Passt der Kopf vom Swift GTI auf den G16A Block vom Vitara ?

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Passt der Kopf vom Swift GTI auf den G16A Block vom Vitara ?

Beitragvon rs2flo » Mi, 07 Mär 2012, 13:43

Servus !

Da ich nach meinem Umbau auf Vitara immernoch an akutem Leistungsmangel leide, überlege ich die nächste Ausbaustufe.

Da ich noch einen Swift GTI Motor rumliegen habe, der mich nichts mehr kostet, könnte ich den ja schlachten.
Bild

Nun zur Frage:

Passt der Kopf von den Verschraubungen usw. auf den 8V Block ?

Das ich evtl. Ventiltaschen in die 8V Kolben fräsen muss, ist mir schon klar, mir geht es eher darum, ob der Rest passt.

Die Elektronik ist kein Problem, da ich sowieso eine Freiprogrammierbare Motorelektronik ( MBE ) verbaut habe.

Hat schonmal jemand so einen Umbau gemacht ?
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Beitragvon ThiemoSt200 » Mi, 07 Mär 2012, 20:06

Passt!!
Frag mal den Hoizfux. Ich meine der hätte die Kombination verbaut..

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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Beitragvon suzuki-zocker » Mi, 07 Mär 2012, 20:17

Hab schon mal im Forum von so einen Umbau gelesen (glaube der war von Marlon :?: ) .
Hast du da vier Vergaser dran oder sind das Luftmassenmeßer ?
Was beim Swift Kopf sicher ein Problem ist der Zündverteile der dir in die Spritzwand steht. Hab bei mir die Spritzwand Ausgeschnitten, dann hast aber keine Heizung mehr. Kannst auch den Motor nach Vorne verschieben oder einen Winkeladapter von Zanfi Kaufen.

LG
Martin
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Beitragvon rs2flo » Mi, 07 Mär 2012, 20:39

Servus !

Nein, es sind keine Vergaser. Es sind Einzeldrosselklappen. Sprich, jeder Zylinder bekommt eine einzelne Drosselklappe und eine Einspritzdüse.

Verteiler brauche ich keinen, da ich eine freiprogrammierbare Elektronik drauf habe die braucht keinen Verteiler nur einen Zündblock und einen OT-Geber.

Da ich in einem Motorsport Betrieb mit Hauseigenem Leistungsprüfstand arbeite, ist das für mich machbar. Ansonsten übersteigen die Kosten für die Komponenten ja schon fast den Wert des Suzuki.

Normalerweise bauen wir sowas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QnhMN-9HRMw
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Beitragvon Toxic » Mi, 07 Mär 2012, 21:13

Gute Idee mit dem Kopftausch, da bin ich auch grade dran...Wenn ich die Zeit finde :roll:
Der Kopf passt soweit problemlos auf den Block, aber:
-Du brauchst 16V Kolben
-Du brauchst einen anderen Zahnriemen (ich meine, der vom Honda ED9 soll passen...)
Steuergerät soll bei Dir welches werden? Megasquirt?
Wir müssen uns austauschen 8)
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Beitragvon oetzy » Mi, 07 Mär 2012, 21:57

Mal ne blöden Frage? Warum baust du nicht den GTI Motor so wie er ist ein? Aus den Motor kannst mehr Leistung holen und ist standfester. Der Nachteil vom 1.6 ist das her höhere Hubraum nur durch mehr Hub erzeugt wird, dadurch ein langhuber (max 6500umin).

MfG Christian
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Beitragvon rs2flo » Do, 08 Mär 2012, 17:50

Servus !

Die Motorelektronik ist eine MBE.

Ich will den 1300er nicht einbauen, weil er eben zu hohe Drehzahlen braucht.

Da ich mit Spoa, Bodylift und Wranglerfedern fahre, sind die Kardanwinkel und sämtliche Lager usw. eh schon sehr belastet.

Da kommt mir ein Langhuber gerade richtig.

MfG. Florian
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Beitragvon Psychedelic » Fr, 09 Mär 2012, 14:24

Hallo,
den Block vom 1.6er kannst verwenden, mußt nur die Kolben vom 16V verbauen, wegen den Ventiltaschen.
Für noch mehr Drehmoment, bau dir lange dünne Schwindungsrohre mit einem gescheiten Plenum am Ende, was auf ca. 1,6l Volumen kommt. Zusammen sollte es ein Gesammtvolumen von 3 Ansaugtakten haben (ca. 4,8l), dann müßtest ca. um die 2500rpm bei maximaler Ressonanzaufladung liegen.
Kannst schön beim 3.2l VR6 Motor vom VAG-Konzern abschauen.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon rs2flo » Fr, 09 Mär 2012, 15:44

Servus !

Es gibt nix schwuleres wie einen VR6 Motor, vo dem schau i mia goanix o !

Obwohl - ich hab ja einen VR6 Kat drin, verdammt !
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Beitragvon Psychedelic » Fr, 09 Mär 2012, 16:03

Hmmm..... is zum Glück Geschmacksache mit den VR-Motoren. Hab selbst einen in meinem Audi und der rennt und rennt und rennt, auch wenn er viele Krankheiten von der katastrophalen Entwicklung mit sich herumschleppt.
Was mir ansonsten noch gefällt sind die alten 5töpfer von Audi, die kann man schön zu Bestien züchten. :twisted:
Gibt nur wenige Motoren wo die Schwingrohre für die unteren Drehzahlen so schön ausgelegt sind.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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