Freilaufnaben versteckt?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Freilaufnaben versteckt?

Beitragvon elroy690 » So, 22 Jan 2012, 19:32

Hallo zusammen,

hab seit gestern erstmals einen Suzuki (Samurai LX 1990 mit Fetzendach) und bin was Offroad und selbstschrauben betrifft, noch etwas grün hinter den Ohren. Daher zähle ich auf euch! ;-)

Also gleich mal eine Anfängerfrage: Ich habe da diese wunderbaren schönen Felgen vom Vorbesitzer drauf, wo an den Vorderrädern keine Freilaufnaben zu sehen sind, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Heißt das, ich bin mit diesen Felgen zum "LOCK" verdammt?

Das Thema ist deshalb auch gleich aufgepoppt, weil ich mit 4WD beim Gasgeben immer so ein komisches Geräusch am Anfang habe. Also sprich: ich fahre ganz normal, schalte, lege einen Gang ein, gib wieder Gas - dann kommt das Geräusch und verschwindet allerdings auch gleich wieder. Es ist so ein Reiben, wie Sand im Getriebe oder sowas. Bei 2WD ist nichts dergleichen zu hören.

Wenn ihr hier einen Tipp habt, was das sein könnte, würd ich mich auch freuen.

Ich freu mich auf eure Antworten!

Schönen Abend!

Martin
Benutzeravatar
elroy690
Forumsmitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So, 22 Jan 2012, 17:48
Wohnort: Furth bei Göttweig

Beitragvon 4x4orca » So, 22 Jan 2012, 19:51

Hallo und Willkommen in der Suzukigemeinde

"Also gleich mal eine Anfängerfrage: Ich habe da diese wunderbaren schönen Felgen vom Vorbesitzer drauf, wo an den Vorderrädern keine Freilaufnaben zu sehen sind, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Heißt das, ich bin mit diesen Felgen zum "LOCK" verdammt?"

>>> Was sind das für Kappen? Solche aus Plastik mit ner 8er Schraube in der mitte die man losdrehen kann oder so Blechkuppeln, die du nur runter bekommst, wenn du das Rad abschraubst?

Bei ersteren hast du keine Freilaufnaben, was aber nicht schlimm ist, wenn du mit dem Ding nicht jeden Tag 50 km fährst. Der Verbrauch ist nicht wesentlich höher.
Du kannst allerdings Freilaufnaben nachrüsten. Stehen immer wieder welche in Ebay

Wenn du Belchdeckel, hast musst du schauen, was unter dem Deckel ist (Rad abschrauben).

Wenns so aussieht, hast du ne Freilaufnabe.
Bild
Dann lasse den Belchdeckel weg und gut ist.

Wenns so ausschaut, hast du keine Freilaufnabe
Bild

Dann kannst du nachrüsten und die Blechdeckel einer anderen Verwendung zuführen.



"Das Thema ist deshalb auch gleich aufgepoppt, weil ich mit 4WD beim Gasgeben immer so ein komisches Geräusch am Anfang habe. Also sprich: ich fahre ganz normal, schalte, lege einen Gang ein, gib wieder Gas - dann kommt das Geräusch und verschwindet allerdings auch gleich wieder. Es ist so ein Reiben, wie Sand im Getriebe oder sowas. Bei 2WD ist nichts dergleichen zu hören."
>>> Check mal die Kreuzgelenke der Kardanwellen. Muss sie dazu ausbauen.
Bild
Die dürfen keine Spiel haben aber auch nicht schwergängi in den Gelenken sein.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5530
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Freilaufnaben versteckt?

Beitragvon muzmuzadi » So, 22 Jan 2012, 20:33

elroy690 hat geschrieben:weil ich mit 4WD beim Gasgeben immer so ein komisches Geräusch am Anfang habe. Also sprich: ich fahre ganz normal, schalte, lege einen Gang ein, gib wieder Gas - dann kommt das Geräusch und verschwindet allerdings auch gleich wieder. Es ist so ein Reiben, wie Sand im Getriebe oder sowas. Bei 2WD ist nichts dergleichen zu hören.

Du fährst aber nicht auf trockenem Asphalt oder ähnlichem Untergrund im 4WD?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon elroy690 » Mo, 23 Jan 2012, 22:30

Hi,

danke für die Bilderklärungen. Was ich habe, sind scheinbar verchromte Stahlfelgen. Hier ein Vorderrad:

Bild

Dann schätze ich mal, dass ich keine Freilaufnaben habe. Na gut, werde mal jetzt den Verbrauch von dem guten Stücke testen und dann erforderlichen Falles nachrüsten (falls das überhaupt möglich ist). An das Ausbauen von Kardanwellen muss ich mich vorsichtig herantasten, meine bisherigen Reparaturerfahrungen beschränken sich auf den Tausch einer Lichtmaschine. ;-)

@muzmuzadi: Nein, ich habe das Geräusch gehört, als ich auf einer Schneefahrbahn kilometerlang dahingetuckert bin. Wieso? Was würde es machen, wenn ich auf trockener Fahrbahn mit 4WD fahre? Ist das schlecht für die Technik oder wie?

Schönen Abend noch!

Martin
Benutzeravatar
elroy690
Forumsmitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So, 22 Jan 2012, 17:48
Wohnort: Furth bei Göttweig

Beitragvon mountymudder » Mo, 23 Jan 2012, 23:38

kardanwelle ausbauen ist noch leichter wie die lichtmaschine wechseln.

auf trockene straße mit 4wd zzu fahren ist deswegen so schlecht weil du kein mitteldifferenzial hast und sich somit der antriebstrang extrem verspannt und der verschleis dadurch erhöht wird.


Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon ohu » Di, 24 Jan 2012, 1:54

@elroy: Die Kappe geht ja noch über eine möglicherweise vorhandene Freilaufnabe drüber.

Nimm mal das Rad samt Blechkappe ab, dann siehst du, ob darunter eine Freilaufnabe ist. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon muzmuzadi » Di, 24 Jan 2012, 6:52

elroy690 hat geschrieben: Wieso? Was würde es machen, wenn ich auf trockener mit 4WD fahre? Ist das schlecht für die Technik oder wie?

Genau, das ist pures Gift für das Auto. Es hat ja kein Mitteldiff um die Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA auszugleichen. Dann sind Geräusche auch nicht ungewöhnlich. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon elroy690 » Di, 24 Jan 2012, 7:46

Okay, hab jetzt mal nachgeschaut, was ein Mitteldifferential ist. :wink: Und zur Kenntnis genommen, dass ich sowas nicht habe. Gut zu wissen, danke für die Hinweise. Hätte 4WD aber sowieso nur eingeschalten wenn notwendig, hab ja keine eigene Raffinierie.

Na gut, dann werd ich das Rad mal abnehmen und schauen, was sich da so verbirgt.

Bzgl. Kardanwellen ausbauen muss ich mal die Reparaturanleitung zur Hand nehmen und schauen. Vielleicht ist es ja wirklich ein Klax.

Danke für eure Hinweise!

Schönen Tag!

Martin
derzeit keinen Suzuki in der Garage! :-(
Benutzeravatar
elroy690
Forumsmitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So, 22 Jan 2012, 17:48
Wohnort: Furth bei Göttweig

Beitragvon elroy690 » Sa, 18 Aug 2012, 12:26

ohu hat geschrieben:@elroy: Die Kappe geht ja noch über eine möglicherweise vorhandene Freilaufnabe drüber.

Nimm mal das Rad samt Blechkappe ab, dann siehst du, ob darunter eine Freilaufnabe ist. :wink:

Hallo Leute,

ich hab jetzt das Rad endlich mal abgenommen, hatte viel zu tun in letzter Zeit. Es zeigt sich mir folgendes Bild:

Bild

Ich denke wohl, ich hab einfach keine Freilaufnaben, oder?

Ist irgendwie schon blöd, weil ich ja andauernd mit dem Auto fahre und wenn das ständig eingehängt ist, brauch ich ja wohl doch mehr Sprit (bei diesen Preisen ist das ja keine Bagatelle mehr).

Lieben Gruß,

Martin
derzeit keinen Suzuki in der Garage! :-(
Benutzeravatar
elroy690
Forumsmitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So, 22 Jan 2012, 17:48
Wohnort: Furth bei Göttweig

Beitragvon gelöschter User » Sa, 18 Aug 2012, 13:11

Richtig, hast keine Freilaufnaben. Wie viel km fährst du denn im Jahr? Ich hab zwar Freilaufnaben aber die sind immer gesperrt, also dann wie bei dir weil ich zu faul bin immer umzustellen wenn ich kurz ins Gelände fahr. Aber ich fahr auch nur max. 3000km im Jahr und sooo viel Sprit braucht er deswegen auch nicht mehr...
gelöschter User
 

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder