Kühlprobleme auf der Bahn

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Kühlprobleme auf der Bahn

Beitragvon Norbert » Di, 22 Mai 2012, 21:28

michi m. hat geschrieben:...
Ich habe Kühlprobleme. Nicht am Stand oder in der Stadt, aber auf der Autobahn.
...



Sers Michi,

eigentlich sollte bei Autobahnfahrt der Luftstrom vom Fahren für die Kühlung reichen (war zumindest bei mir bei 130km/h immer noch so).

Dass Dein Kühler defekt, verstopft o.ä. ist hast Du schon ausgeschlossen.

Es kann auch sein, dass die Luft beim schnellen Fahren nicht durch den Kühler strömen kann. Mögliche Ursachen:

- Luft strömt neben Kühler links und rechts vorbei und erzeugt einen Gegendruck im Motorraum and damit weniger Luftstrom durch Kühler. Gegendruck/-storm kann auch durch andere Sachen kommen z.B. Motorhaubenhutze --> Abhilfe: Schottbleche links und rechts und unter Kühler (serienmässiges Plastikteil).

- Lüfter läuft in die falsche Richtung ;-)

- Lüfter saugt Luft nicht durch den Kühler sondern hinter Kühler (quasi als Luftquirl) --> Abhilfe:Lüfterzarge einbauen.

- Luft kann nicht aus Motorraum raus z.B. wg. geschlossener skid plate --> Abhilfe: Löcher in einem Unterdruckgebiet einbauen z.B. Rand der Motorhaube.

Bei mir gibt es kein Überhitzen, obwohl der Motorraum voll mit Motor ist und ich einen relativ kleinen Kühler (BMW E30 325i) fahre. Ich habe allerdings so gut es ging den Platz neben dem Kühler dicht gemacht, eine Lüfterzarge aus Blech gedengelt und auch Entlüftungslöcher oben an der Motorhaube gemacht (hauptsächlich wg. Hitzestau beim Rumstehen im gelände).

Ansonsten noch ein paar generelle Tipps:
- Kann das Kühlsystem ausreichend Druck aufbauen (Druckbegrenzung durch Kühlerdeckel und NICHT durch undichten Schlauch...)?
- Thermostat hängt nicht...
- Motor läuft nicht zu mager (und Abgaskrümmer glüht...)?
- Kühler ist nirgends verstopft (in seltenen Fällen geliert Kühlmitel in Alukühlern / Heizungen...)

Ich hoffe, dass ich Dir mit dem (theoretischen) Gewäsch etwas helfen konnte.

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]