Generelles über den Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon joh » Mo, 27 Nov 2006, 21:30

försterbenni hat geschrieben:Hallo!
Da kommt ja haufenweise Feedback! Danke!
Ich mach mal eines nach dem anderen.
Ich kann also mit ca 8-10L, ca. 300€ p.A. und mehr der minder moderaten Teilekosten rechnen (T4 Teile kosten nämlich richtig Geld...).
Geschraubt habe ich schon viel mehr als mir lieb ist/war, habe aber nie den Spaß verloren. Schweißen (Schutzgas) kann ich mittlerweile auch, habe aber kein eigenes Gerät, sonst aber alles mechanische Werkzeug was die Werkstatt braucht. Aber ich komme auch an sonst alles ran.
Ziehen kann ich, mit Abstrichen, meinen 1350kg Anhänger wohl, aber nicht mit 90 die Berge rauf.
Was für eine Endgeschwindigkeit schafft denn ein Samurai bei welcher Motorversion?

Ich versuche mal zu schildern was ich eigentlich will: Ich brauche ein Auto. Eins was fährt. So um und bei 110-120 auf der Bahn wären schön, 100 ist minimum. Ich muß damit zur Jagd fahren können, nach Möglichkeit auch im Winter im Solling und Harz (Was kann denn die Heizung?). Es muß einen Anhänger ziehen können, am besten meinen 1400kg Einachser. Ab und an muß ich nämlich mein Werkzeug (Zimmerei und ev. bald eine kleine Gattersäge) hin und her transportieren. Ich fahre ca. 15-20tsd km im Jahr. Ich muß und will selber schrauben/schweißen (--> Geld! Bin jetzt Forststudent.) Ich würde den Wagen langfristig gerne auf LPG umrüsten. Das Auto muß Charakter haben und schön sein (so wie ein Samurai oder 413 ohne Gimmicks).
Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.
Will nicht einer nen gebrauchten T4 ExMultivan mit LKW Zulassung gegen einen Samurai tauschen?
Ich war am WE leider weg...
Besten Gruß,
Benni


Die Heizung vom Samurai ist Spitze war selbst überrascht.110-120 sind drinn ,130 KM/H Höchstgeschwindigkeit,allerdings mit viel anlauf :twisted:
1400 kg kann er ziehen sind aber nicht so viel erlaubt,Anhängelast bei gebremsten Hänger 1300 kg.Und für die Jagt ist die nKiste optimal :dancing:
nix mach wo nix is :suzuki:
joh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi, 30 Aug 2006, 0:12
Wohnort: Güntersleben

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 27 Nov 2006, 21:37

Hast Du schon einmal einen VITARA in Betracht gezogen? Mir scheint für deinen Bedarf der Samu etwas zu "jung" zu sein. Er würde viel am Limit bewegt werden. Der Vitara ist zwar teurer aber auch etwas erwachsener. Nur im Gelände ist er nicht so gut wie ein Samu, aber immer noch ganz gut bei der Sache.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon försterbenni » Mo, 27 Nov 2006, 22:50

Hi!
130 fahre ich nicht mal mit meinem T4 gerne, aber die 110-120 bei 10L klingen sehr vernünftig.
Ich wollte übrigens noch anfügen: geschlossene Karosse wäre toll! :-D
Gruß,
Benni
försterbenni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 24 Nov 2006, 16:09
Wohnort: rehlingen

Beitragvon försterbenni » Mo, 27 Nov 2006, 22:57

Hi,
nee über den Vitara habe ich noch nicht richtig nachgedacht. Ich finde den etwas zu rund. Aber ich schaue mal im Netz herum...
Der Samurai klingt noch nach einem richtigen Auto... nicht so viel Firlefanz, wenig Plastik, recht zuverlässig und verständlich...
B :-D
försterbenni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 24 Nov 2006, 16:09
Wohnort: rehlingen

Beitragvon Nr. 5 » Mo, 27 Nov 2006, 23:13

Na das hört sich doch gut an; bis auf die Sache mit dem Hänger, der ist wohl zu schwer...
Der geschlossene Samurai hat mehr "Komfort" als die offene Variante: Geräuschdämmatten unter dem Teppich! Das macht schon was aus finde ich.
Und kein flatterndes und knatterndes Verdeck auf der Bahn; Ausstellfenster hinten, die belüften super und zugfrei im Sommer, im Winter ist es schnell und anhaltend warm,... falls noch nicht klar: ich fahre einen geschlossenen und bin sehr zufrieden! :wink:
Wenn du dich mit der Serienreifengröße anfreunden kannst, hast du auch auf der Bahn eine gute Performance; natürlich alles im Suzukirahmen gesehen. :shock:
Aber es haben schon viele gesagt, der Wagen bleibt wie er ist und 1-2 jahre später... :twisted: :twisted: :twisted:
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon försterbenni » Mo, 27 Nov 2006, 23:40

Hi,
Aber es haben schon viele gesagt, der Wagen bleibt wie er ist und 1-2 jahre später...
was meinst du denn damit? Das die Dinge rosten? Ich denke, ordentlich schweißen und dann gut wachsen und versiegeln, sowie regelmäßige Unterboden und Lackkontrolle werden helfen.
Mal sehen ob ich demnächst einen Wagen finde. Wenn wer was hört, möge man sich melden. Danke.
Gruß,
Benni
försterbenni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 24 Nov 2006, 16:09
Wohnort: rehlingen

Beitragvon Nr. 5 » Mo, 27 Nov 2006, 23:47

Nein, ich meine das Aufrüst- und Tuningvirus! Etwas größere Reifen, bischen mehr Bodenfreiheit, andere Sitze usw.
Ich denke, davor ist bei dem Wagen keiner sicher! 8)
Aber das schöne ist, man kann die Sache entspannt angehen, ganz nach Lust und Laune, denn das Auto macht im Serienzustand schon super viel Spaß! :wheel:
Und wenn mal was sein sollte, was den Spaß stört: Hier werden sie geholfen!
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon försterbenni » Di, 28 Nov 2006, 0:23

Hahahaha!
Nee, ich bin nicht so der breiter, höher, anders Fantiker. Ich finds pur am besten. Ein bisschen höher kann schon sein, aber sonst, keinen Firlefanz. Kost nur Geld und Zeit.
Mal sehen was daraus noch wird. :)
B
försterbenni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 24 Nov 2006, 16:09
Wohnort: rehlingen

Beitragvon Hoizfux » Di, 28 Nov 2006, 0:29

naja -der ist zwar von nem andern forum, aber ist geschlossen und preislich moderat: http://forum.mysnip.de/read.php?1536,251945

aber nicht das du jetz wechselst!!!!!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon försterbenni » Di, 28 Nov 2006, 10:33

3.400 ist mir zu teuer. Ich kann jetzt erstmal von 2000 ausgehen. Das Geld ist erreichbar/da und die Schweiß arbeiten nehme ich in Kauf. Nächsten Sommer habe ich Zeit für solche Reperaturen.
Aber Danke!
försterbenni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 24 Nov 2006, 16:09
Wohnort: rehlingen

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder