Scheibenbremsumbau die X te

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Scheibenbremsumbau die X te

Beitragvon Schrotty » Di, 15 Mai 2012, 11:15

Hallo zusammen,
ich hatte das Glück mit einem sehr normalen Tüv Menschen zu reden.
Hatte sich per Zufall in einer Werkstatt ergeben. Ich sprach Ihn wegen
div. Umbauten am Suzuki an. Das längste Gespräch hatten wir beim
Thema Motor. Bei einem Umbau auf Mehrleistung kam das Thema
Bremse auf. Er meinte sogar ob es nicht bessser sei hinten auf Scheiben
umzubauen. :shock: Ich erklärte Ihm die Umbauvarianten. Von der
Möglichkeit bestehende Halter umzubohren war er nicht sehr begeistert.
Ist auch verständlich. Von den div. Zulieferern ist er auch nicht so überzeugt.
Er vertritt die Meinung daß eine gute solide Eigenlösung dafür das Beste sei.
Skizzen machen, dann zeigen und evtl. korrigieren, bauen und eintragen.
Ich war platt. Dies diene ja der Sicherheit.
Da ich ja gerne Zeichne hab ich wiedermal was angehängt.
Hat mir jemand die Dicke der Bremstrommel beim Flansch bzw. den Durchmesser der Bohrungen für die Einpressbolzen?
Welche Stärke habt Ihr für die Mitnehmerscheibe gewählt?

Gruß Uwe


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Beitragvon Schrotty » So, 27 Mai 2012, 13:11

Ich hols nochmal hoch.
hat mir niemand das Dickenmaß ? :oops:
Muß ja nicht aufs genaueste sein.

Danke und viele Grüße Uwe
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Beitragvon dietmar » So, 27 Mai 2012, 13:40

Hallo Gemeinde,

habe hier mal 2 Bilder aus meinem Umbau rausgesucht.

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Habe noch einige Bilder, bei Bedarf einfach Anfragen.

Gruß
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Beitragvon Schrotty » So, 27 Mai 2012, 13:56

@ objekt 422
Danke für die Bilder, ich habe sie mit der Suche schon aufgesaugt.
Ich brauche nur das Dickenmaß von der " Adapterscheibe ".
Mein TÜV möchte eine Stahlplatte aus einer gedrehten Stahlplatte.
Die Lösung mit der Bremstrommel gefällt Ihm nicht.
Er ist auch anderen Bremszangen gegenüber nicht so positiv eingestellt.
Hast du noch die Maße von der Halteplatte für die Zangen?


Danke und viele Grüße Uwe
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Beitragvon dietmar » So, 27 Mai 2012, 18:31

Hallo Uwe,

die Dicke der Adapterplatte an der Steckachse beträgt 12mm, eben die Stärke der Bremstrommel.
Die Adapterplatte der Bremszange ist ebenfalls 12mm, aus S355J2+N (beruhigter Stahl, Streckgrenze von 355 N/mm² bei kleinster Erzeugnisdicke, Gütegruppe J2 und normalisiert). Besser bekannt als, St 52-3 N.
Daten aus Wikipedia entnommen.

Bei den Bremszangen muss Du darauf achten das die Zangen für Feststellbremse geeignet sind, eben Ford Probe II, oder Scorpio, oder Du musst auf Handbremse am Verteilergetriebe umbauen.

Gruß
Dietmar
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Beitragvon Schrotty » Mo, 28 Mai 2012, 11:16

Hallo Dietmar,
ich darf vom TÃœV her nur Suzuki Scheiben und Trommeln verwenden.
Andere sieht er nicht gerne. Ist halt so. Ich fange mit den Mitnehmerscheiben an. Ich suche gerade noch das Bohrbild an der Achse.

Danke und viele Grüße Uwe
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Beitragvon dietmar » Mo, 28 Mai 2012, 16:11

Hallo Uwe,

die Scheiben an der HA sind Scheiben von der VA Suzuki Samurai.

Gruß
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Beitragvon Schrotty » Mo, 28 Mai 2012, 16:17

Genau so ist es. Man kann anscheinend auch innbelüftete Scheiben und die
Zangen von der Vitaravorderachse nehmen. Die Zangen sollen das gleiche Bohrbild haben. Wenn man den englischsprachigen Foren glauben dar.
Ich glaube fast daß es dort keinen Suzuki mehr mit Trommelbremse bzw
mit 1,6l Motor gibt. Nur bei uns im Deutschsrachigen Raum stellen die sich so an :oops:

Gruß Uwe
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Re: Scheibenbremsumbau die X te

Beitragvon Z-Henrik » Di, 24 Mai 2016, 19:07

Moin, wie weit seid ihr mit der Eintragung gekommen?
Welche Zangen habt ihr verwendet?

Mfg Henrik
Ich werde nicht Erwachsen, meine Spielzeuge werden nur Teurer:-D
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