Freilaufnaben Grand Vitara

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Freilaufnaben Grand Vitara

Beitragvon gnasher » Di, 22 Mai 2012, 18:36

Hi

hab gehört das es Gibt "Freilaufnaben" das sollte mich sprit sparen und reifen, gilt das für meine 1999 Grand Vitara ?

Mfg
gnasher
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 05 Jun 2011, 18:14

Beitragvon KleinerEisbaer » Di, 22 Mai 2012, 20:54

Ich zitiere mal

Peter S. hat geschrieben:Hallo Andreas ,
der Grand Vitara hat gar keine Freilaufnaben , da ist nichts umzurüsten . Er hat aber eine druckluftgesteuerte Einrichtung im Diff-Gehäuse die das Zuschalten der Vorderachse während der Fahrt ermöglicht . Hier im Gehäuse gibt es eine Art Verzahnung die überspringt wenn die Verspannung im Antriebsstrang zu stark wird .

Quelle: http://www.vitarafanforum.de/vff/viewto ... 97#p115997
harlond74 hat geschrieben:1.die Pumpe ist keine Vakuum- sondern eine Druckpumpe!
2. Und beim Grand Vitara werden auch keine Freilaufnaben, sonderne ein Achssperrkupplung im vorderen Diff. geschaltet.

Quelle: http://www.vitarafanforum.de/vff/viewto ... 07#p104507

Ansonsten ist mir beim 1,6er sowie beim 2,0 "altvitara" kein merklicher verbrauchsunterschied aufgefallen (4wd wird aber nur im Winter Gefahren, wenn die Straße die Spannungen abbauen kann (Schnee/Eis)
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Beitragvon Yves » Mi, 23 Mai 2012, 11:13

Also da passen schon Freilaufnaben rauf. Der GV hat halt nur Deckel auf den Wellen. Die Maße sind mit den 26-Spline-Wellen vom Vitara identisch, und eben diese Freilaufnaben passen da rauf. Man sollte dann nur nicht mit offenen Naben den Allrad zuschalten, solange man fährt.
Verbrauchs-technisch sehe ich da aber keinen Vorteil, weil das Diff eben wie Eisbär richtig sagt, entkoppelt ist im 2WD.

Wenn die Fahrzeuge arg höher sind, hat man natürlich mit offenen Naben weniger verschleiß an den Gelenkwellen, aber ansonsten lohnt sich das beim GV denke ich nicht.

Gruß
- Vitara V6 Long 1998
- Grand Vitara XL-7 2005

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße
Benutzeravatar
Yves
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 28 Sep 2009, 18:25
Wohnort: Escheburg bei Hamburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder