Hilfe bei Getriebeschaden

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Hilfe bei Getriebeschaden

Beitragvon 410ES » So, 06 Mai 2012, 15:18

schönen Gruß aus dem sonnigen Spanien!

bin mit meinem SJ 410 hier in Spanien liegengeblieben! Die 1800 km bis hier gingen absolut Problemlos, inclusive der Überquerung der Pyrenäen.

Bei der letzen Fahrt ging folgendes los: 1. im Schiebebetrieb plötzlich ein Schlagen (Unwucht) vor allem des Zwischengetriebes. -- Mit langsamer Schrittfahrt dann ein paar km bis zum nächsten Ort. Bergauf heftige Unwucht im Antrieb. An Kreuzung ausgekuppelt -wieder eingekuppelt--- dann ging nichts mehr, keine Verbindung von Motor zum Getriebe, Getriebe lässt sich schalten, ebenso das Zwischengetriebe. Hat jemand eine Vermutung?
2. Frage ist: Welche Getriebe /Zwischengetriebe passen auf den SJ 410 und wie unterscheidet man diese äußerlich. Werde wohl versuchen müssen ein Ersatzteil aufzutreiben.

Viele Grüße aus Tortosa
Peter
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Beitragvon mountymudder » So, 06 Mai 2012, 15:38

schonmal unten drunter nachgeschaut? ob ihrgendwas runterhängt oder sich per hand drehen läst wen ein gang eingelegt ist?


Gruß Marcel
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Beitragvon mini4x4 » So, 06 Mai 2012, 15:57

mountymudder hat geschrieben:schonmal unten drunter nachgeschaut?

Gruß Marcel


Das wäre schonmal ein guter Anfang! :lol:
Fährt er denn noch im Allrad?? Oder hast du gar keinen Vortrieb mehr?? Evtl. das Kardangelenk der Welle zwischen den Getrieben gebrochen?? Bevor du dich auf Ersatzteilsuche begibst, solltest du den Schaden erstmal genauer eingrenzen.

Andi
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Beitragvon Tueddelsuzi » So, 06 Mai 2012, 16:32

falls äusserlich an den getrieben nix zu erkennen ist, mal das öl ablassen. neues getriebeöl sollte auch in spanien zu bekommen sein.

und dann mal schauen was mit dem öl heraus kommt.

aber wie schon meine vorredner gesagt haben: schau mal was geht und was nicht mehr geht.

erstmal gilt es einzugrenzen, welches getriebe überhaupt noch geht.
auch die kupplung nicht ausser acht lassen. vielleicht ist ja auch da was auseinander gefallen.
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Beitragvon 410ES » So, 06 Mai 2012, 17:03

Ob irgendetwas mit den Kardanwellen ist, hatte ich sofort überprüft. Alles Bestens. In Allradstellung ist auch kein Vortrieb möglich, sonst hätte ich schon auf der Fahrt bzw. nach Auftreten des Symptoms die hintere Kardanwelle ausgebaut und wäre nur noch mit Antrieb vorne weitergefahren. Es ist halt überhaupt keine Kraftübertragung mehr da. Gang eingelegt und trotzdem wie Leerlauf.
Ist jemandem sowas schon mal passiert?

Gruß Peter
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Beitragvon Claus Rutenberg » So, 06 Mai 2012, 17:33

für mich hört es sich so an als ob die Kupplung hin ist
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Beitragvon 410ES » So, 06 Mai 2012, 17:40

Werde mir die Geschichte morgen mal genauer ansehen. Bin hier in den Bergen und habe sowieso kein Werkzeug zur Verfügung, der Wagen steht jetzt vor einer Werkstatt die 20km entfernt ist.

Wenn ich "Glück" habe ist es die Welle die vom Hauptgetriebe ins VT geht. Da hatte ich gestern bei der ganzen Aktion nicht so genau hingeschaut.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Peter
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Beitragvon 4x4orca » So, 06 Mai 2012, 19:07

Aachen, ???

Warst du letzte Woche auf der Fahrt nach Spanien auch in der Ardeche?

Gruss
Sacha
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Beitragvon 410ES » So, 06 Mai 2012, 21:03

Hallo Sascha,

ja, letzte Woche, müsste so Freitag gewesen sein, bin ich dort durchgekommen. Hast Du mich dort gesehen? Aachener Kennzeichen und Petrolfarbenes Auto.

Bin gerade nochmal am Auto gewesen.Die Aufnahme des Kreuzgelenkes am Getriebe ist gebrochen--- alles klar! Wenn ich Glück habe, kann ich mir Morgen das Teil aus einem alten Teil ausbauen.

Vielen Dank an alle

Peter
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Beitragvon highwaymen » So, 06 Mai 2012, 21:24

hallo
ansonsten die vordere kardanwelle zerlegen und das kreuzgelenk tauschen
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