lj 80 getriebe öl wechseln + verschränkung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

lj 80 getriebe öl wechseln + verschränkung

Beitragvon maier.eva » Do, 26 Jan 2012, 14:13

Hi, bin mir net ganz sicher wo das Getribeöl nachgefüllt werden soll. Anbei ein Foto - ich bin einfach zu doof...

Bild

Weitres wird die Verschränkung meines LJ durch die Länge der Dämpfer vorne beeinträchtigt, verschränkt nichtmal bis zu den Gummis. Ist das normal?


Bild

Danke
maier.eva
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 08 Jan 2008, 19:54

Re: lj 80 getriebe öl wechseln + verschränkung

Beitragvon muzmuzadi » Do, 26 Jan 2012, 14:26

maier.eva hat geschrieben:Hi, bin mir net ganz sicher wo das Getribeöl nachgefüllt werden soll. Anbei ein Foto - ich bin einfach zu doof...

Bild

Dort kommt kein Getriebeöl rein, dort kommt Achsöl rein. Die Schraube ist doch deutlich zu sehen, wird nicht von oben eingefüllt.

,
verschränkt nichtmal bis zu den Gummis.

Welche Gummis?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon ohu » Do, 26 Jan 2012, 14:35

Damit du die Verschränkung voll austesten kannst, muss der Wagenheber schon unterm Reifen anheben und nicht am Rahmen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

ok

Beitragvon maier.eva » Do, 26 Jan 2012, 14:53

alles klar dann mach ich da Achsöl rein - aber welches?

ok verschränkung jetzt aber richtig - schaut schon besser aus -DANKE

Bild
Bild

Bin eine Newcommerin im offroad als bitte um Rücksicht... :)
maier.eva
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 08 Jan 2008, 19:54

Beitragvon muzmuzadi » Do, 26 Jan 2012, 15:08

Wird beim LJ nicht wirklich anders sein:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1085
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 26 Jan 2012, 15:29

servus die sachre mit dem öl wurde dir ja schon beschrieben eingefüllt gehört das getriebeöl am getriebe da ist seitlich so ne schraube dran da kannst einfüllen bzw mit der kleinen kontrollschraube kannst den füllstand prüfen .
beim lj is das ganze aber etwas versteckt verbaut deshalb wurde das öl oft auch noch nie getauscht und du hast nocxh die selbe brühe drin wie sie vor jahren eingefüllt wurde .

die verschränkung ist beim lj serienmässig nur sehr knapp da kannst bestenfalls was rausholen wenn du die gummis der blattfedern ordentlich reinigst und gangbar machst das bringt schon mal ein paar cm

die professionelle lösung ist der einbau eines höherlegungsfahrwerkes von ome z.b das erhöht dier verschränkung um einiges ist aber auch net ganz billig
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4153
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

hi

Beitragvon maier.eva » Fr, 27 Jan 2012, 0:00

vielen Dank für die Hilfe!

Meinte eh das Achsöl - Getriebe werd ich auch mal nachschauen!

Welche Gummis meinst Du an den Blattfedern - die Lager an den Schäckeln?

ciao
maier.eva
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 08 Jan 2008, 19:54

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 27 Jan 2012, 9:04

ok das achsöl lässt du unten an der achse ab und bei der schraube am diff füllst wieder ein menge weiß ich jetzt net auswendig aber nornmal bis zur unterkant der schraubenöffnung
mit den gummis meine ich die schwarzen dinger die am vorderen und hinteren ende der blattfeder verbaut sind
da sind die schrauben halt oftz schon festgerostet bzw die gummis sind steinhart
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4153
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

hi

Beitragvon maier.eva » Fr, 27 Jan 2012, 10:49

THANKS!!

aber -jetzt kenn ich mich net mehr aus - Achsöl will ich nachfüllen und du schreibst ich fülle es am Getriebe nach? sorry ich cheks net....

Danke für Eure Geduld
maier.eva
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 08 Jan 2008, 19:54

Beitragvon Monstersuzi » Fr, 27 Jan 2012, 11:12

Also zum Achsöl tauschen schraubst du erst Schraube 1 auf, zum sichergehen das sie auch auf geht, denn wenn das Öl draussen ist ist es draussen.
Dann Schraube 2 auf zum ablassen, wenn alles draussen ist wieder zu schrauben und bei Schraube 1 Öl auffüllen bis es rausläuft, das sollte ausreichend sein!
Bild
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder