ISC Ventil schuld an hohem Spritverbrauch??

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

ISC Ventil schuld an hohem Spritverbrauch??

Beitragvon Hubraumkiller » Do, 26 Apr 2012, 10:55

Hi Leute

Nachdem ich an meim Samurai Motor (BJ. 90) einen Vitara Kopf, Vitara Ansaug und Vitara Drosselklappe und ISC vom Samurai eingebaut habe, hab ich zwar mehr Leistung gehabt, aber noch weitere Probleme.

Problem Nr. 1:
Laut TÃœV is mein Motor zu mager!! (Lamda um 1,1 rum)

Habs selber ausgemessen und bin auf Spannungswerte von 0.7 V bei langsamen Gasgeben(Lambda von 0,97) und 0,475 V(lambda von 1) im unteren Drehzahlbereich und wenn bei fester drehzahl. Bei richtiger Beschleunigung bis zu 1,5V (extrem Fett!!)
Also eigentlich komplett anders.

so komm ich zu Problem Nr. 2:
Er ist zu Fett!! Im Standgas, sowie bei drehzahlen um 2000 U/min Stinkt er nach Sprit und "kotzt" auch Benzin ausm Auspuff!! (Auto läuft da schon länger!!)
Er verschluckt sich wenn man ins Gas geht. Beim 2. Gasstoß kommt der Sprit raus.

So was hab ich gemacht. Ich hab einfach mal überlegt und nach Fremdluft gesucht.

Bin jetzt drauf gekommen, dass das ISC Ventil ein Fehler sein könnte. Also hab ich mal gschaut, was es macht.
Im Standgas taktet es richtig.
Aber sobald ich gas gebe, macht es komplett auf!! Ist das normal??

Laut meiner Überlegung müsste er zu machen. Also kurzerhand alles dicht gemacht und schon läuft er besser (bis aufs Standgas) und braucht weniger (1,5 Liter!!!)

Kann mir einer sagen wie das Ventil normal arbeiten sollte und wie das ISC vom Vitara arbeitet?

mfg
Bastian
Hubraumkiller
Forumsmitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Do, 19 Feb 2009, 18:42
Wohnort: Essenbach

Beitragvon Psychedelic » Do, 26 Apr 2012, 11:13

Hallo,
das ISC ist da weniger schuld daran. Hast du das Samurai-Steuergerät in Nutzung, oder hast das auch getauscht gegen das vom Vitara ? Wie sieht es mit den Gebern für Kühlwassertemperatur, Drosselklappenpoti usw. aus, ist das auch alles vom Vitara ?
Wenn da einen Mischumbau hast, bekommt das Steuergerät komplett falsche Werte mitgeteilt und verarbeitet die auch.
Vermute mal das dein Motor permament im Kaltlauf rennt und daher auch der hohe Kraftstoffverbrauch kommt.
Ob er zu mager rennt siehst an den Zündkerzen, wenn sie mal raus drehst.

Nur mal eben irgendwelche Teile vom Vitara verbauen um erhofft mehr Leistung zu haben, funktioniert nicht so ganz.
Das ISC ist beim Vitara fest an der Drosselklappeneinheit mit eingebaut, beim Samurai ist es extern, ist nur mal ein kleiner Teil der anders aufgebaut ist.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Hubraumkiller » Fr, 27 Apr 2012, 11:00

HI Psychedelic

Ich hab sonst alles beim alten belassen. D.h. Samurai Steuergerät und auch alle Sensoren getauscht. Nur den Drosselklappengeber hab ich vom Vitara drauf gelassen, weil er baugleich ausgesehen hat und ich ihn dann nicht neu einstellen musste.

Das Vitara ISC hab ich abmontiert, da der Stecker nicht gepasst hätte und für das Samu ISC hab ich dann einfach eine Adapterplatte mit Anschluss hin geschraut. Kann es sein dass das Vitara ISC weniger Luft durchlässt??

Ich wollte erreichen, dass mein Motor mehr Luft rein bekommt und sie auch schneller wieder rausblasen kann. Das hat ja soweit funktioniert. Er läuft ja eigentlich besser wie davor. Nur halt mit dem Problem.

mfg
Bastian
Hubraumkiller
Forumsmitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Do, 19 Feb 2009, 18:42
Wohnort: Essenbach

Beitragvon Psychedelic » Sa, 28 Apr 2012, 9:39

Hallo,
ich glaub wir haben den Schuldigen gefunden. Soviel ich noch weiß, hat das Drosselklappenpoti vom Vitara eine andere Steckerbelegung !
Tausch das gegen das vom Samurai, dann sollte es passen ! Das Teil einstellen ist auch nicht die Welt, und gleich erledigt.

Das ISC ist nicht so tragisch in der Auswirkung, es geht nur der Leerlauf etwas raus, wenn er da z.B. Falschluft zieht. Die Taktung vom richtig eingestellten ISC sollte ca. 50%/50% sein.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Hubraumkiller » Do, 03 Mai 2012, 10:31

Hi Psychedelic

ich hab jetzt mal den Drosselklappenpoti laut WHB ausgemessen. Da passt alles!! Die Belegung is gleich. Und mit den Tolleranzen die angegeben werden is er genau in der Mitte....

Sollte das ISC nicht komplett abschalten (Keine Luft geht mehr durch) sobald er über der Leerlaufdrehzahl ist?

mfg
Bastian
Hubraumkiller
Forumsmitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Do, 19 Feb 2009, 18:42
Wohnort: Essenbach

Beitragvon Psychedelic » Do, 03 Mai 2012, 14:12

Hmm.... ob es jetzt daueroffen ist oder geschlossen, wenn aus dem Leerlauf gehst, weiß ich leider nicht auswendig. Müßte da mal das Handbuch heraussuchen, was da drin steht.
Sollte jedoch nicht dein Problem sein, das er soviel Sprit sauft. Bei der groben Gemischaufbereitung vom Samurai fällt das bischen Nebenluft was vom ISC neben der Drosselklappe vorbei geht nicht auf und ist nicht der Fehler für deinen hohen Verbrauch.

Du hast ja grob gesagt nur größere Ventile, dadurch macht er minimal etwas mehr Füllung, mehr ist da nicht anders gegenüber dem Serienmotor.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder