Blattfedern Austauschen beim Suzuki Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Blattfedern Austauschen beim Suzuki Samurai

Beitragvon d0d0 » Di, 15 Mai 2012, 12:46

Hallo,

ich kann mir jemand sagen, ob es machbar ist Blattfedern an der HA selbst zu wechseln? benötigt man Spezialwerkzeug (Spanner o.ä.)?

mir stelllt sich die Frage deshalb weil hinten links die Feder gebrochen ist (Orginalfedern) und ich nicht weiss ob ich Ihn in die Werkstatt geben soll oder es selbst machen soll... Früher habe ich viel an Golfs rumgeschraubt.. da ging es eher ums tieferlegen... :) wäre dankbar für eine Antwort.
d0d0
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15 Mai 2012, 12:38
Wohnort: Mainz

Beitragvon sevensense » Di, 15 Mai 2012, 13:06

Hi, kannst du ganz einfach selber machen. Ich habe da mal was zu einem Fahrwerkstausch geschrieben. Da siehst du auch genau wie man die Federn tauscht. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Spezialwerkzeug brauchst du keins.

Gruß Sven

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=25897
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Beitragvon d0d0 » Di, 15 Mai 2012, 13:28

Danke Sven. Das ist eine große Hilfe. vielleicht kannst du ir noch kurz einen Tipp geben was ich alles benötige.Ich hätte mir jetzt folgendes Blattfederset gekauft:

(

Ebay Artikel: 190670625762 )

Brauche ich noch weitere Teile? du schreibst in deinem Bericht etwas von Schraube Abflexen welche fest sind bzw. meistens fest sind. Bevor ich 5 mal anfange zu bestellen würde ich mir natürlich alles nötige auf einmal bestellen wollen.

Ich habe mal gelesen, dass es sinnvoll sei die Blattfedern rechts und links zusammen zu wechseln.

ich fahre das Auto Hauptsächlich im Wald (Jagdrevier)

vielen Dank für deine Antwort
d0d0
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15 Mai 2012, 12:38
Wohnort: Mainz

Beitragvon muzmuzadi » Di, 15 Mai 2012, 13:51

Das Set passt. Du kaufst nicht über ebay sondern rufst bei Stracke an und sagst was du möchtest, das sollte einfacher sein. Da kannst du die Schrauben und Hülsen einfach mit dazubestellen.

Der Rest ist dann Fleißarbeit. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon 4x4orca » Di, 15 Mai 2012, 14:02

Hallo,
das einzige, was beim Tausch speziell sein wird, sind festgerostete Schrauben. Meist sind die Schrauben direkt am Rahmen (also vorne die hinteren und hinten die Vorderen in den Hülsten fest gerostet. Da hilft dann nur Schraube außen jeweils bündig abschneiden, die laschen etwas auseinander beigen und Feder raus. Dann brauchst du auch neue Schrauben.

Weiterhin können die Bügel (Verschraubung an Achse. fest gerostet sein. Dann ist vorsicht angesagt. Auf jeden Fall mehrere Tage vor dem Wechseln immer wieder die Schrauben von oben und unten einsprühen. Wenns dennoch nicht aufgeht, dann warm machen. Sonst brauchst du evtl. auch neue Bügel.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5530
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon d0d0 » Di, 15 Mai 2012, 20:53

Danke.! ich werde mich übermorgen damit befassen.. habe heute die federn beim offroadstracke abgeholt... war nen Katzensprung:) ich habe mir neue schrauben mitgenommen... ich bin gespannt!
d0d0
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15 Mai 2012, 12:38
Wohnort: Mainz

Beitragvon sevensense » Mi, 16 Mai 2012, 8:23

Na dann viel Erfolg beim Einbau. Wirst aber sehen das das eigentlich keine Zauberei ist. Wie eigentlich alles an einem Suzuki.

Gruß Sven
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Beitragvon nerfling » Do, 17 Mai 2012, 15:18

Sven Gehrke hat geschrieben:Na dann viel Erfolg beim Einbau. Wirst aber sehen das das eigentlich keine Zauberei ist. Wie eigentlich alles an einem Suzuki.

Gruß Sven


Richtig !!! :P :P :P

Ich habs auch hinbekommen und hab vorher noch nie an irgendwelchen Fahrwerken rumgebastelt.

Nerfling
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange !
nerfling
Forumsmitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 18:39
Wohnort: Duisburg

Beitragvon d0d0 » Fr, 18 Mai 2012, 15:52

Also ich hab gelernt
1. WD40 und Blut tut Gut
2. Billiges Werkzeug sortiert sich automatisch beim "losschrauben" aus.


Die Federn sind jetzt getauscht! auf der linken Seite ist mir bei der Platte allerdings der Bolzen abgerissen an der das Federbein angebracht wird. Muss ich noch bestelle.

dann kam die große Überraschung allerdings beim linken Schwellet... komplett weggegammelt... hab den jetzt mal soweit rausgeflext... muss also auch gemacht werden...:(
d0d0
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 15 Mai 2012, 12:38
Wohnort: Mainz


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder