kupplungspropbleme verstärkte kupplung ?

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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 15 Mai 2012, 9:15

so hab eben mal gemessen

zur halterung fehlen knapp 2 cm
werde ich die halterung wohl ändern müssen.
is auf jeden fall einfacher als das ändern der kardanwelle.
zudem möchte ich die originale welle behalten des ermöglicht mir später eine einfachere und günstigere ersatzteilbeschaffung.
zudem ist es auch wahrscheinlich stsabiler als was selbst gebautes.
mfg kurt
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Beitragvon traildriver » Do, 17 Mai 2012, 19:00

Man könnte auch eine Sinterscheibe mit Serienautomat kombinieren dann verbrennt allerdings eher die Schwungscheibe (Risse und ausglühen). :roll:
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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 17 Mai 2012, 21:37

danke für denn tip bau aber gerade auf vitara kupplung um .
leider mußte ich feststellen das bei verwebdung der serienkardan der motor ein paar chm nach vorne kommt und ich somit arge platzprobleme bekomme.
ich habe aber noch ein vom profi gekürzte welle hier liegen , is zwar dann net standard aber was solls . Die dinger halten jka ewig .

zudem musste ich heute feststellen das es von diesen mittleren wellen unterschiedliche abmessungen( läng ) zwischen sj 413 er und samurai gibt .
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Beitragvon kurt (eljot ) » So, 12 Aug 2012, 23:44

also nun kram ich den beitrag wieder mal raus.
der umbau iost leider immer noch nicht abgeschlossen .
-Der body war herunten
-das vitara getriebe samt neuer halterung ist drin
der body ist schon wieder drauf gehört aber noch angeschraubt und verkabelt
leider is mir bei der demontage ein typischer anfänger fehler unterlaufen
- ich hab blöderweiße die batterien nicht abgeklemmt und hab jetzt verscmorte kabel im Kabelbaum
hoffe mal das Steuergerät is noch gut ( sonst muß ich da auch noch was richten lassen )
ich hoffe das ich diese woche die montage wieder in angriff nehmen kann und das ding ende des monats wieder fährt
jetzt aber noch mal ne frage zu den verbauten kupplungen
ich hab jetzt schon von verschiedene fremdkupplungen gehört das die passen sollen und sehr stzabil sein sollen .
z.b. die kupplung vom fiat uno turbo bzw vom ford prob turbo sollen ins sj getriebe passen und sehr langlebig sein . was könnt ihr noch für modell hiunzufügen ?am besten mit teilenummer .
ich hab nämlich bei meinem anderen lj auch kupplungspürobleme bei dem is der 1,6 liter 16 v motor vom swift verbaut mit dem bin ich bisher nur 2 mal auf nem beschleunigungsrennen gefahren aber man merkt schon das die neue sachskupplung schon wieder leicht rutscht .
da möchte ich halt auch irgendwann mal ne ander kupplung reinstecken jedoch ohne das vitatra getriebe zu verwenden , da würde cich gerne beim sj getriebe bleiben
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 22 Jan 2014, 21:15

Servus zusammen
nach langem grübeln und ewigen hin und her bauen hab ich erst das sj getriebe raus und das vom vitara eingebaut , leider hat des beim lj nicht wirklich platz drum hab ich jetzt wieder das sj getriebe drin mit ner anderen kupplung ( bau ich halt bei bedarf wieder mal ne andere ein )
so zum hin und wieder mal spaß haben reicht des auch
heut is er zumindest mal aus eigener kraft angesprungen.
alles wird gut *g*
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Beitragvon traildriver » Mi, 22 Jan 2014, 23:02

Also wenn du die Kupplung in einer Fahrsituation schleifen lassen mußt ist die Untersetzung mit 4:1 einfach noch nicht "kurz" genug. Der 2 Liter Opel mit Automatik im LJ vom Felix macht da wenig Probleme allerdings halten die Wellen nicht immer Stand! :twisted:
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Beitragvon tintop » Sa, 25 Jan 2014, 15:38

Hi Kurt,

du hast leider nicht geschrieben wie/wann die Mitnehmerscheibe das zeitliche gesegnet hat...

Bei ultrakurzen Untersetzungen => z.B. Vitara Diffs UND 4.16 VTG sollte man nie mit getretener Kupplung irgendwo runter rollen. Ohne deine Reifengröße zu kennen... 3.65 1.Gang x 4.16VTG x 5.125 Diff macht ein78:1 low range... also 78 Motor Umdrehungen für 1 Radumdrehung.

1000 U/min Standgas bei 30er Rädern macht ungefähr 2km/h

Jetzt mal schnell irgendwo runtergerollert, Kupplung getreten und auf 20km/h beschleunigt bringt die Mitnehmerscheibe auf 10000U/min und da biste ganz schnell im Bereich der Berstdrehzahl. Mitnehmerscheiben müssen so grob das 1,5fache der max. Motordrehzahl aushalten. Das man beim versehentlichen sich verschalten nicht gleich die Kupplung schrottet.

Vielleicht war das die Fehlerursache???

Gruß Klaus
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