Motorölwechsel nach 6 Jahren

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Motorölwechsel nach 6 Jahren

Beitragvon manas » Di, 05 Jun 2012, 19:54

Hallo, kann man einen Samurai kaufen bei dem 6 Jahre lang nicht das Motoröl gewechselt wurde- gefahren wurden in den 6 Jahren nur 2000 km?
Sonst wäre der Wagen vom Rost her ein Schnäppchen.

L.G.
Fred
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Beitragvon kolben » Di, 05 Jun 2012, 21:28

Wenn sonst alles gut ist (preisgerecht) würde ichs tun :wink:
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Beitragvon petzmasta » Di, 05 Jun 2012, 22:32

genau!!heimkommen ölwechseln filter tauschen und freuen!!! :wink: :wink:
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Beitragvon Toxic » Di, 05 Jun 2012, 23:51

Mach ne Kompressionsprüfung und FAHR DIE KARRE UM GOTTES WILLEN NICHT MIT DER PLÖRRE NACH HAUSE!!!
wechsel das Öl, bevor Last auf den Motor kommt! Da wird nicht gleich alles inne Fritten gehen, aber Du tust dem Motor keinen Gefallen mit so altem Mist!
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Beitragvon Nikoklaus » Fr, 08 Jun 2012, 13:00

Bin auch der Meinung von Toxic, wollte aber noch nen Zusatz geben. Mach nach so 5000km den nächsten Ölwechsel damit der alte Krams, der sich in den Ecken gesammelt hat, nicht so lange im Motor rumschwimmt. Schau bei der Gelegenheit doch gleich mal wie der Zahnriemen aussieht (is unangenehm wenn der reißt, kostet nicht die Welt, kann auf der Straße gewechselt werden :-) und check mal die Zündkerzen und und und... frag einfach wenn irgendwas nicht klappt).

So am Rande, mein Motor war ein alter Scheunenfund der über ein Jahr in der Ecke lag und keiner weiß was mit dem vorher passiert ist.

Bei mir hat er jetzt so 30.000km gelaufen und funzt noch ganz gut.


Viel Spaß mit dem guten Stück


der Klaus
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Beitragvon manas » Fr, 08 Jun 2012, 16:03

Danke für die Tipps, welches Öl sollte verwendet werden und wieviel geht in den Samurai rein?

L.G.
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Beitragvon Nikoklaus » Sa, 09 Jun 2012, 15:54

Im Moment hab ich 10W40 von liqui moly mit MO2 drin. Das Öl ist nicht soooo teuer, damit läuft der Motor ganz gut und verbraucht auch weniger (also weniger Öl :-)).

Mit nem billigen Öl (noname aus Kaufland, ...) klingt der Motor komisch und vollsynthetisches Öl läuft durch die Dichtungen (sehr hoher Ölverbrauch). Die neuen tollen Öle sind für neue tolle Motoren gedacht und funktionieren bei den alten nicht wirklich gut (Wenn jemand genau weiß woran das liegt freue ich mich auf eine Mail).

Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Wenn der Motor schon so lange nicht gelaufen ist solltest du die Unterdruckschläuche prüfen. Die Motoren reagieren allergisch auf falsche Unterdruckwerte.


Also dann, viel Spaß

der Nikoklaus
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Beitragvon manas » Sa, 09 Jun 2012, 17:10

Hallo nikoklaus!
Dachte ein Teilsyntetisches Öl ist das Beste für den Samurai.
Lohnt es sich deiner Meinung nach nicht diese teure Öl einzufüllen?

L.G.
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Beitragvon Jantau » So, 10 Jun 2012, 11:19

Hi
Du kannst ihn auch erst mal mit nem billig Öl und Filter "Spülen",
Sprich du holst dir erst mal irgend ein 10w40 und den billigsten Filter den du bekommst und dann fährst ihn erst mal sachte über ne Langstrecke (Oma besuchen oder und so weiter).


Zum einen haben alte Motoren nicht den Kreuzschliff wie neu, die Hontechniken haben sich im laufe der Jahre auch weiter entwickelt somit sprechen wir hier von verschieden Rauheitstiefen in denen sich das öl halten kann.
Wenn wir nun das Hochentwikelte neue Öl nehmen und füllen es in einen Motor in dem der Kreuzschilf schon abgenutzt ist, dann hält diese öl nicht so gut an der Wandung da kein Kapillare Effekt auf treten kann, dieser tritt aber an den Dichtungen auf, sprich das Öl zieht sich raus wie wenn man Wasser zwischen zwei Glasscheiben macht.

Bei dem billigen Öl ist die Verteilung der Partikel nicht so gut wie bei dem andern, das führt dazu das der Motor im allgemeineren unruhiger läuft, seine Schmierung verliert er zwar nicht zwingend aber mit mehr Gleitgel geht es auch besser als mit weniger.
Auch wenn das öl zu dick ist ist es in dem fall schlecht.


cu
are you sure

Unbedingt rein Schauen
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Beitragvon matrixtribal » So, 10 Jun 2012, 11:44

sehr interessant!!
geht nicht, gibts nicht...das tangiert mich perivär
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