Wusselbee hat geschrieben:...Nur wundert mich, wenn das "Lager" schon spiel hat, wo dein Wasser hin ist. ...
Uli
Das hatte ich bei nem 410er in einem Einzelfall auch schon mal. Spiel in der Pumpe,aber der Siri war noch dicht.
Hatte mich damals auch gewundert.
4x4-hans hat geschrieben:
Sagt mir bitte, dass es leichter geht !!
Viele Grüße
Hans
Du kommt nicht um die Demontage herum. Aber das ist nicht schwierig.
Motor so lange weiter drehen, bis unten der Keil in der Kurbelwelle oben bündig zum Pfeil steht und oben die Marierung unten zum Pfeil im Deckel steht. In der Position kannst du den Zahnriemen abnehmen (am besten gleich nenen neuen besorgt.)
Wenn der Riemen unten ist, unten dei Kurbelwelle mit der Hand (Am besten Die Zündkerzen raus drehen, damit keien Kompression vorhanden ist) eien viertel umdrehung nach rechts oder links drehnen, damit die Kolben nichtmehr in der OT-Stellung stehen.
Jetzt kannst du vorne alles weg bauen und die Wapu tauschen. dabei kannst du auch Problemlos die Nockenwelle beim öffnen der Mutter etwas verdrehen (ne 1/4 Umdrehung ist hier auch kein Problem). Berühren kann sich innerhalb des Motors nichts, da die Kolben in einer neutralen Position stehen.
Zusammenbau umgekehrt. Nockenwelle und Kurbelwelle (Reihenfolge beachten) wieder auf die Markierungen stellen. Die Kurbelwelle dabei auf jeden Fall mit der Hand in die richtige Position drehen, da du dann gleich merkst, wenn die irgendwo anstößt.
Wenn der Riemen montiert ist. den Motor mit nem 17er Schlüssel an der Kurbelwelle zweimal komplett durchdrehen um den Freilauf zu prüfen.
Nach Zwei Umdrehungen sollten die Markierungen oben und unten wieder so sthen, wie beim zerlegen.
Viel Erfolg
Sacha
Gruss
Sacha