Motorölwechsel nach 6 Jahren

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Tueddelsuzi » So, 10 Jun 2012, 14:06

jap. ich wäre für einen sehr kurzen wechselintervall.

vielleicht dann vorher noch so ein systemreiniger zeuch reinlaufen lassen.

auch mal das öl durch einen lappen laufen lassen. mal sehen was da an späne und dreck mit ausgespült wird.

hatte bisher 2 verschiedene. das erste musste man knapp 10 min im leerlauf mitlaufen lassen und dann ölwechseln.

das 2. musste ich knapp 200km fahren.

sind wohl nur additive, die schwebeteilchen besser binden und ölverkrustungen lösen sollen.

obs hilft, weiß ich nicht. geschadet hat es bisher auch noch nicht.

wenn das öl 6 jahre lang nicht gemacht wurde, bitte auch bremsflüssigkeit tauschen. die dürfte wohl auch schon viel wasser enthalten.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon Psychedelic » Di, 12 Jun 2012, 9:36

Hallo,
als GeheimTip, in Germany gibt es das Bauhaus "Praktiker". Das dortige Öle, was HighStar/GigaStar oder auch nur Praktiker heißen, stammen von Addinol-Lupe und ist ein Top-Öl. Auf den Label steht immer unten kleingedruckt die Firmenadresse von Addinol drauf.
Hab erst letzte Woche wieder einige Kanister für 9,99€ gekauft.

Inzwischen rentiert es sich für mich nichtmal das Öl direkt per EK-Preise von Addinol direkt zu beziehen, da der Praktiker es unter EK-Preis verkauft. :shock:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Von den Motorreinigerkram was in das Öl schüttest würd ich die Finger lassen, lieber baut sich der Schmodder mit gutem Öl und regelmäßigen Ölwechsel langsam ab.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon manas » Di, 12 Jun 2012, 17:23

Hallo Psychedelic!
Leider gibt es in Österreich keine Praktiker Märkte mehr, vielleicht gibt es ja bei ATU oder Forstinger gute u. günstige Öle - hat jemand zufällig einen diesbezüglichen Tipp?

L.G.
Fred
manas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: Sa, 02 Jun 2012, 18:49
Wohnort: Linz

Beitragvon Psychedelic » Mi, 13 Jun 2012, 12:58

-Addinol
-Mobil
-Shell Helix
-Liqui Moly
-Fuchs

Gibt noch ein paar mehr. Das sind Alles spitzen Öle. Wenn jährlich brav einen regelmäßigen Ölwechsel machst und nicht viel den Wagen bewegst, geht theoretisch auch ein einfaches 10W40 Billigöl, die Susimotoren sind da recht robust.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Nikoklaus » Mi, 04 Jul 2012, 2:21

Naja, ich hatte mal bei 2 Autos (beides Suzukis) den Unterschied mit billigem und halbwegs gutem Öl probiert.
Beim Samurai Vergaser musste ich nach dem Wechsel zum etwas teurerem Öl den Leerlauf runterdrehen, der Motor lief runter und verbrauchte weniger Öl. Klingt lustig, war aber so.
Beim Baleno hat mans nur etwas am Klang und in unteren Drehzahlen gemerkt (eben Einspritzer).

Beim Motorrad wars übrigens auch so. Aber die mag auch das edle Öl. Das säuft die wie nix. Die mag die mittlere Qualität. Beim billigem klingelt sie (wahrscheinlich die Kette zur Nockenwelle), das teure nimmt sie sich zum Wohle (wo das auch immer hingeht).
Die Probleme waren jeweils nach nem Ölwechsel behoben.

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert.

viel Freude

der Nikoklaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder