Motor/Ventil klappert...

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Motor/Ventil klappert...

Beitragvon ulix81 » Sa, 28 Jan 2012, 14:53

Grüß euch zusammen,

bei unserem 410er klapperts seit geraumer Zeit im Motor. Nachdem ich nen anderen eingebaut hatte, war´s gut. Musste aber wegen ner gefressenen Nockenwelle wieder den alten Kopf nehmen und siehe da, das Klackern war wieder zu hören! Kann also nen Kolbenkipper meines Erachtens ausschließen. Ventilspiel ist korrekt eingestellt (0,15 bei kaltem Motor). Woran kann´s noch liegen? Vermute das Einlaßventil vierter Zylinder, kann´s aber nicht genau hören. Bringt´s was, wenn´s ich es enger stelle oder soll ich es einfach klappern lassen, weil nicht viel passieren kann?

Danke schon mal,
Uli
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Beitragvon Toxic » Sa, 28 Jan 2012, 23:42

Haste mal mit nem Schraubendreher abgehört?
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Beitragvon ulix81 » So, 29 Jan 2012, 0:03

Ne, der Trick ist mir völlig neu! Wie genau soll das funktionieren?
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Beitragvon Toxic » So, 29 Jan 2012, 0:29

Du benutzt den Schraubendreher als Stethoskop. Nimm einen dicken Schraubendreher, möglichst mit durchgehender Stange, steckst Dir den Griff "ins Ohr" und hälst die Klingenseite auf die abzuhörende Stelle. So kannst Du relativ leicht die genaue Stelle des Geräusches erhören.
Klingt blöd, sieht blöd aus, funktioniert aber super!
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Beitragvon Moorteufelchen » So, 29 Jan 2012, 11:05

Hallo,
wie Toxic schon schrieb, dicker langer Schraubendreher,
aber nicht ins Ohr stecken, sondern das Ende an den Knochen
vor dem Ohr anlegen, dann werden die Geräusche besser
übertragen.
Verbesserung der Horchleistung durch Gehörschutz möglich.
Entweder Stöpsel im Ohr (dämpft Störgeräusche) oder Kapselgehörschutz
aufsetzen und Schraubendreher an diesen halten, wirkt wie ein Lautsprecher. Mit ein bischen Übung kann man sogar Richtungshören

So, wenn das Ventilspiel stimmt, blos nicht enger stellen. Das spiel wird als Längenausgleich bei Erwärmung benötigt.
Klappern kann verschiedene Ursachen haben: Ventilführung hat Spiel, dadurch stimmt die Einstellung nicht, Klappern lassen wenn nicht zu schlimm,
Ventil leicht krumm, Wirkung wie vorher, Ventilsitz lose, Kopf runter und Ãœberholen lassen, trit meist erst bei warmem Motor auf
So, erstmal orten wo dein Klappern herkommt
Gruß Moorteufelchen
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Beitragvon ulix81 » So, 29 Jan 2012, 14:56

Alles klar, dann werde ich mal Onkel Doktor spielen und meinen Motor abhorchen :-D !

Werde berichten, wo das Klappern herkommt! Es tritt auf jeden Fall von Anfang an auf. Egal, ob Motor kalt oder warm.

Danke schonmal,
Uli
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