Nebelschlußleuchte

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Nebelschlußleuchte

Beitragvon maximus » So, 18 Mär 2012, 22:24

Hallo meine Nebelschlußleuchte funktioniert nicht richtig.
Wie ist die geschalten, es gehen 3 Kabel an den Schalter vorne im Armaturenbrett.Hinten kommen 2 Kabel an.Mein Vorgänger hat wohl zu viel dran geschraubt und nun gehts nicht mehr richtig.Ein Kabel kommt hinten an, da ist ständig Saft drauf.Wenn ich das an die Lampe klemm leuchtet sie ständig.Sobald ich aber Fernlicht einschalte geht sie aus.
Hinten habe ich drei Kabel nun hängen, eins kommt irgendwie aus dem Rücklicht,bzw. ist an diesem Strang mit dran.Die zwei anderen kommen von vorne und sind an dem Hauptstrang mit dran.Ein Grün-Schwarz und ein Grün-Blaues Kabel.Das andere was von hinten kommt ist ganz blau.Das Grün- Schwarze hat ständig Saft drauf.
Wenn ich nun das Grün-Schwarze an das blaue klemme und das Grün-Blaue an die Lampe, bleibt sie vorerst aus, Dann vorne am Schalter zwei Kabel überbrückt vom Anschluß leuchtet sie.Wenn Fernlicht eingeschaltet wird geht sie aus.So etwas habe ich noch nie gehabt.
Dachte erst der Schalter sei kaputt.

Was meint ihr???

Ich würde mir auch neue Leitungen durchlegen, aber dann müßte ich wissen wie das funktioniert.
Einfach ein positives Kabel mit Schalter durchlegen wird wohl nicht erlaubt sein, oder???
Was sagt der Tüv?????
Wann muss und darf die Nebelschlußleuchte an sein???
Mit welchem Licht zusammen oder einfach nur mit Schalter ein, oder nur wenn Standlicht eingeschalten ist.

Benötige eure Hilfe.

Ach und ein paar andere Probleme habe ich auch noch, wenn ich die Hupe drück, leuchtet die Fernlichtlampe blau im Armaturenbrett auf. und bei eingeschalteter nebelschlußleuchte hat auch die fernlichtkontrollleuchte gebrannt, deswegen habe ich heute rumgebastelt.
Und nun komm ich nicht weiter.

gruß Maximus
maximus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So, 18 Mär 2012, 21:41
Wohnort: Prenzlau

Beitragvon blochbert » Mo, 19 Mär 2012, 6:34

Nebelschlussleuchte funktioniert meistens nur wenn man das Abblendlicht aufgedreht hat. Teilweise auch schon mit Standlicht.


Häng die Leuchte einfach auf Masse und und das Puls nimmst vom Standlicht und gehst über den Schalter nach hinten, Relais wirst nicht brauchen da eh nur eine 21 Watt Lampe betrieben wird. Kabel würd ich neu machen, wenn dein Vorgänger da gemurkst hat dann ist das sicher kein Fehler.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Martin87 » Mo, 19 Mär 2012, 13:25

Also, ich kenne die Schaltung der Nebelschlussleuchte folgendermaßen:

12V liegt permanent am Hauptscheinwerfer an, sobald du das Abblendlicht einschaltest, schaltest du Masse an den Scheinwerferkontakt des Abblendlichtes.
Diese geschaltene Masse wird auch von der Nebelschlussleuchte verwendet, also wenn kein Abblendlich, dann keine Nebelschlussleuchte (da diese keinen Massekontakt besitzt!)
Im Umkehrschluss wird dir bei dieser Schaltung permanent das Abblendlicht leuchten, sobald eine Masseverbindung der Nebelschlussleuchte entsteht.

So ist das Ganze bei mir, und zwar original! (Santana Samurai)

Gruss Martin
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Benutzeravatar
Martin87
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: So, 22 Nov 2009, 14:35
Wohnort: Hafenlohr
Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Beitragvon sjsamurai1010 » Mo, 19 Mär 2012, 15:41

ich hab gar net so ne nebelschlusslichtleuchte fährt man eh nur ab :lol:

also macht euch net son stress mit neu anschließen brauch kein mensch son ding

lg lennart
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen lediglich zur belustigung des lesers!
sjsamurai1010
Forumsmitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: So, 04 Dez 2011, 21:40

Beitragvon Zimbo » Mo, 19 Mär 2012, 16:38

sjsamurai1010 hat geschrieben:ich hab gar net so ne nebelschlusslichtleuchte fährt man eh nur ab :lol:

also macht euch net son stress mit neu anschließen brauch kein mensch son ding

lg lennart


Das kannste ja das nächste mal dem TÜV-Prüfer auch so erzählen, wenn er die Funktion bei der nächsten HU kontrollieren will... :roll:

Grüße!
André
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon mountymudder » Mo, 19 Mär 2012, 16:52

ab ein gewissen baujahr sind die pflicht, meiner (BJ88) fält nicht dadrunter

ich hab meine NSL ca. 20min vorn tüv daheim abgeflext weil sie nicht funktionierte :lol:
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon Martin87 » Mo, 19 Mär 2012, 20:35

mountymudder hat geschrieben:ab ein gewissen baujahr sind die pflicht, meiner (BJ88) fält nicht dadrunter:


Nicht jeder hat soviel Glück :wink:
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Benutzeravatar
Martin87
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: So, 22 Nov 2009, 14:35
Wohnort: Hafenlohr
Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Beitragvon mfg41 » Mo, 19 Mär 2012, 21:29

hallo,

@ maximus, was hast du denn für ein auto und welches bj.?

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon fschuetz » Di, 20 Mär 2012, 20:33

muß für die Nebelschlußleuchte eigentlich eine seperate Anzeige vorhanden sein
oder reicht der Schalter ohne alles :?:
fschuetz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Di, 13 Okt 2009, 17:53

Beitragvon maximus » Di, 20 Mär 2012, 22:11

Hallo BJ 1988 ein SJ410

Werde das am Wochenende verlegen.Was mach ich mit dem Kabel welches die Spannung drauf hat???
Könnte mir doch vorne das andere Kabel abgreifen wo keine Spannung drauf ist, dann bräuchte ich nur eine Leitung vom Standlicht vorne zum Schalter legen und hinten das ohne Saft einfach an die Nebelschlußleuchte dran. Wenn ich vorne hinter dem Anzeigeninstrument schaue, dann gehen beide Kabel hinter dem kombiinstrument in richtung Mittelkonsole, weiß nur nicht was die da wollen.
Ist die Farbe im Kabelbaum immer festgelegt???
Ich meine im Strang, der von hinten nach vorne kommt.
Dann kann ich das Kabel ohne Bedenken benutzen??Oder könnte es vorne für etwas anderes sein???
Der Strang kommt unterm Auto vorne hinter dem Motor hoch und geht links hiter das rmaturenbrett, dann kommt ein zweiter und dritter Strang dazu.
hinter der Mittelkonsole ist ein riesen Chaos.Der Vorgänger hat da eine 5.1 Anlage mit MP3 Radio angebaut usw.
Das habe ich alles schon entfernt, bis aufs Radio und zwei Kabel davon wieder an die Einbaulautsprecher dran.

Maximus
maximus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So, 18 Mär 2012, 21:41
Wohnort: Prenzlau

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]