SJ 413 zu hart

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ 413 zu hart

Beitragvon Beck.Ihs » Fr, 24 Nov 2006, 20:02

Hallo Freunde

ich bin recht neu hier und habe ein Problem mit der Dämpfung meines SJ413. Der ist einfach bretthart.

Wenn ich versuche etwas schneller über einen nicht geteerten Feldweg zu fahren, habe ich das Gefühl in einem Cocktail-Shaker zu sitzen. Da fahre ich ja mit einem normalen Auto besser. Ist vielleich mein Grundgedanke an einen Geländewagen falsch?

Auf der Srasse gehe ich fast bei jeder Bodenwelle oder bei jedem Schlagloch aus dem Sitz.

Dämpfer habe ich Monroe 4x4 drin, waren drin, Zustand keine Ahnung.

Kann mir mal jemand einen Tip geben ob das normal ist?
Danke und Gruß Stefan
Beck.Ihs
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08 Jun 2006, 10:02

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 24 Nov 2006, 20:05

Mit anderen Dämpfer könnte es besser werden. Das ist aber sehr subjektiv, das empfindet jeder anders.
Prinzipiell ist so ein Auto ein brettharter Springbock, wenn Du es mit einem anderen Auto vergleichst.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon uweausdertube » Fr, 24 Nov 2006, 20:43

Als ich das erste mal SJ gefahren bin(war vorher Vitara gewohnt) kam ich mir vor als hätte jemand Stahlstreben anstelle der Stoßdämpfer verbaut :lol:
Da muss man sich dran gewöhnen...

Gruß Tubenuwe
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon michi m. » Sa, 25 Nov 2006, 0:32

Einzige Lösung: Bau dir Schwingsitzkonsolen ein.
Dann ist das Problem weg.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon nowayray » Sa, 25 Nov 2006, 8:45

Es könnte sein das irgendein Vorbesitzer am Fahrwek rumgebastelt hat, was durchaus häufiger vorkommt, und zB eine Zusatzfeder zur Höherlegung verbaut hat. Dann mit diesem Zusatzfederblatt wird der Suzuki, mangels Gewicht, tatsächlich bretthart. Du solltest deine Blattfedern mal mit einem anderen Suzi, der ein Serienfahrwerk hat, vergleichen.

Ansonsten, ein Blattfederfahrwerk ist generell etwas "hart", aber ich kann dir sagen man gewöhnt sich im Laufe der Zeit daran. Ich fahre nur Blattfederautos und wenn ich mal bei jemandem mitfahre bin ich entsetzt wie "weich" andere Autos sind.. :wink:
noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Re: SJ 413 zu hart

Beitragvon joh » Sa, 25 Nov 2006, 10:23

Beck.Ihs hat geschrieben:Hallo Freunde

ich bin recht neu hier und habe ein Problem mit der Dämpfung meines SJ413. Der ist einfach bretthart.

Wenn ich versuche etwas schneller über einen nicht geteerten Feldweg zu fahren, habe ich das Gefühl in einem Cocktail-Shaker zu sitzen. Da fahre ich ja mit einem normalen Auto besser. Ist vielleich mein Grundgedanke an einen Geländewagen falsch?

Auf der Srasse gehe ich fast bei jeder Bodenwelle oder bei jedem Schlagloch aus dem Sitz.

Dämpfer habe ich Monroe 4x4 drin, waren drin, Zustand keine Ahnung.

Kann mir mal jemand einen Tip geben ob das normal ist?


Danke und Gruß Stefan

:lol:

War bei mir auch so :-D

Gewöhnt mann sich aber Schnell dran. :twisted:
nix mach wo nix is :suzuki:
joh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi, 30 Aug 2006, 0:12
Wohnort: Güntersleben

Beitragvon Holger_Schmitz » Sa, 25 Nov 2006, 11:02

Hallo,
die Karren sind schon recht hart, fahre einfach mal einen anderen SJ zum Vergleich...

Es kann sein daß Du tatsächlich wie schon vermutet Du andere Federn oder eine zusätzliche Lage verbaut hast, das ganz ist dann hart und verschränkt ggf. nicht so toll.

Es kann jedoch auch gut sein, daß die "Augen" der Blattfedern in den Gummibuchsen die an den Rahmenbefestigungspunkten eingesteckt sind (das wo die Blattfedern drin befestigt werden) festgerostet sind und sich an der Stelle nicht mehr drehen/bewegen können. Das macht auch hart und belastet die Federn zusätzlich.

Gruß
Holger
Holger_Schmitz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 28 Sep 2006, 22:51
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon samusuzi » Sa, 25 Nov 2006, 16:11

...geh bitte ! Fahr mal mit einem Willys MB, da ist die Suzi im Vergleich wie ein Rolls Royce :!:
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon chrismun » Sa, 25 Nov 2006, 18:56

Tja.... ich würde sagen wilkommen im suzuki sj.........

es geht mir ja schon immer wieder so wenn ich nen halbes jahr ned gefahren bin...nur pkw... dann denk ich mir immer ach du sch.... was tust du dir an....
aber nach ner woche ist dann alles vergessen....

mfg, chris
Alles was abfällt war überflüssig oder nicht stabil genug!!!
Benutzeravatar
chrismun
Forumsmitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di, 14 Nov 2006, 13:15
Wohnort: Finsterbergen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: damaltor