Hinterachse tauschen beim XL-7

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hinterachse tauschen beim XL-7

Beitragvon Yves » Mo, 30 Apr 2012, 12:10

So, mein erster Beitrag :smile:

Für die Hinterachse des XL-7 gibts ja bekanntlich keine Sperre. Weder ARB noch sonst wer hat irgendwas im Programm.

Der normale Grand Vitara hat ja in etwa das gleiche Diff, was auch der alte Vitara hatte, da gibt es von ARB auch eine Sperre. Das Teil wurde ja auch im 144 PS starken Grand Vitara V6 verbaut, nur nicht im XL-7. Ansonsten sehen die Aufnahme-Punkte für die Längslenker und Panhardstab identisch aus. Also alte Achse raus, neue mit Sperre versehen und rein damit (vielleicht ist der Kardan Flansch etwas anders. Adapter drehen...)
Bei ebay gibts ne Achse für 250 Teuros, wäre O.K. Die hat aber kein ABS !
In England gibt es Achsen zu Hauf, aber auch kein ABS.

Bei den Modellen mit ABS sind die Radlager dafür unterschiedlich, soweit ich weis. Wie schaut es aber mit dem Achskörper aus? Sind dort die Löcher für die Sensoren schon vorhanden und eventuell mit Blindstopfen versehen, sodass ich auch ne Nicht-ABS-Achse nehmen könnte und nur die Radlager wechseln brauch ?

Was meinen die Spezis dazu ?
- Vitara V6 Long 1998
- Grand Vitara XL-7 2005

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße
Benutzeravatar
Yves
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 28 Sep 2009, 18:25
Wohnort: Escheburg bei Hamburg

Beitragvon Toxic » Di, 01 Mai 2012, 12:09

Hey, Moin, Yves,
Willkommen!!!

Haste jetzt nen XL-7, ja?! Glückwunsch!

Passt der Motor zufällig an das V6-Getriebe? :roll:

Gruß,
Andreas

P.S.: sollten nicht die allwissenden Experten ausm VFF Deine Frage beantworten können... :twisted:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Marlo » Di, 01 Mai 2012, 12:23

Andreas, mit genügend Aufwand kriegt man jeden Motor an jedes Getriebe :wink: Kupplungsglocken an den Getrieben sind geschraubt... Schrieder hat die Glocke vom großen V6 mit der vom 1,6er Vitara zusammengebraten glaub ich... irgendwie sowas.
http://www.hotandwet.de/index.php?page= ... readID=717

Zum Thema:
klingt vielleicht fies... aber meinste, du brauchst ne Sperre innem XL-7??
ziemlich viel Aufwand. lohnt sich das?

Das Diff vom Grand Vitara passt nicht ins XL Achsgehäuse? passen die Antriebswellen? Verzahnung gleich? ABS Sensoren sitzen wo?

Wenn die Antriebswellen vom XL in das Grand Diff passen, könnte man ein Hybridgehäuse bauen, Mittelteil vom Grand, Achsrohre und Antriebswellen vom XL...?

fehlt nur noch ne brauchbare Vorderachse... :wink:

aber ob sich das lohnt? verdammt viel Arbeit, keine Ahnung, was du davon selber machen kannst.

bist du der Yves, der auch mehrerere Artikel in der 4x4 Action geschrieben hat?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Toxic » Di, 01 Mai 2012, 12:27

Marlo hat geschrieben:fehlt nur noch ne brauchbare Vorderachse... :wink:


ist ja immerhin schon aus echtem Metall...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Yves » Di, 01 Mai 2012, 14:27

Hey Andreas, ja ich fahre seit nem knappen jahr den XL-7 und bin sehr zufrieden. Der Motor ist ein H27A müsste eigentlich 1:1 in den Vitara passen.

Aber back to topic:
Es ist nicht fies, zu sagen dass sich das bei nem XL nicht lohnt. Der Wagen ist schließlich ein Hängebauchschwein erster Güte. Trotzdem geht er dank 7cm Höherlegung bisher schon ganz gut.
Zusätzlich bekommt er demnächst ein Bodylift und 31er Reifen samt kurzer Übersetzung spendiert, falls das mit der Achse klappt.
Wenn man spitze Kuppen schräg überfährt kann man den Radstand auch ganz gut kompensieren, da fehlt es aber letztlich immer an Achsverschränkung, daher wünsche ich mir sehnlichst die Sperren.

Die XL7 Achse hinten hat ein wesentlich größeres Diff und scheint keine Suzuki Achse zu sein, was man so in den US- und AUS-Foren liest. Die Wellen sind wesentlich dicker, haben eine andere Verzahnung und das Tellerrad ist knappe 9 Zoll im Durchmesser. Hybridachse wird da sehr schwer, ist aber auch nicht nötig da man die Achsen wie es scheint einfach tauschen kann.

Ich habe nun nach viel Telefonieren eine Achse mit ABS aus einem 2004er Grand Vitara gefunden, die ich mir dann kaufen werde. Das Umbauen auf die Sperren und andere Übersetzung werde ich machen lassen, da es mir an Erfahrung und Werkzeug fehlt das Zahnflankenspiel einzustellen, bzw mir dass bei meinem Daily-Driver zu heikel für einen Versuch wäre.

P.S. Ja, ich bin der 4x4 Action Yves ;)

Danke schonmal für eure Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden.
- Vitara V6 Long 1998
- Grand Vitara XL-7 2005

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße
Benutzeravatar
Yves
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 28 Sep 2009, 18:25
Wohnort: Escheburg bei Hamburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder