Samurai 1,9 Peugeot TD Kälteproblem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai 1,9 Peugeot TD Kälteproblem

Beitragvon Jackaway » Di, 07 Feb 2012, 8:37

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Mein Samurai TD (Peugeot Diesel) hat bei tiefen Temperaturen (ca. -15° C) erhebliche Probleme, Gas anzunehmen....der zieht wie ein Känguru....mal ja mal nein. Ich habe schon ca. 10% Benzin zugetankt, aber das Problem besteht immer noch. Gibt es irgendwo einen Wasserabscheider, wo sich noch Eiskristalle ablagern können. ?
Könnte ein neuer Dieselfilter helfen (der jetzige ist ca. 1 Jahr alt)?
In kälteren Wintern hatte ich das Problem erst ab -20°C und mit Benzinzutanken ging es. Aber dieses Jahr habe ich erhebliche Probleme.

Vielleicht hat ja irgendjemand ähnliche Probleme (gelöst)

Eisige Grüße

Jack
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon Toxic » Di, 07 Feb 2012, 9:22

Ich hab im OF gelesen, dass es dieses Jahr wohl Probleme mitm Winterdiesel gibt...
Noch ein Punkt "Pro Benzin" 8)
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Jackaway » Di, 07 Feb 2012, 9:40

na ja, deshalb tausche ich aber nicht den Motor aus....
Außerdem fahre ich noch andere Dieselfahrzeuge und habe dabei keine Probleme...liegt dann wohl doch am Suzuki...
Gruß Jack
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon 3 Takter » Di, 07 Feb 2012, 13:18

Ich gebe bei meinen Diesel immer einen Schluck Brennspiritus dazu.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Wohnsamurai » Di, 07 Feb 2012, 15:03

Hallo,
fahre auch den Peugeot Diesel. Letzten freitag konnte ich nur noch im Standgas fahren. Als er dann im warmen Zustand eine Stunde lang parkte, lief er danach prima.
Am samstag musst ich ihn stehen lassen, weil nichts mehr ging, nicht mal Leerlauf.
Ich habe dann den Filter zerlegt und den ganzen geflockten Paraffin-Mist raus. Habe einen hlben Kanister Benzin mit in den tank und (das ganze Auto) ordentlich geschüttelt. Nach Entlüftung des Filters lief er dann prima und tut das auch weiterhin.
Heute morgen hatten wir -19 und er hatte keine Probleme mehr.

Zerleg Deinen Filter mal. Vielleicht tut er es danach auch wieder.

Gruß Norbert
Wohnsamurai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 07 Sep 2010, 19:54
Wohnort: Taunus

Beitragvon CH.W » Di, 07 Feb 2012, 18:10

Hi

Ich habe davon gelesen, das moderne Autos einen beheizbaren Diesel Vorfilter haben :shock: .

Vielleicht kan man sich mit einem Heizband etwas selber bauen? Man müsste das ganze Ding natürlich zusätzlich einpacken in Dämmaterial.
http://www.yatego.com/lyding-reisemobile/p,4385dd445ae5f,4384915a91f3e8_1,tankheizung-heizband-12v

Bei 12V sind 170W etwa 14A. Das ist etwas, das eine gute SJ-Batterie für 20min hergeben sollte. Es würde etwa 5Ah fressen. Danach sollte noch genügend zum Starten da sein. (Okay, wer Kurzstrecke fährt, könnte das mit allen anderen Verbrauchern nicht nachgeladen bekommen. :oops: )
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Beitragvon Jackaway » Di, 07 Feb 2012, 19:36

sodele,
habe nen neuen Filter eingabeut, und die Möhre läuft erstmal ordentlich.
Der Filter lässt sich, so wie es aussieht nicht zerlegen (für 7,89 ´€ lohnt sich das auch nicht direkt).
Über einen nachrüstbaren Dieselheizer von Bosch habe ich auch schon nachgedacht...die Frage ist nur, welches Modell passt in den Wagen rein.
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich absolut dankbar, da ich den Wagen auch auf der Jagd gebrauche und da bin ich telefontechnisch in Nirvana...da geht garnix. Nächster Telefonempfang 8 km weg. Und bei 25 Grad Minus wird die Nacht schon etwas lang, wenn der Wagen nicht anspringt.
Also...wenn jemand ne Idee hat...immer her damit.
Danke erstmal


JAck
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon rifre1 » Di, 07 Feb 2012, 22:59

Servus miteinander,
habe das selbe problem und zusätzlich zum Benzin in den Tank sowie neuen Dieselfilter den Kühlergrill mit einem Karton abgedeckt und hat geholfen.
Es gibt aber auch noch ein anderes problem bei der Diesel Susi.Die Dieselleitung zieht irgendwo Luft und lässt den Diesel zurücklaufen.Ich habe ihn den letzten zwei Winter das problem mit 4 Rückschlagventilen(3 ihm vor u.1 ihm rücklauf) bis jetzt in den griff bekommen doch nun mit dieser Sybirischen Kälte verspant sich die Leitung irgendwo und ich weiß nicht mehr wo ich noch ein Ventil einsetzen könnte!
Aber was soll's,es wird ja hoffentlich mal wieder wärmer und dann läuft und säuft er wieder....
P.S:Noch einen Tip von und für den Waidmann,leiste Dir eine Standheizung,es gibt nach einen Sauenansitz ihm Winter nicht's schöneres!!!

:wheel: :wheel: :wheel: :wheel:
rifre1
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 23 Nov 2010, 18:50
Wohnort: Hohenpeissenberg

Beitragvon blochbert » Mi, 08 Feb 2012, 5:46

Dieselfilter tausche ich immer bevor es kalt wird, also einmal im Jahr mindestens, beim LKW (MAN TGA) hab ich auch die gleichen Probleme da tausche ich alle 3 Monate die Filter und seit dem gibts keine Probleme mehr, allerdings ist beim LKW auch was anderes Schuld das die Filter so schnell zu sind, es hat sich nämlich einiges am Dreck in unserer Hoftankstelle angesammelt und das ist auch nicht gerade das beste.

Also Dieselfilter immer im Oktober wechseln, Glühkerzen prüfen und Batterie prüfen dann kann die Kälte schon kommen.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Jackaway » Mi, 08 Feb 2012, 10:44

danke für die hilfreichen Antworten...
Rücklaufsperren habe ich auch 2 drin, und nachdem der Filter gewechselt ist, läuft die Karre auch wieder problemlos.
Mal sehen, wie lange...

@ blochbert
Den Tipp mit dem Filterwechsel im Oktober werde ich wirklich beherzigen...das spart ne Menge Ärger im Winter ...

PS...wie prüfe ich die Glühkerzen?
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder