Schweller Suzuki Samurai Austauschen

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Schweller Suzuki Samurai Austauschen

Beitragvon d0d0 » Fr, 18 Mai 2012, 16:28

SO Blattfedern sind dank eurer Hilfe getauscht!

Leider musste ich feststellen, dass der Schwellet auf der Fahrerseite sehr stark verrostet ist.
Ich würde gerne einen neuen einschweissen. Habe sowas allerdings auch noch nie gemacht! Ich würde mir diesen Schwellet besorgen (

Ebay Artikel: 200746095920 )

Ist der okay? ich stelle mir nur die Frage wie der da dran kommen soll weil das Blech unten drunter auch nicht gut aussieht (siehe Bilder) was meint ihr wie ich dem am besten Herr werde?
Bild

Da reicht doch nen Schwellet nicht einfach oder? ICH BRAUCH HILFE:-)
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Schweller

Beitragvon santana92 » Fr, 18 Mai 2012, 16:54

hallo,

du must dir ohnehin jemanden suchen der schweißen kann?!

die plastikdinger würd ich nich wieder montieren , weils darunter eh nur gammelt, hab ich alles abgemacht:)

ich schweiß gerade bei meinem 92 er Santana Schwellerrohre rein .

Entweder 80x80 oder 120x80 , die bekommst beim Eisenhandel oder Schlosser.

Benutz mal die Suchfunktion , da kannst Du schöne Lösungen mit den Rechteckrohren finden ..

Grüsse vom Steinhuder Meer
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Beitragvon d0d0 » Fr, 18 Mai 2012, 17:05

Danke für die Antwort! aber der linke Schwellet ist noch i.o. und ich wollte es beidseitig schon gleich haben.. ich stell mir eben die frage was für Möglichkeiten es gibt's bzw. wo ich das unten anschweissen soll... weil dieses gerade bleche parallel vom einstiegsblech ist ja auch weggeschimmelt:(
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re

Beitragvon Mev » Fr, 18 Mai 2012, 17:52

Ich würde auch zu 80x80 raten... machst du eben beide seiten und hast du ruhe!
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Beitragvon Geronzen » Fr, 18 Mai 2012, 18:39

Hallo,

wenn du wirklich die Schweller wie Original einschweißen willst brauchst du die Innen- und die Außenseite des Schwellers.

Die alten Schweller auffflexen und die Schweißpunkte zur Karosserie aufbohren. Es bleiben dann die Aufstandsflächen zum anschweißen der neuen Schweller stehen. (u.a. an den Quertraversen).

In die neuen Schweller entsprechende Schweißlöcher stanzen (Lochzange) und das ganze dann zusammenbrutzeln. Anschließend mit Karosseriedichtmasse abdichten (Will der TÜV so!!)

Habe ich bei meinem so gemacht. Schneller geht bestimmt die Vierkantrohrlösung! Hält bestimmt auch länger (mehr Wandstärke) hat aber mehr Gewicht!

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Beitragvon gipsy » Fr, 18 Mai 2012, 20:35

Hallo Dodo,
ich habe genau dieselben Schweller verbaut. Die Innenschweller habe ich beim Spengler aus Karosserieblech abkanten lassen, angepasst und eingeschweißt.
Du wirst Hilfe brauchen und im Übrigen finde ich auch, dass Profilrohre die bessere Lösung sind.
Gruß Marko
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine Suze kaufen!
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Beitragvon mountymudder » Fr, 18 Mai 2012, 20:40

nimm vierkantrohr, da isses auch net so schlimm beim ausetzen soschnell verbiegt sich das nämlich net :wink:
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Beitragvon d0d0 » Fr, 18 Mai 2012, 22:00

ohjeee. also erstmal danke für die Antworten....

wie geht das denn genau mit den vierkant streben? ist es leichter? wo werden die angesetzt usw.. gibt's dazu ne Anleitung? wie sieht das ganze aus wenns fertig ist?

lg
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Beitragvon gipsy » Sa, 19 Mai 2012, 7:14

...ganz einfach ein paar Umbaustories hier im Forum lesen...
Da wird das Vorgehen in Wort und vor allem Bild sehr genau erklärt.
lg. Marko
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schweller erneuern

Beitragvon danino33 » So, 20 Mai 2012, 8:37

hallo dodo,

ich hatte das gleiche problem und hab es letzte woche machen lassen.
hatt mich für beide seiten zusammen 200.-€ gekostet.
(nur schwarz grundiert, muss ich noch lackieren)

für soviel arbeit ist das garnicht teuer...und man bedenke das ein ersatzblech schon 90.-€ euo kostet.

an deiner stelle wuerde ich mir - ohne ahnung,schweisserfahrung und werkzeug - ein angebot einer freien kleinen werkstatt machen lassen.

lg
dany
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