Motoröl und die Gerüchte drumherum ?!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motoröl und die Gerüchte drumherum ?!

Beitragvon Lenno02 » Mi, 25 Apr 2012, 8:18

Hallo zusammen!
Ich hab da ein Problem mit meinem Motor. Der nagelt wie ein Diesel. Jetzt haben mir mehrere Mechaniker gesagt, dass ich das falsche Öl verwendet habe. Das Öl sei zu dickflüssig und würde die Bohrungen zur Nockenwelle verstopfen. Ergo der Motor müsste zerlegt werden um evtl Schaden zu lokalisieren. Nun hab ich hier mehrere Beiträge gelesen, dass das 10 W-40 OK sei. Ich verwende diese Öl. Kann es wirklich sein, dass das Öl das falsche Öl für den Motor ist? Ist ein SJ 413 er.
Achja, ich würde das Auto verkaufen! Hab sehr viel investiert - sieht mal unter http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... highlight=! Da sieht man den Neuaufbau. Was noch dazu kommt, sind neue Plattfedern verstärkt. Bei Interesse einfach melden.
Gruß Lenno
Lenno02
Forumsmitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Do, 07 Feb 2008, 12:00
Wohnort: Schlins

Beitragvon maddin1 » Mi, 25 Apr 2012, 8:32

Hallo Lenno



Ich würd eher auf nen Kolbenkipper oder ne gebrochene Ventilfeder tippen !!




Gruss Maddin
DER MIT DEM ROTEN
__________________


SJ413,Mazda 626 F2T KÃœWE,KTM 620 LC 4,
Benutzeravatar
maddin1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 23 Mai 2007, 23:20
Wohnort: Bei Bregenz

Beitragvon maddin1 » Mi, 25 Apr 2012, 8:33

Hallo Lenno



Ich würd eher auf nen Kolbenkipper oder ne gebrochene Ventilfeder tippen !!




Gruss Maddin
DER MIT DEM ROTEN
__________________


SJ413,Mazda 626 F2T KÃœWE,KTM 620 LC 4,
Benutzeravatar
maddin1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 23 Mai 2007, 23:20
Wohnort: Bei Bregenz

Re: Motoröl und die Gerüchte drumherum ?!

Beitragvon Toxic » Mi, 25 Apr 2012, 10:46

Lenno02 hat geschrieben:Das Öl sei zu dickflüssig und würde die Bohrungen zur Nockenwelle verstopfen.

Muhhahhhaaa
Blödsinn!!!
Steht aber evtl. im Zusammenhang mit dieser Aussage:
Lenno02 hat geschrieben: Ergo der Motor müsste zerlegt werden um evtl Schaden zu lokalisieren.

Man will ja leben :roll:


Kolbenkipper könnte es sein, miß mal die Kompression in warm und kalt.
Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon 4x4orca » Mi, 25 Apr 2012, 14:06

Hallo,
ich würde es nicht als verstopfen bezeichnen, aber gerade bei Autos mit Hydrostösseln macht falsches Öl ganz schön lärm, weil die Bohrungen der Hydrostössel meist nur für das Öl mit der korrekten Viskosität ausgelegt sind.

Aber wenn du nen Motor hast, der immer mit z.B. 15W40 betieben wurde, kann er mit 5W40 schon klappern, weil das Öl einfach nicht dick genug für die mit 15W40 gebildeten Maße ist. Das kann bis zum Exitus reichen.

Wenn er aber nagelt wie ein Diesel (Hydrostösselthema fällt beim Samumotor aus) tippe ich ehr auf was anderes

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon benzino » Mi, 25 Apr 2012, 15:46

tach auch

also um mal zu den oelbezeichnungen zu kommen (hatten dem letzt erst im geschäft ne schulung drüber). wir haben hier bei uns eigentlich fast nur noch mehrbereichsöle,
soll heisen wir müssen nicht auf grund anderer temperaturen im winter nen anderes öl fahrn wie im sommer. deshakb gibt es die zwei ziffern aufm öl z.b. 10w 40.
die angabe 10w steht für die viskosität im kalten zustand (das W steht für winter), je niedriger die zahl ist desto dünnflüssiger ist das öl imkalten zustand 0w=dünn 15w=dick.
die zahl nach dem w gibt die viskosität an bei 100 grad. so ist ein 0w40 und ein 15W40 bei 100grad von der viskosität her gleich bzw. ahnlich.

allein deswegen kann ich mir des nur schwer vorstellen das du mit nem 10w40 was falsch gemacht hast.zudem als unsere motoren gebaut wurden gab es warscheinlich überwiegend nur 10w40.
das öl könnte meiner meinung nur dann bedingt schuld sein wenn der ölwechselinterwall nicht eingehalten oder nen wircklich billiges 10w40 genommen wurde
gruss benni
ACHTUNG KOPIE EINES ANDEREN TRIFFT ABER AUCH AUF MICH ZU:

rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen lediglich zur belustigung des lesers!
benzino
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 21 Jan 2011, 18:27

Beitragvon hbex » Mi, 25 Apr 2012, 19:39

Noch mal in aller Kürze: 10W-40 ist genau richtig! Wenn der Motor klappert, scheppert, rasselt und nagelt, hilft auch kein Wechsel auf eine andere Viskositätsklasse.
Benutzeravatar
hbex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Do, 04 Aug 2011, 21:57
Wohnort: Achslach - Gießen - Oberhausen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder