kupplungspropbleme verstärkte kupplung ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

kupplungspropbleme verstärkte kupplung ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 22 Mär 2012, 9:09

hallo zusammen
bei der nikolaustrophy vor etwa 3 monaten is mir an meinem lj die kupplung abgeraucht. jetzt bin ich entlich dazu gekommen das ding zu zerlegen
es war ne sachskupplung verbaut , die übersetzung ist dank 4 zu 1 und vitara diffs auch ordentlich kurz genauso fahre ich nur 30er reifen die sollten also auch net zu groß für die kupplung sein
motor is der vom vitara drin getriebe das vom sj
der kupplungsbelag auf einer seite hat sich komplett aufgelöst und in den ecken der druckplatte verteilt

Bild
Bild

meine frage an euch
was habt ihr bei ähnlichen umbauten für kupplungen verbaut ?
macvht es sin das getriebe vom vitara einzubauen ( dann würde ja der größere schwung vom vitara passen .
was habt ihr für kupplungen dran wenn ihr nen kompressor verbaut habt ? ( da stehen dan ja mal locker 30 ps mehr an leistung an .
gibt es stärker druckplatten ?
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon ohu » Do, 22 Mär 2012, 9:50

Hi Kurt,

So eine Kupplung hatte ich auch mal, die auf einer Seite komplett aufgelöst war. Grund war, glaube ich, ein undichter Kurbelwellensimmering, der die Kupplung schön eingeölt hat und dadurch ist die schon vorm Abrauchen recht heftig durchgerutscht.

Eine im Außendurchmesser größere Kupplung ist das allerbeste, wenn das Vitaragetriebe geht, nimm es her.

Wieviel größer ist denn der Reibscheibendurchmesser vom Vitara?

Es gibt auch Sinterkupplungen (mit 3, 4 oder 6 Flügeln), da hab ich mich schon ein wenig durchprobiert, aber so richtig ideales hab ich nicht gefunden.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon 4x4orca » Do, 22 Mär 2012, 11:23

Hllo,
ich habe sowas bisher immer nur dann gesehen, wenn jemand die Kupplung wiederholt digital bedient hat. also bei Vollgas schnalzen lassen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon peci » Do, 22 Mär 2012, 12:45

ja genauso (mehrfach schnalzen lassen) hab ich das auch hinbekommen.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon FjDave » Do, 22 Mär 2012, 13:07

Einfach nur eine "verstärkte" Mitnehmerscheibe einzubauen, bedeutet nicht unbedingt das die Kupplung damit soeinfach mehr Drehmoment übertragen kann.

Klar hängt das übertragbare Moment natürlich auch vom Belag ab aber ich denke die Unterschiede unter Scheiben mit Organischen Belägen ist das nicht wirklich groß.

Um wirklich ein höheres übertragbares Moment hinzubekommen muss auch der Anpressdruck erhöht werden, sprich man braucht einen Automaten mit einer Stärkeren Feder.

Steckt man einfach nur ne "verstärkte" Mitnehmerscheibe auf einen ausgelutschen Automaten mit lahmer Feder ist die Scheibe für den Ar...


Ich fahre in meinem Samu auch einen 1.6er, Samugetriebe, 4,16:1, Orginaldiffs und 30er mit unter anderem Anhänger dran.

Die orginale Samurai Kupplung war nach knapp einem Jahr fertig, besonders beim Anhänger fahren war sie zu lasch was einfach ein Schwammiges fahren war.

Jetzt habe ich die LUK Kupplung vom Sammy drin welche 30% mehr Anpressdruck bringt und siehe da es läuft und für 200 eier ist das auch gut tragbar.


Das nächste Problem ist das Schleifen lassen und ein Digitaler Kupplungsfuß, da wird es wohl kaum eine Kupplung auf Organischer Basis geben die das auf Dauer mitmacht eine Kupplung mit Sinterbelägen sollte das denke ich eher wegstecken können.
"Ein Auto ohne Allrad ist lediglich eine Notlösung" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
FjDave
Forumsmitglied
 
Beiträge: 713
Registriert: Di, 15 Apr 2008, 22:38
Wohnort: Ãœberlingen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '89
Praga V3S Truck Trial '57
Steyr 12M18 '87
KTM 525 XC '12
Audi A4 1.9TDI '96

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 09 Mai 2012, 22:40

hallo zusammen
leider bin ich immer noch net weiter gekommen
kann mich gerade nicht entscheiden was ich machen soll.
entweder ich bau das getriebe samt kupplung vom vitzara ein und hab dann hoffentlich für die nächsten jahre meine ruh
oder ich bau nur nme neue kupplung und das sj getriebe wieder ein . dabei riskiere ich halt das ich dann in nem jahr doch noch auf das vitara getriebe umbauen muß .

also ich hab beide getriebe da und vom vitara ne kupplung und schwungscheibe.
fürn sj müßte ich ne kupplung kaufen .

problem is das der einbau vom sj getrieb kein problem is weil des schon mal drin war .
dagegen das getrieb e vom vitara passt zwar rein vom platz her rein jedoch muß ich die halterungen neu bauen und auch die welle zum vtg anpassen . es wäre dazu also praktisch wenn der body herunten wäre .
was soll ich jetzt machen ?ich will halt net jeden winter ne naue kupplung einbauen und genausowenig will ich den body runter reißen um die halterung ordentlich zu verschweißen.
für den umbau aufs vitara getriebe spricht aber , das ich mir davon ne bessere haltbarkeit verspreche .
was soll ich also machen ?
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon ohu » Fr, 11 Mai 2012, 9:29

Würde es an deiner Stelle mal mit einer Sinterkupplung probieren. Die gibt es komplett schon für 200€, musst halt in den USA bestellen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 14 Mai 2012, 16:01

servus und danke für den tip
werde aber jetzt den body runterreißen und das getriebe vom vitara verbauen .
mir wurde ja auch schon negatives über diese sinterkupplungen erzählt man soll damit die kupplung nicht mehr sofein dosieren können , des is halt beim trail fahren leider öfters mal nötig .
den body heb ich heute runter und dann kanns hoffentlich losgehen
trotzdem nochmal danke für den tip
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon peci » Mo, 14 Mai 2012, 17:53

nimm das getriebe vom vitara. - do it right the first time :)
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 14 Mai 2012, 22:58

so der body is herunten
morgen wewrde ich mal messen ob icxh ne kürzere welle zum vtg brauche oder ob ich nur die halterung anpasse.
wenn es irgendwie möglich i soll die welle reichen das müsste nämlich noch ein e originale vom sj sein.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]