Suzuki Samurai verliert Wasser

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki Samurai verliert Wasser

Beitragvon line » Do, 12 Jul 2012, 16:12

Seit dem letzten Jahr verliert unsere Suse Kühlwasser. Immer dann, wenn es sehr heiß ist und wir die Berge hoch fahren, ist die Suse kurz vor dem kochen (die Temperaturanzeige ist aber noch vor dem roten Bereich). Sie verliert dann irgendwie/irgendwo Wasser. Wenn wir ganz normal fahren (Landstraße oder Autobahn) bleibt die Temperatur im grünen Bereich und alles ist gut.

Auf den ersten Blick verliert der Wagen aber kein Wasser, also es gibt wohl keine porösen Schläuche, denn sonst würde ich ja auf dem Boden feuchte Stellen sehen. Öl ist genug im Motor, die Kopfdichtung scheint auch ok zu sein (kein weißer oder blauer Qualm, normale Leistung ...). Der Kühler sieht soweit auch gut aus. Jetzt habe ich mal testweise auch mal das Thermostat ausgebaut, aber auch das hat keine Änderung gebracht.

Wir sind mit unserer Suse derzeit in Andalusien und hier hat es tagsüber teilweise 40 Grad und mehr, die Bedingungen sind also etwas härter als in Deutschland.

Habt Ihr irgendwelche Tips, was wir noch testen können, bzw. was des Rätsels Lösung sein könnte?
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon Chris B » Do, 12 Jul 2012, 16:20

Ich weiß´ ja nicht wie die Verfügbarkeit von Teilen bei euch ist, aber man könnte mal ausprobieren einen zusätzlichen E-Lüfter einzubauen, damit die Temperatur nicht so hoch geht.

So wie es sich anhört, schafft es der Viscolüfter nicht, den Kühler ausreichend mit Luft zu durchströmen, sodass die Temperatur hoch geht.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Gruß Chris
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon 4x4orca » Do, 12 Jul 2012, 17:14

vermutlich ist kein Öl mehr im Viskolüfter.

Wenn der Wagen richtig war ist, versuch mal den Lüfter im Standgas mit nem Lappen anzuhalten. Das müsste wesentlich schwerer wie im kalten Zustand gehen.
Wenn nein - neues Viskoöl bekommt man bei Toyota. Ist allerdings nicht ganz billig und etwas gefummel, das da rein zu bekommen. Ich habe jetzt gerade einen Lüfter instandgesetzt und der geht jetzt wieder recht gut.

Ansonsten mal den Kühlkreislauf reinigen. Dazu Thermostat raus. Dann bei Oma so 20-30 Koregatabs klauen und rein in den Kühler und dann wasser drauf. wenn die Tabletten aufgelöst sind etwas laufen lassen, damit das komplette Kühlsystem die brühe sieht. Dann ne Stunde wirken lassen. Dann alles gut spülen (am besten den unteren Kühlerschlauch abziehen, damit das Wasser schnell abläuft und dabei die dreck mit nimmt.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Geronzen » Fr, 13 Jul 2012, 6:55

Moinsen...

evt. sind Schlamm oder Insektenreste zwischen den Kühlerlamellen und behindern den Luftfluss??

Ansonsten dehnt sich die Kühlflüssigkeit auch aus und drückt vielleicht aus dem Ausgleichsbehälter..... würde aber ab einem bestimmten Kühlmittelstand einen konstanten Füllgrad des Ausgeleichsbehälters bedeuten.

Gruß aus der Lüneburger Heide bei momentan kühlen 11 Grad.... :?
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon Baloo » Fr, 13 Jul 2012, 7:06

Thermostat ausbauen und dann mit ausgebauten Thermostat
Kühler/Kühlsystem reinigen.... (Koregataps,Kühlerreiniger)
und das gesamte Kühlsystem durchspülen....
danach nur Wasser einfüllen und warmlaufen lassen.....
dann Wasser raus und Thermostat Einbauen, Wasser/Kühlmittel einfüllen....
Probefahrt....
oder anderen/neuen Kühler....
so würde ich es machen....
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon line » Do, 02 Aug 2012, 19:40

So, habe jetzt den Lüfter geprüft, der aber einwandfrei ist.

