiometer als auch für Map Sensor..

Die Sensoren selbst kannst du aber nur (zuverlässigste Methode) durch die Signalspannung, also bei aufgestecktem Stecker prüfen!!Das Signal muss zwischen 0,5 Volt (Leerlauf) und 4,5 Volt (Vollast) betragen. Es ist darauf zu achten, dass der Wert kontinuierlich ansteigt mit Drehzahl u. nicht irgendwelche, kurzzeitige Spannungseinbrüche hat, was auf einen Defekt der Schleiferbahn hindeuten würde..Du nimmst eine kleine Nähnadel und führst sie (bei aufgesteckten Stecker!!) hinten durch die Tülle an den PIN, nimmst eine Krokodilklemme, um am Multimeter abgreifen zu können. Masse am besten über die Batterie!!!

Beim Map Sensor musst du zusätzlich den Motor laufen lassen logischerweise, damit die piezowiderstände ihren Widerstandswert in abhängigkeit von der Last verändern können (Spannungsabfallmessung). Ansonsten ist dieser genauso zu prüfen (Leerlauf ca 0,5 Volt; Vollast, 4,5 Volt)

Führe mal diese Prüfung durch und teile uns dann genau die Spannungswerte mit, die du (von Leerlau bis Vollast) für die beiden Sensoren ermittelt hast..dann sehen wir weiter..

Die Methode mit dem Messen des Gesamtwiderstandes aus dem Werksatthandbuch ist nur wenig zuverlässig, sie macht keine Aussagen darüber ob der Sensor wirklich io ist..

Gruß Marcel
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Beitragvon Timo » So, 03 Dez 2006, 12:03

Hallo,

hier bin ich wieder nach einer Woche Krankheit!

Sooo, ich denke ihr meint dieses Schwarze Ding?

Bild

Wenn ja hab ich folgende Ergebnisse zu verkünden:
:arrow: Entgegen der Angaben im WHB hab ich die 4,8V (in meinem Fall) beim Druckgeber an dem Grau/Grünem Kabel und nicht am Grau/rotem! Bei laufendem Motor komm ich am selben Kabel auf Drehzahlunabhängige 0,1 V!

:arrow: Auch beim Drosselklappengeber ist es ähnlich! Habe 5V bei einem Blau/Weissem Kabel! Bei laufendem Motor passieren seltsame Sachen: Im Leerlauf fällt der Strom auf 0,04V, wenn man Gas gibt (viel oder wenig) geht es auf die 5 V hoch! Wenn man Gas gegeben hat, geht er beim Gaswegnehmen zu 80% aus!

Ich traue dem "repariertem" Steuergerät momentan nicht die Bohne!

Was meint Ihr? :?:
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Beitragvon Timo » Do, 07 Dez 2006, 11:16

Hallo,

lasst mich doch jetzt nicht im Allein mit meinen Sorgen. :(
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Beitragvon Nr. 5 » Do, 07 Dez 2006, 15:36

Hallo!
Wegen den Kabelfarben muss ich noch mal nachschauen, da stimmt was nicht...
Ich schau auch nochmal nach der Einstellung der Drosselklappe.
Aber: mein Favorit wäre das Steuergerät!
Ich weiss nicht, ob man das irgendwie überprüfen kann, vielleicht finde ich was im WHB.
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Beitragvon Timo » Do, 07 Dez 2006, 15:52

irgenwie kann man es auf jedenfall überprüfen, hatte mir die eine Suzi-Werkstadt angeboten. 30-40 Euro!
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