Fehlercode 22 und 32

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Fehlercode 22 und 32

Beitragvon Timo » Mi, 22 Nov 2006, 14:50

Hallo,

mein SJ413 gibt die Fehlercode für den Druckfühler und den Drosselklappenfühler aus! Wo am Motor sind die beiden Dinger bzw. wie sehen die aus! Kann man diese beiden Fühler überprüfen? :?: :?: :?:

Gruss Timo
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Beitragvon peci » Mi, 22 Nov 2006, 15:12

wo bitte hat ein 413er fehlercodes?
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Beitragvon Nr. 5 » Mi, 22 Nov 2006, 15:19

Hallo nach Oustem!

Könnte es sich nicht doch um einen Samurai handeln????
Für Fehlercodes braucht man doch ein Steuergerät?? :-k
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Beitragvon Timo » Mi, 22 Nov 2006, 15:21

ei am Amaturenbrett!

Mann kann da eine "eingendiagnostik" machen! Links unter dem Lenkrad, in dem Kabelgewirr, ist ein Stecker der im Normalfall nicht zusammengesteckt ist! Wenn man die Stecker verbindet und den Zündschlüssel rumdreht fängt die Motorkontrolllampe an zu blinken und darüber werden die Fehlercodes ausgelesen! Gibt hier im Forum mehrere Artikel die sich damit befassen!

Gruss Timo
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Beitragvon Timo » Mi, 22 Nov 2006, 15:25

Jaja, Entschuldigung nach Aschebärsch! Es ist ein Bj. 91 SJ Samurai! Steuergerät ist gerade von der Reparatur gekommen, vorher hat er keinen mucks von sich gegeben! Jetzt nur im unteren Drehzahlbereich, bei Vollgas bleibt ihm die Spucke weg! Hatte schonmal unter "Hallgeber" mein Problem beschrieben!

Gruss aus Wilschenumscht

Timo
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Beitragvon Nr. 5 » Mi, 22 Nov 2006, 15:34

Na also, jetzt komme mer zam!

Code 22: Drosselklappenschalter sitzt direkt auf der Drosselklappe und misst den Drehwinkel derselben.
Prüfung: Stecker von Schalter abziehen (bei ausgeschalteter Zündung!)
Zündung ein
Spannung zwischen Masse und grauem Kabel mit roten Streifen soll 4-5 V haben.

Code 32: Druckgeber sitzt im Ansaugrohr
Prüfung: Zündung aus, Stecker abziehen; Zündung an
Spannung Masse/graues Kabel m. roten Streifen 4-5V

Mal nachsehen, dann gehts weiter!
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Beitragvon Nr. 5 » Mi, 22 Nov 2006, 17:59

Überprüfe auch mal die el. Anschlüsse zu den beiden Bauteilen, da liegt sehr oft das Problem!!
z.B. Wackelkontakt in einem Stecker, Masseproblem, usw.
Hast du das Steuergerät schon mal "resettet"?
Dann Motor starten und nochmal Codes auslesen...

Ach ja, und das Steuergerät ist wirklich 100% ok??????
Sicher??????
Nicht das daher das Problem kommt, dann suchen wir ewig... :roll:
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Beitragvon Timo » Mi, 22 Nov 2006, 20:08

Soooo,

wenn die blöde Arbeit nich immer von den wichtigen Dingen abhalten würde....

habe das Steuergerät resettet, laufen lassen, wobei nach ein paar sekunden die Motorkontrolllampe wieder aufgeleutet hat, und habe dann nochmal die selben Fehlercodes erhalten!

Gehe ich richtig in der Annahme das das der Drosselklappenschalter ist:
Bild

und das der Druckgeber:
Bild :?: :?:

wenn dem so wäre, und beide in einem Stecker vereint weiterlaufen, dann bin ich auf folgende ergebnisse gekommen:

Die Farbgebung der Kabel hat keine übereinstimmtung
ich habe lediglich an einem blau/weissem Kabel 5 V gefunden
Bild

es läuft nicht ein Kabel auf die selbe Farbe im Stecker.

das Steuergerät wäre angeblich überprüft - repariert - und wieder überprüft! Sicher ist da nix!

So ich hoffe ich hab jetzt nich kpl die falschen sachen ausgemessen und man kann mir mit dieser beschreibung helfen!

Gruss Timo
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Beitragvon rocco » Mi, 22 Nov 2006, 20:31

Code 32: Druckgeber sitzt im Ansaugrohr


Bist du sicher?

Dachte das ist der kleine schwarze Sensor, der ein Stück entfernt
richtung Batterie sitzt und mit einem Schläuchchen mit
der Ansaugbrücke verbunden ist. :?:
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Beitragvon Psychedelic » Do, 23 Nov 2006, 0:16

Das auf dem zweiten Bild sind die Kabel von der Einspritzdüse.

Den Drucksensor hat der rocco richtig beschrieben, ist das kleine kästchen was über dem Kohleluftfilter Nähe Batterie mit dem Unterdruckschlacuh angestöpselt ist.

Das Drosselklappenpoti kann man sogar öffnen und eventuelle mechanische Schäden sogar bedingt reparieren. Bei Suzuki kosten die Teile ein kleines Vermögen, obwohl da nicht viel dran ist.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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