Generelles über den Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Generelles über den Samurai

Beitragvon försterbenni » Fr, 24 Nov 2006, 16:37

Tach!
Ich schau mich gerade nach nem Wagen um. Der Samurai scheint eine Alternative darzustellen. Da ich aber fast niemanden kenne der einen hat, wollte ich bitten, daß mir mal jemand ein paar Fragen beantwortet. Oder einfach einen Samurai verkauft?
Wieviel verbrauchen eure autos so? 8-10L ist wahrscheinlich?
Was kann der Samurai ziehen? schafft der meinen 1400kg Hänger? Mit welchem Motor?
Wo gammeln die Autos?
Was geht noch alles kaputt?
Was kosten die Teile? Gibt es alles?
Gibt es LPG Umbauten? Was kostet sowas? Funzt das?
Versicherung?
Steuern?
Ich wäre schon über teilantworten froh.
Besten Gruß und im Vorraus "Vielen Dank!"
Benni
försterbenni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 24 Nov 2006, 16:09
Wohnort: rehlingen

Beitragvon IceMan-85 » Fr, 24 Nov 2006, 16:44

Moin!

Hierzu kann ich was sagen:

Wieviel verbrauchen eure autos so? 8-10L ist wahrscheinlich?


Jop! Meiner im Sommer 8 und Winter 10!

Was kann der Samurai ziehen? schafft der meinen 1400kg Hänger? Mit welchem Motor?


Anhängerlast 1300kg.

Wo gammeln die Autos?


Vor allem an den Radhäusern vorn und hinten!

Was kosten die Teile? Gibt es alles?


Bisher noch nichts gescuht was ich nicht gefunden hab.

Hoffe etwas helfen zu können!

MfG IceMan
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Beitragvon ohu » Fr, 24 Nov 2006, 17:06

Meinen Samurai Einspritzer mit 205er Straßenreifen verbraucht knapp 10 L bei Vollgasautobahnfahrten, im normalen Überlandverkehr 7-8 L, Sommer.

Mit den 64PS des 413 (den ich früher mal hatte) habe ich bisweilen einen Hänger mit geschätzt 1200 kg gezogen, von der Motorleistung noch akzeptabel. Bergauf gings dann schon in die Knie - täglich will ich nicht damit fahren, aber es ist keineswegs problematisch. Kritisch ist aufgrund des geringen Radstandes die Lastverteilung - auf negative Stürzlast ist die Reaktion weitaus extremer als bei einem T4 oder vergleichbaren.

Ich habe auch mal einen T4 (Doka, Pritsche) über ein paar km damit abgeschleppt - der 5. Gang war da eben nichtmehr zu gebrauchen.

Gammelei nicht nur in den Radhäusern/Radläufen, ziemlich schlimm ists um die Stellen an denen die Karosse mit dem Rahmen verschraubt ist, also unmittelbar vor der Hinterachse sowie hinter der Vorderachse.
Die Schweller sind dank Plaste drüber auch reccht anfällig.

Die Ersatzteile sind scheinbar noch komplett bei jeder Suzukiwerkstatt/Händler erhältlich, aber dort dem Herkunftsland entsprechend durchaus teuer (20cm Bremsschlauch kosten bspw. 30 Euro, ein Hallsensor für die Zündung 250, ein Kotflügel vorne 210, ein Satz Ersatzgummis zur Karosseriebefestigung 120 Euro... Mehr weiß ich nichtmehr)
Der Gebrauchtteilemarkt per Ebay u.a. ist aber auch sehr gut bestückt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Nr. 5 » Fr, 24 Nov 2006, 17:14

Zur Steuerfrage: ein Samurai mit Euro2 kostet 95.- pro Jahr! :thumbsup: :thumbsup:
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon ohu » Fr, 24 Nov 2006, 17:23

Einer mit Euro1 - also die älteren Einspritzer 192. Inetwa. Der Umbau auf Euro2 ist mittels eines zusätzlichen Kats möglich - der kostet 184 Euro, was die Zusatzabnehme kostet, weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Hoizfux » Fr, 24 Nov 2006, 17:46

hallo
ich zahl für meinen im jahr 300euro unterhalt (steuer und versicherung) !!!!
rosten tuns alle - also kannst auch einen mit roststellen kaufen, weil wenn er frisch hergerichtet ist, hast wieder paar jahre ruhe!
er ist klein, leicht und sehr geländegängig (hatte vorher einen umgebauten cherokee - und mim anfangs serienmässigen suzuki bin ich weiter gekommen)!
ersatzteile sind im vergleich zu andern geländewagen billig!
relativ einfache technik
Anhängelast 1300kg - hab aber auch schon einen 800kg pferdehänger mit 850kg last gefahren! An bergen braucht man halt den untersetzer - aber es geht!

