Nebelschlußleuchte

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon maximus » Di, 20 Mär 2012, 22:14

@martin87
meine Leuchte hinten ist mit Masse am Rahmen befestigt.
Vorne am Schalter sind drei Anschlüsse und auch drei Kabel dran.
Damit bin ich überfordert.

Maximus
maximus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So, 18 Mär 2012, 21:41
Wohnort: Prenzlau

Beitragvon mfg41 » Di, 20 Mär 2012, 22:53

hallo,

meines wissens ist die nsl ab 1991 pflicht. also bei dir nicht zwingend erforderlich.

wenn du doch eine haben willst, musst du beachten, das die scheinwerfer und die nsl massegeschalten sind und die nsl erst ab dem standlicht mitleuchten darf sowie auch eine kontrolllampe vorhanden sein muss.
wenn die nsl nicht isoliert ist, also ein pol automatisch masse hat geht das schonmal irgendwie nicht. du brauchst eine, wo beide anschlüsse isoliert von der masse sind, oder mittels relais kann die masseschaltung für die nsl praktisch umgekehrt werden. wobei die kabelfarben für die nsl schon original zu sein scheinen.
wenn du eine hängerkupplung hast, kann es noch problematischer sein.
schraub die nsl doch mal ab, so daß sie keine masse hat und probiere mal ob es dann geht. vielleicht wurde die nsl mal gewechselt und das masseproblem nicht beachtet.

aber das einfachste bei dir wäre das teil zu eliminieren.

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Nebelschlußleuchte

Beitragvon fschuetz » Mi, 21 Mär 2012, 15:34

genau das Problem habe ich auch
war nee Anhängerkupplung dran und keiner weiss wo die Nebelschlußleuchte drangeklemmt wird :mad:
fschuetz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Di, 13 Okt 2009, 17:53

Beitragvon maximus » Fr, 23 Mär 2012, 15:14

hallo

habe das bei wikipedia gefunden.

In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich. Bei Importen von Autos aus Ländern, in denen normalerweise keine eine Nebelschlussleuchte verbaut wird, ist eine Nachrüstung im Rahmen einer sogenannten Homologation erforderlich[1].

Wenn das gilt, dann bau ich einfach die bescheuerte Leuchte ab und leg das Kabel still.Ich brauche auf der Jagd keine NSL.
Das wäre das einfachste.Ich habe aber eine Anhängerkupplung dran und dann geht die NSL da auch nicht.Das ist dann auch erlaubt????

Rommax
maximus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So, 18 Mär 2012, 21:41
Wohnort: Prenzlau

Beitragvon maximus » Fr, 23 Mär 2012, 15:15

könnte dann den Schalter im Armaturenbrett für etwas sinnvolleres nutzen.Z.B. einen Zusatzscheinwerfer, oder ne Sitzheizung etc.

Maximus
maximus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So, 18 Mär 2012, 21:41
Wohnort: Prenzlau

Beitragvon maximus » So, 25 Mär 2012, 11:06

@all

ich faß es nicht, das lag an einer Sicherung.
Habe nochmal alles überprüft und eine defekte Sicherung bemerkt.Und nun geht auch das Fernlicht im Armaturenbrett wieder richtig.
Komisch.
Nur die Kontrolleuchte im Schalter geht nicht.
Sonst funktioniert alles.

Rommax
maximus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So, 18 Mär 2012, 21:41
Wohnort: Prenzlau

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder