Lüfter-Lager Tauschen

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Lüfter-Lager Tauschen

Beitragvon 4x4-hans » Sa, 16 Jun 2012, 17:41

Hallo, ich brauch Hilfe !!
Bei meinem 410er ist das Lager des Kühlerlüfters ausgeschlagen.
Hab mich schon bis zum Zahnriemen vorgearbeitet.

Wie baut man das Lager für das Lüfterrad aus?

Hoffentlich nicht indem man das hintere Zahnriemen-Gehäuse rausschrauben muss !!! Das würde heißen, dass die Zahnräder vom Zahnriemen weg müssten !!!

Sagt mir bitte, dass es leichter geht !!

Bin dankbar für jede Hilfe!!

Viele Grüße
Hans
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Beitragvon Wusselbee » Sa, 16 Jun 2012, 18:32

Wenn du mit Kühlerlüfter den Ventilator meinst, dann ist das kein Lager, wo der drauf sitzt, sondern die Wasserpumpe. Nur wundert mich, wenn das "Lager" schon spiel hat, wo dein Wasser hin ist. Und um die Wasserpumpe demontieren zu können, muss zumindest das obere Nockenwellenrad runter, um den hinteren Schutzkastenteil demontieren zu können. Dann kommste perfekt an die Wasserpumpe ran.

Gruss und viel Spass noch!

Uli
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Beitragvon 4x4orca » So, 17 Jun 2012, 9:21

Wusselbee hat geschrieben:...Nur wundert mich, wenn das "Lager" schon spiel hat, wo dein Wasser hin ist. ...

Uli


Das hatte ich bei nem 410er in einem Einzelfall auch schon mal. Spiel in der Pumpe,aber der Siri war noch dicht.

Hatte mich damals auch gewundert.


4x4-hans hat geschrieben:
Sagt mir bitte, dass es leichter geht !!


Viele Grüße
Hans

Du kommt nicht um die Demontage herum. Aber das ist nicht schwierig.

Motor so lange weiter drehen, bis unten der Keil in der Kurbelwelle oben bündig zum Pfeil steht und oben die Marierung unten zum Pfeil im Deckel steht. In der Position kannst du den Zahnriemen abnehmen (am besten gleich nenen neuen besorgt.)

Wenn der Riemen unten ist, unten dei Kurbelwelle mit der Hand (Am besten Die Zündkerzen raus drehen, damit keien Kompression vorhanden ist) eien viertel umdrehung nach rechts oder links drehnen, damit die Kolben nichtmehr in der OT-Stellung stehen.

Jetzt kannst du vorne alles weg bauen und die Wapu tauschen. dabei kannst du auch Problemlos die Nockenwelle beim öffnen der Mutter etwas verdrehen (ne 1/4 Umdrehung ist hier auch kein Problem). Berühren kann sich innerhalb des Motors nichts, da die Kolben in einer neutralen Position stehen.

Zusammenbau umgekehrt. Nockenwelle und Kurbelwelle (Reihenfolge beachten) wieder auf die Markierungen stellen. Die Kurbelwelle dabei auf jeden Fall mit der Hand in die richtige Position drehen, da du dann gleich merkst, wenn die irgendwo anstößt.

Wenn der Riemen montiert ist. den Motor mit nem 17er Schlüssel an der Kurbelwelle zweimal komplett durchdrehen um den Freilauf zu prüfen.

Nach Zwei Umdrehungen sollten die Markierungen oben und unten wieder so sthen, wie beim zerlegen.

Viel Erfolg
Sacha




Gruss
Sacha
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