susen machen süchtig!

mfg fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 24 Nov 2006, 19:43

Hallo Benni,
das absolut genialste an dem Auto ist der Fahrspaß und dann die Geländetauglichkeit. Bei allen anderen Sachen mußt Kompromisse eingehen. Du solltest wenn möglich nach einem Einspritzer mit der Fahrgestellnummer JSA....... Ausschau halten. JSA kennzeichnet die japanischen Susen die im allgemeinen eine bessere Qualität haben.
Wie sind deine Möglichkeiten selber zu schrauben und eventuell zu schweißen?
Wieviel möchtest Du denn für so ein Auto ausgeben?
Wenn wir das wissen, können wir Dir genauer raten was Du machen kannst.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon försterbenni » Mo, 27 Nov 2006, 21:11

Hallo!
Da kommt ja haufenweise Feedback! Danke!
Ich mach mal eines nach dem anderen.
Ich kann also mit ca 8-10L, ca. 300€ p.A. und mehr der minder moderaten Teilekosten rechnen (T4 Teile kosten nämlich richtig Geld...).
Geschraubt habe ich schon viel mehr als mir lieb ist/war, habe aber nie den Spaß verloren. Schweißen (Schutzgas) kann ich mittlerweile auch, habe aber kein eigenes Gerät, sonst aber alles mechanische Werkzeug was die Werkstatt braucht. Aber ich komme auch an sonst alles ran.
Ziehen kann ich, mit Abstrichen, meinen 1350kg Anhänger wohl, aber nicht mit 90 die Berge rauf.
Was für eine Endgeschwindigkeit schafft denn ein Samurai bei welcher Motorversion?

Ich versuche mal zu schildern was ich eigentlich will: Ich brauche ein Auto. Eins was fährt. So um und bei 110-120 auf der Bahn wären schön, 100 ist minimum. Ich muß damit zur Jagd fahren können, nach Möglichkeit auch im Winter im Solling und Harz (Was kann denn die Heizung?). Es muß einen Anhänger ziehen können, am besten meinen 1400kg Einachser. Ab und an muß ich nämlich mein Werkzeug (Zimmerei und ev. bald eine kleine Gattersäge) hin und her transportieren. Ich fahre ca. 15-20tsd km im Jahr. Ich muß und will selber schrauben/schweißen (--> Geld! Bin jetzt Forststudent.) Ich würde den Wagen langfristig gerne auf LPG umrüsten. Das Auto muß Charakter haben und schön sein (so wie ein Samurai oder 413 ohne Gimmicks).
Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.
Will nicht einer nen gebrauchten T4 ExMultivan mit LKW Zulassung gegen einen Samurai tauschen?
Ich war am WE leider weg...
Besten Gruß,
Benni
försterbenni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 24 Nov 2006, 16:09
Wohnort: rehlingen

Beitragvon Anthrax » Mo, 27 Nov 2006, 21:20

also meiner braucht an die 14 liter :shock:
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon ohu » Mo, 27 Nov 2006, 21:26

130 km/h Vmax sind mit durchgetretenem Gaspedal drin, das hält er aber auch über hunderte von Kilometern durch - mein Samurai - 1,3l Einspritzer braucht da 10 Liter - mein alter SJ413 ging auch so schnell, brauchte aber noch 2 Liter mehr. Bei 110 - 120 brauchst du imho nicht viel mehr als auf der Landstraße. Wichtig ist m.M. nach ein straßentaugliches Profil - wenn du dir Geländewalzen mit gigantischer Breite draufmachst, geht der Verbrauch ziemlich in die Höhe.

Am Berg hängst du halt mit 100-110 - also noch akzeptabel. Bergab ist es allerdings sehr spassig, mit >150 (die Tachonadel steht schon wieder am Anschlag, alles klappert und rüttelt) Audi TTs und ähnliche Sportwägen zu überholen... :twisted:

Die Heizung hat ausreichend Leistung, wenn man sie immer von Dreck(Laub und Co.) freihält - auf den vorderen Sitzen hats mich in meinem 413 auch bei -20 °C und nicht wirklich zugdichtem Softtop ausreichend warmgehalten. Hinten wirds aber nicht sehr warm...
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]