Habe das Thermostat ausgebaut und das Wasser abgelassen. Dann den Motor an, einen Gartenschlauch in den Kühler und alles so ca. 10 Minuten gespült. Das Wasser, welches rauskam war nicht wirklich appetitlich. Den Kühler habe ich auch mit dem Gartenschlauch abgespritzt, was vielleicht nicht schlecht war, da es bei der Hitze hier (jetzt, 19:40 hat es 37 Grad im Schatten) und dem vielen Staub auch ein Grtund gewesen sein könnte.

Momentan lösen sich gerade die Tabletten auf, was aber nicht so ganz einfach war, denn wenn man eine oder 2 Tabletten in die Ausbuchtung vom Thermostat rteinlegt schäumen diese sofort über. Habe die Tabletten kleingemacht und in den Kühler geschmissen und dann Wasser aufgefüllt. Den Motor habe ich etwas laufen lassen und jetzt wirkt alles gerade ein.

Heute Abend oder morgen früh werde ich dann alles spülen, Kühlflüssigkeit rein und dann schaun mer mal. Ich werde natürlich berichten.
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon line » Mi, 12 Sep 2012, 9:52

Nachdem ich jetzt innen alles gesäubert habe, neue Kühlflüssigkeit eingefüllt habe, konnte ich feststellen, dass sich leider nicht sehr viel verändert hat.

Immer dann, wenn der Motor stärker gefordert wird, z.B. wenn ich auf der Autobahn längere Zeit (> 3/4 Stunde) schneller als 110 km/h fahre vor allem aber wenn es stark bergauf geht. Wir haben hier ein Haus, welches auf knapp 800 Meter liegt, zu dem wir hin und wieder fahren müssen. An manchen Stellen ist es so steil, dass ich nur im 1. Gang weiterkomme. Wenn ich oben bin dann brodelt das Kühlwasser meistens.

Bei normalen Fahrten verliert der Wagen so gut wie kein Wasser, eben nur, wenn er stark beansprucht wird. Wenn wir nicht öfter mal auf den oben beschriebenen Berg hinauf fahren müßten, hätten wir es wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Ich fülle immer brav Wasser nach, so dass der Überlaufbehälter immer mind. beim Minimum ist, aber auf die Dauer ist das kein Zustand. Wir haben das mit dem Wasserverlust übrigens schon länger (2 - 3 Jahre), aber es wurde von Mal zu Mal schlimmer

Nächste Woche mache ich noch einen Ölwechsel, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann.
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon Eckhard » Mi, 12 Sep 2012, 18:59

Hallo !

Ich habe schon seit Jahren einen unerklärlichen Wasserverlust , aber nur im Ausgleichsbehälter .

Der Wasserstand im Kühler ist immer optimal , nur wenn dieser Behälter aufgefüllt wird ist er nach kurzer Fahrzeit leer . Deswegen befülle ich ihn garnicht mehr !
Sonst keine Undichtigkeiten o. ähnl.

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Beitragvon Black-Jack » Do, 13 Sep 2012, 13:12

Wasserpumpe auf korekte Funktion prüfen,wenn die nicht mehr ordentlich fördert,kann es bei extremen Belastungen zu solchen Problemen kommen.

Gruß
Andre :-D
Suzuki SJ 413 Samurai Baujahr 1989
51kw 1,3 Motor Euro 2
Benutzeravatar
Black-Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So, 19 Aug 2012, 9:38
Wohnort: Ebersberg

Beitragvon line » Sa, 22 Sep 2012, 9:15

Auch ein Ölwechsel hat keine Verbesserung gebracht, die Suse wird nun sogar noch etwas schneller heiß. Daher bin ich gestern in die Werkstatt gefahren und habe den dortigen Chef (hier gibt es ziemlich viele Susen, so dass er recht viel Erfahrung hat) mal gefragt. Der greift an den Kühler von vorne (da war es ziemlich heiß) und dann von hinten an den Kühler (da war es richtig kühl) und meinte ohne zu überlegen, dass der Kühler dicht sei. Das käme hier wegen dem vielen Staub recht häufig vor und er gibt die Kühler immer zu einer Firma, die diesen professionell säubert - Kostenpunkt ca. 70,- Euro.

Da ich sowieso den Zahnriemen wechseln lassen wollte und der Wagen auch ITV fällig (das ist der spanische TÜV) ist, kommt die Suse Anfang Oltober in die Werkstatt und danach bin ich gespannt, ob sie dann immer noch heiß wird.
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]