von tintop » Sa, 25 Jan 2014, 15:38
Hi Kurt,
du hast leider nicht geschrieben wie/wann die Mitnehmerscheibe das zeitliche gesegnet hat...
Bei ultrakurzen Untersetzungen => z.B. Vitara Diffs UND 4.16 VTG sollte man nie mit getretener Kupplung irgendwo runter rollen. Ohne deine Reifengröße zu kennen... 3.65 1.Gang x 4.16VTG x 5.125 Diff macht ein78:1 low range... also 78 Motor Umdrehungen für 1 Radumdrehung.
1000 U/min Standgas bei 30er Rädern macht ungefähr 2km/h
Jetzt mal schnell irgendwo runtergerollert, Kupplung getreten und auf 20km/h beschleunigt bringt die Mitnehmerscheibe auf 10000U/min und da biste ganz schnell im Bereich der Berstdrehzahl. Mitnehmerscheiben müssen so grob das 1,5fache der max. Motordrehzahl aushalten. Das man beim versehentlichen sich verschalten nicht gleich die Kupplung schrottet.
Vielleicht war das die Fehlerursache???
Gruß Klaus
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