1300 Swift 16V Kompressor Umbau

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1300 Swift 16V Kompressor Umbau

Beitragvon suzuki-zocker » Di, 13 Mär 2012, 22:18

Hallo,
Fahre meinen Samurai schon seit 3 Jahren mit Swift Motor.
Habe den Motor auf Samurai Ansagbrücke mit Sportvergaser umgebaut und vom Swift 8V 1,3 den Zündverteiler verbaut.
Das Ganze hat nicht schlecht funktioniert und brachte auch einiges mehr an leistung als der Samurai Motor.
Da ich jetzt Auf Range Rover Achsen und 35ger Umbaue werde ich auch Motorisch was unternehmen.

Mein Vorhaben ist es direkt auf den Motor eine Vergaserbaterie von der 750 Gsr und einen Eaton M45 Kompressor vom Mini Aufzubauen.
Teile hab ich schon :-D Fotos kommen noch.
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Beitragvon Wusselbee » Di, 13 Mär 2012, 22:54

Nur kurz, Gleichdruckvergaser und Ladedruck funktionieren nicht wirklich gut

Ansonsten hört es sich spannend an, wir wollen was sehen ;-)
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Beitragvon bombo » Di, 13 Mär 2012, 23:12

Wusselbee hat geschrieben:Nur kurz, Gleichdruckvergaser und Ladedruck funktionieren nicht wirklich gut



mit etwas arbeit schon! kenne jemand der das gebaut hat
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Beitragvon Wusselbee » Di, 13 Mär 2012, 23:24

Jo, hab auch schon damit rumexperimentiert. Das Problem ist einfach, dass die ganze Abstimmung von der Kammer (Dämpfung, Gegendruck...) und auch vom Düsenquerschnitt der Nadel nicht wirklich passt, bzw dann extrem aufwändig mit dem Anpassen wird. Mit einem klassischen Vergaser bekommt man schneller einen vernünftige Abstimmung hin. Ist aber meine persöhnliche Meinung ;-)
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Beitragvon Rusty Nail » Do, 15 Mär 2012, 12:21

Mit Saugerkolben das Motörchen aufladen?
Wieviel Ladedruck peilst Du denn an? Verdichtung? Nockenwellen?
Das mit den Gleichdruckvergasern würde ich lassen, Flachschieber machen das Leben um einiges leichter.
Zum Abstimmen noch eine Breitbandlambdasonde, dann sehe ich eine reele Chance auf Erfolg.
Geht's Dir eher um den Umbau um zu sehen ob das klappt, oder muss das funktionieren?
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Umsetzung.
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Beitragvon Psychedelic » Do, 15 Mär 2012, 16:33

Hallo,
trennen dich auf jeden Fall erstmal von Vergasern, das wird nichts Gescheites. Nimm eine MPI Einspritzung und am besten eine Steuerung wie z.B. Megasquirt. Die Digifant aus den G-Lader gehen auch, die sind sehr simpel zu programmieren.

Wollte meinem Vitara-Motor mal einen G-Lader drauf packen, Projekt wurde wieder verworfen da mir die Leistung als Sauger momentan reicht.

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Beitragvon suzuki-zocker » Do, 15 Mär 2012, 22:01

hallo zusammen,
meine überlegung war der Motorrad Vergaser da der sehr Günstigste ist und in jeder lage läuft, zu dem Kompressor bin ich eher zufällig gekommen.
will in den Motor auch nur mit wenig Druck fahren, um im Unteren Drehzahl bereich etwas mehr leistung zu bekommen.
Welches verdichtungsverhältnis hat der G13B überhaubt ?
Um eine Verdichtungs Reduzierung werde ich wohl nicht herumkommen oder?
Könnte jetzt auch nen anderen Motor reinhängen, aber hab schon alles rumliegen und will das jetzt versuchen.
Könnte ich den vergaser Umbauen das des Funktioniert?

bombo erzähl mir bitte mehr was hat der gemacht und wie läuft der ??
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Beitragvon Psychedelic » Fr, 16 Mär 2012, 10:28

Hallo,
wenn ne Ladeluftkühlung verbaust, würde ich maximal 0,3 Bar ohne Verdichtungsreduzierung rein blasen. Wenn bei den Vergasern bleibst würd ich sogar noch weniger ansetzen.

Hochwertige Teile für den G13B bekommste von [url]suzukird.com[/url].
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Beitragvon suzuki-zocker » So, 18 Mär 2012, 10:20

So es gibt die ersten Bilder
Motormäßig zerbrech ich mir nicht so den Kopf da ich nicht über 0,3 fahren will aber mit dem vergaser
Breitband Lambda ist schon bestellt um einen Ãœberblick zu erhalten was da so Passiert.
Weiß jemand den Drehzahl bereich eines Eaton kompressors ?
für die Servopumpe vom Range Rover die ich verbaue hab ich mir 600- 7000 upm ausgerechnet also für den suzuki ein I von ca 1:1



Kompressor und LLK
Bild

Vergaser
Bild

Die Alte ansaugbrücke mit Vergaser
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Die neue Ansaugung
Bild

und Passt
Bild
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Beitragvon Psychedelic » Di, 20 Mär 2012, 15:45

Hallo,
schaut nach einem M45 von Eaton aus. Die Drehzahl kannst nur über dir Größe des Riemenrades verändern.

Hier hast die Verdichtungsdaten von dem Teil.
Bild

Mit deinen Einzeldrosselklappen wird der Motor extrem giftig am Gas hängen. :shock:
Wenn nicht auf der Straße fahrst, sondern nur im Gelände herumeierst, rate ich dir zu einen Luft/Wasser-Kühler für die Ladeluft, ist da deutlich effektiver.

Grüße,
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