Erfahrungen gesucht zu Omega Servolenkung

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Erfahrungen gesucht zu Omega Servolenkung

Beitragvon Fantasio » Fr, 13 Jul 2012, 9:08

Hi

Will mir ne Servo in mei Susi einbauen.
aber es haben sich die ein oder andere Frage aufgetan.
und zwar wegen dem Lenkarm.

Ich bin mir da nicht so schlüssig was besser ist.
Denn orginalen opel arm biegen, und den passenden kugelkopf dazu.
oder den opel und suzuki arm miteinander verbinden.
mein schweißer hatt gemeint das des net so doll von der haltbarkeit wäre.
wer hatt da evtl schon mal probleme gehabt, in vorm von abgrerissenen Lenkarm? oder ähnliches?

will auch auf der Straße damit fahren, und möchte eigentlich keine gefahr für andere darstellen.(tüv ist nebensache)

würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure erfahrungen zu diesen Thema erzählen könntet, und vieleicht auch den ein oder anderen tip geben könnt.

MFG
Michael

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Zuletzt geändert von Fantasio am Fr, 13 Jul 2012, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Chris B » Fr, 13 Jul 2012, 10:26

Was hast du denn für ein Fahrwerk drin, wäre vll mal ganz interessant dabei zu wissen.

Ich bin grad bei meinem auch nen Servo Umbau am planen. Habe gestern mal so ein bisschen gemessen und probiert. Ich werde höchstwahrscheinlich den Mercedes Lenkarm benutzen, sowie den original Opel Lenkhebel an der Servo.
Dazwischen wollte ich, wie das schonmal hier irgendwer im Forum gemacht hat, mir eine neue Lenkschubstange bauen, mit auf der einen Seite einem Mercedes Kopf und auf der anderen Seite einem Opel Kopf.

Das sollte bei meinem Fahrwerk (4" leicht abgesackt :roll: ), nach meinem Befinden eigentlich ganz gut passen.

Gruß Chris
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Beitragvon Fantasio » Fr, 13 Jul 2012, 11:25

Hi

Mein Problem ist eigentlich, dass der Org Opel arm ja leicht nach oben geht und nicht nach unten wie beim Suzuki.
und ich vermute das dann der winkel nicht so günstig ausfällt.

Michael
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Beitragvon Chris B » Fr, 13 Jul 2012, 11:28

Deswegen ja der Mercedes Lenkarm um die Lenkstange anzuheben. Ob das Allerdings bei Serienhöhe erforderlich ist und auch praktikabel ?!!? Keine Ahnung!
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Beitragvon Kaputtnix » Fr, 13 Jul 2012, 14:35

Ich hab das alles bei mir drinn. Geht relativ problemlos. Fotos mach ich heut abend mal paar...
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Beitragvon dietmar » Fr, 13 Jul 2012, 19:52

Hallo Fantasio,

ein Bild von meinem Umbau, Getriebe ist zwar aus einem Rekord E, glaube das aus dem Omega ist gleich.
Habe den Hebel allerdings mit dem Messer-Griesheim-Schlüssel angepasst.
Habe mir die Mercedes Lenkarme und aus 2 mach 1Lenkschubstange gebaut.

Bild

Gruß
Dietmar
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Beitragvon Kaputtnix » Fr, 13 Jul 2012, 20:42

Hallo,

bei mir sieht das wie folgt aus:


Bild

Bild

Bild


Ist ein lustiger Mix aus Opel, Mercedes und Suzuki Teilen...
Die Lenk und die Spurstange sind aus 30mm ST52 angefertigt...

Grüße 8)
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Beitragvon Fantasio » Fr, 13 Jul 2012, 21:01

Hi

Vielen Dank für eure antworten!!
Gefällt mir beides sehr gut.
wobei mir die Version von Objekt 4 22 fast besser gefällt, weil da das Lenkgetriebe höher sitz.
Dafür hat Kaputtnix die schönere Adapterplatte :-)

@Objekt 4 22
da hab ich eine frage an dich wie lang fährst du schon rum mit dem gebogenen Lenkarm?
und was ist das für ein Kugelkopf der da dran ist?


MFg
Michael
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Beitragvon Kaputtnix » Fr, 13 Jul 2012, 21:06

Ich war auch erst soweit oben, musste aber wegen dem Omega Motor soweit runter, da der gesamte Rest sonst nicht wirklich gepasst hätte... :roll:

der Lenkkopf bei Objekt 4 22 ist auch original Omega, baut jedoch, wenn man ihn verschrauben will, ziemlich lang.

Wenn du den originalen Omega Lenkarm an den Biegestellen richtig schön hellrot glühend machst und dann langsam abkühlen lässt hast du da keine Einbusen was die Festigkeit angeht, zu erwarten.

Wenns getüvt werden soll würde ich alles schraubbar machen, das haben die meisten Prüfer lieber wie was geschweißtes, wenn es ordentlich gemacht ist...
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Beitragvon dietmar » Sa, 14 Jul 2012, 19:47

Hallo Gemeinde,

@fantasio,

muss noch Bemerken das der Umbau auch Spoa beinhaltet, bin damit in der Free-Style Trial Serie mitgefahren hat bis zu letzt keine Probleme gemacht.
Fahrzeug wurde mittlerweile verkauft.

Gruß
Dietmar
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