Kupplung/Getrieb Einstellung Kupplung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kupplung/Getrieb Einstellung Kupplung

Beitragvon Youngtimer » Mo, 23 Apr 2012, 10:50

Hallo Leutz,

mal eine kurze Frage:
Bei meinem 92er Samu habe ich ja reichlich Probleme gehabt und ihr habt mir ganz toll geholfen - Danke dafür.

Aber mal eine Verständnisfrage, die übrig geblieben ist:
Der Samu hat letztes Jahr eine neue Kupplung bekommen. Alles kein Thema. Dabei ist die blöde Vorspannung am Kupplungsseil (die beiden Muttern, die gegenläufig den Zug am Rahmen halten) ''kauptt'' gegangen. Die eine Mutter liess sich egal wie nicht mehr drehen.
Ich habe dann ein bisschen gebastelt und alles funztre halbwegs wieder, ein neues Kupplungsseil habe ich schon seit über1/2 Jahr liegen. Dann kamen die Zündungsprobleme und ich habe nichts mehr an der Kupplung gemacht.
Nun läuft der Samu wieder und folgendes war zu beobachten:
Gang rein, Kupplung kommen lassen, alles roger. Wenn ich die Kupplung dann ganz ausgelassen habe, bockte die Suze. Kupplung mit dem Fuß auf Spannung gebracht (nicht bis zum schleifen) Suze lief problemlos.
Nun habe ich das Kupplungsseil ordentlich eingebaut und reichlich vorgespannt. Kupplung hat Kraftschluss im oberen Viertel Kupplungsweg. Nichts schleift - alles gut.
Hat die Suze da irgendwo einen Fühler/Geber, dass eine Kupplung auch zu fest/weit ''schließt'' ???
Wofür ist eigentlich der Sensor, der oben auf der Getriebe-/Kupplungsglocke sitzt und den man von oben vom Motorraum aus sehen kann. Ich war der Meinung, dass ist der Sensor für Leerlauf - oder ?

Danke für eure Tipps !!!

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon heinz » Mo, 23 Apr 2012, 11:10

die Kupplung ist rein mechanisch.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon sadigi » Mo, 23 Apr 2012, 11:50

was für einen Sensor ?
meinst du den Schalter für Retourgang ?
sadigi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Do, 07 Jan 2010, 23:26
Wohnort: wien

Beitragvon Youngtimer » Mo, 23 Apr 2012, 12:16

@Heinz

Danke. Dann ist es für mich jedoch noch seltsamer, warum der Wagen mit der zu laschen Vorspannung diese Probleme hatte und jetzt mit ordentlicher Spannung sauber läuft.

Sachen gibts !

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Youngtimer » Mo, 23 Apr 2012, 12:18

@sadigi

Wenn Du von oben in den Motorraum schaust (Beifahrerseite) so Richtung an Lamdasonde vorbei, ist oben auf der Kupplungs-/Getriebeglocke ein Fühler/Sensor an den 2 Kabel gehen.
Das Teil ist dort in einem Gewinde eingeschraubt.

Ich war der Meinung, das ist der Geber für Leerlauf ?

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon kolben » Mo, 23 Apr 2012, 12:42

Ein Schalter am Getriebe ist für den Rückwärtsgang!
Manche Getriebe haben einen zweiten Schalter, habe mal gehört der sei für den 5 Gang. Frag mich nicht warum dafür ein Schalter vorhanden ist...

Fahre ein Getriebe mit 2 Schaltern, habe den einen einfach frei gelassen...

Gruß Tobias
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon kolben » Mo, 23 Apr 2012, 12:42

Ein Schalter am Getriebe ist für den Rückwärtsgang!
Manche Getriebe haben einen zweiten Schalter, habe mal gehört der sei für den 5 Gang. Frag mich nicht warum dafür ein Schalter vorhanden ist...

Fahre ein Getriebe mit 2 Schaltern, habe den einen einfach frei gelassen...

Gruß Tobias
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon ohu » Mo, 23 Apr 2012, 13:12

Hat dein Motorblock eine ordentliche Masseverbindung zur Batterie und Rahmen?

Das klingt fast so, als würde die fehlen und der Motor holt sich sein Minus via Karosse und Kupplungsseil. Wenn das Kupplungsseil ordentlich gespannt ist, gihats ordentlich Kontakt, hängt es locker, ist der Kontakt schlecht und der Motor läuft nicht sauber. :wink:


@kolben: der 5.Gang-Schalter ist für die Kalifornischen Modelle, die gehen auf einen Eco-Modus mit dem Steuergerät, damit das Auto bei 55mph Highwaygeschwindigkeit im 5. Gang besonders ökologisch fährt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Youngtimer » Mo, 23 Apr 2012, 14:42

Hallo Ohu !

Das könnte eine Erklärung sein.

Für mich Doofie bitte:

Seitlich am Motor, etwas unterhalb der Einspritzung ist ein Kabel angeschraubt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das an den Minuspol der Batterie - oder ?

Gibt es da noch eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Motor/Karosserie/Batterie mit der ich evtl. ein Problem habe ?

Wäre es sinnvoll eine zusätzliche/bessere Verbindung zu schaffen ? Wenn ja wie ?

Vielen Dank für Deine Super- Antwort.
Evtl. kommt da ja auch mein Problem mit dem Einschalten mehrere Verbraucher = Motor aus (s. anderer Fred) her ?

Danke vorab !

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Youngtimer » Mo, 23 Apr 2012, 15:09

@OHU

Mann, Mann, Mann,
jetzt wo ich darüber nachdenke fällt es mir wohl wie Schuppen aus den Haaren.

Verbindung Motorblock->Rahmen:
Ist das im Normalfall praktisch die Verbindung des Motorblocks über die beiden Motorhalter rechts und links ? Bin mir im Moment nicht sicher, ob da irgendwo noch Gummipuufer wg. Vibra oder so dazwischen sind.

Wenn das die Masseverbindung für den Motor ist, könnte das die Lösung aller Rätsel sein. Bei der Restauration der Suse war der Motor raus. Der ganze Motorraum ist mit Rostschutz versiegelt und überlackiert worden. Ich weiß nicht mehr so recht, welche Mittel angewendet wurden.
Auch die Halter für den Motor karosserieseitig sind versiegelt/lackiert worden.
Das könnte ja dann bedeuten, dass der Motor eigentlich über diese Punkte Masse ziehen soll, durch die Beschichtung und den Lack jetzt aber keine oder nur eine extrem schlechte Masseverbindung hat ?

Muss ich, wenn das so ist, den Motor wieder halb ausbauen oder kann man sinnvoll mit Massebändern o. ä. eine gute Verbindung schaffen ?
Wenn ja, an welchen Punkten.

Bin extrem dankbar für die Hilfe !!!!

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder