Brauche Hilfe!!! Samurai startet nicht, kein Zündfünke

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Brauche Hilfe!!! Samurai startet nicht, kein Zündfünke

Beitragvon Samuraizuki » Sa, 31 Mär 2012, 14:33

Hallo Leute,

Ich brauch mal 'nen Rat von ein paar Fachleuten !
Ich besitze einen Samurai (Baujahr nicht bekannt), ohne jegliche Papiere, der nach ca. einem Jahr Standzeit nicht mehr anspringt (ohne jegliche Reparatur oder Umbauten in der Zeit) und finde den Fehler nicht (Zündspule (Neuteil) schon versuchsweise ausgewechselt).
Hier mal ein paar Angaben:
Auto war zugelassen in Belgien, Motor mit Einspritzung, Fzg. geschlossen mit festem Dach.
Habe schonmal versucht eine Diagnose zu starten nach Anleitung. "Check Engine"-Leuchte blinkt x..xx aus.
Habe am Sicherungskasten unten im Fahrerfussraum einen Deckel mit einer DIAG-Bezeichnung, bei Zündung Aus und einsetzen einer Sicherung und dann Zündung ein, ganz unten rechts blinkt der mir den Fehler 12 aus.
Jetzt mal ein paar Fragen:
-Gibt es eine andere Methode den Fehler(code) herauszufinden?
-Muss ich irgendwo noch einen Diagnosestecker trennen, oder zusammenstecken (hab' ich schon ein oaar mal gelesen) ?
-Hab im Motorraum rechts an der Spritzwand noch einen 4-Poligen Stecker mit Gummikappe und daneben einen 2-Poligen Stecker ohne Abdeckkappe (beide haben weisse Steckergehäuse), sind das die Diagnosestecker,coder muss ich bei Diag am Sicherungskasten garnix brücken wie immer beschrieben ?
-Wie wird die Zündspule angesteuert (Beim Starten messe ich am Stecker 12 Volt, aber kein Zündfunke kommt !) ?
-Motorsteuergerät öfters defekt ?
-Wo bekomme ich Schaltpläne oder Rep.anleitungen, oder Handbuch in deutsch ?
-Was bewegt den Samurai generell zum nicht zünden ??? (einige Bauteile dürften ja zum nicht zünden nichtrelevant sein) ?

Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit der Karre, rep. eigentlich nur Mercedes (wer mal Hilfe braucht, gerne melden, hab ne StarDiagnosis), da er aber in technisch einwandfreiem Zusatnd und fast ohne Rost ist, will ich ihn mir für die Kiesgrube fertig machen.

Wenn mir da jemand helfen könnte, wär das super ;-) !
Anrufe werden auch gerne entgegen genommen, dann geht das vielleicht was flotter, als hier immer hin und her zu schreiben.

Komme aus 52134 Herzogenrath, Tel. Nummer nach PN.

DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!! schonmal ...

-Chris.
Samuraizuki
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 28 Dez 2009, 20:30
Wohnort: 52134 Herzogenrath

Beitragvon FlowJoe » Sa, 31 Mär 2012, 21:12

Servus!!
Probiers mal mit nem Steuergerät!!
Hab im letzten Jahr zwei steuergeräte gebraucht!!
FlowJoe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 22 Feb 2011, 9:23
Wohnort: Mittenwald

Steuergerät

Beitragvon Samuraizuki » So, 01 Apr 2012, 9:12

...meinste einschicken und prüfen, bzw. reparieren lassen ?
Samuraizuki
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 28 Dez 2009, 20:30
Wohnort: 52134 Herzogenrath

Beitragvon muzmuzadi » So, 01 Apr 2012, 9:28

Schraube es einfach mal auf, kann sein da siehst du das Drama schon.
Reparieren kostet ca. 200 € mit Garantie.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13920
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Tueddelsuzi » Mo, 02 Apr 2012, 18:35

wenn er dir 12 ausblinkt, also X XX dann ist er schon im diagnose modus. und 12 ist bekanntlich kein feher erkannt.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder