Autobatterie für Vitara '92

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Beitragvon wildcat » Do, 09 Aug 2012, 11:24

Hi,
Normo, bleib mal auf dem Teppich.
Es gibt genug Untersuchungen, die die Abhängigkeit der Ladezeit einer tief entladenen Batterie bis zur definierten Vollladung in Relation zum Ladestrom
darstellen. Läd man mit mit wesentlich niedrigerem Strom als der Batteriehersteller vorgibt, verlängert sich die Ladezeit überproportional.
Läd man mit höheren Strömen, verringert sich die Ladezeit praktisch nicht,
weil zwar unbestritten die Absorbtionsspannung des Akkus schneller erreicht wird (das ist ungefährt bei 2/3 Ladezustand) dafür die Zeit bis zur gewünschten Ladung auf nahe 100% umso länger dauert. Das is der eigentliche Grund für Vorgaben hinsichtlich des LAdestroms. Man kann das drehen wie man will, die Ladung eines Bleiakkus dauert immer etwa 12 Stunden.
Ladung auf besagte 75% ist zwar manchmal schon das einzig erreichare Ziel, dabei muß man aber dann mit der von Dir angesprochenen Gefahr der Bildung schädlicher Bleisulfatkristalle rechen.
Solange wir von praxisrelevanten Verhältnissen reden, bringt eine größere Lichtmaschine nur innerhalb der oben beschriebenen Grenzen Vorteile.
Es ist in jedem Fall unrichtig, zu behaupten, eine zu kleine Lichtmaschine würde zur Sulfatierung führen. Richtig wäre, zu geringe Ladezeiten führen dazu.

Im Wettbewerb ist es klar vorteilhaft, möglichst schnell möglichst viel Ladungsmenge zurückzuführen. Das funktioniert ohnehin nur, wenn der Akkus vorher relativ weit entladen wurde weil er sonst die hohen Ströme gar nicht aufnimmt. Sonst ist man gut bedient, wenn man einen möglichst großen Teil des Strombedarfs nicht aus der Batterie decken muß.
Hast Du mal unter Realbedingungen gemessen, wie hoch die tatsächlichen Ströme beim winchen sind? Die erwähnten 300A (bei manchen Winden auch 400 oder mehr) verkraftet der Windenmotor etwa eine halbe Minute, dann muß er etwa eine viertel Stunde abkühlen. Die dem Bordnetz entnommene Energie ist dabei verschwindend klein.
Praktisch ist das alles unproblematisch.
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Beitragvon normo » Do, 09 Aug 2012, 12:34

Nunja, dann hat halt Jeder seine Wahrheit. Das Thema ist auch recht komplex und je nachdem was man an Komponenten verbaut hat schwierig vergleichbar.
Dem Threaderöffner Jan geschuldet sei bemerkt, das es nicht wichtet ob er in sein Vitara nun eine 40Ah oder 45Ah Batterie einbaut.

Ich bezog mich auf die Aussage, es sei egal welche Batterie man einbaut, solange die Pole passen. Da bemerkte ich lediglich "das ist nicht ganz richtig".

Ich gehe davon aus, das die wenigsten Leute ihren Suzuki ganzjährig als Alltagsauto fahren und gerade im Kurzstrecken- /Gelegenheitsbetrieb schadet man einer zu grossen Batterie wegen permanenter Unterladung. Denn wenn du schon "Messen" willst, dann miss mal dein Stromfluss im Standgas bei Nachtfahrt oder Winterbetrieb (vielfach reicht schon Bremse+Blinker+Gebläse). Dazu noch ab und zu gestartet und wir sind in sukzessiven Entladung der Batterie.
Dann eben brauch es längere Fahrzeiten um den "grossen" Akku wieder in den Bereich der Ladeschlussspannung zu bringen.
Deshalb ist ein richtiges Verhältniss von Ladestrom zu Akkugrösse schon relevant.

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Beitragvon Psychedelic » Fr, 10 Aug 2012, 8:13

Ohne groß Werbung machen zu wollen....

Kauft euch ein CTEK-Ladegerät und baut zusätzlich am Auto den CTEK-Stecker ein. Wenn das Auto in der Garage steht, das Ladegerät dran hängen und fertig. Egal ob man nen einfachen Nass-Bleibatterie drin hat oder eine AGM, oder sonst was.
Die Susebatterie hält jetzt bereits schon das 9 Jahr und im Audi lebt die AGM bereits auch schon das 8 Jahr.
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Beitragvon normo » Fr, 10 Aug 2012, 10:09

Hatter, hatter....


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Beitragvon wildcat » Fr, 10 Aug 2012, 21:03

Hi Normo,
Ich hab das alles schon gemessen, incl. Lade /Entladekurven im Betrieb.
Auch mit starken Verbrauchern wie ner Winde.
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Beitragvon Baloo » Fr, 10 Aug 2012, 21:15

normo hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das die wenigsten Leute ihren Suzuki ganzjährig als Alltagsauto fahren

wie kommst Du darauf?
ich glaube es ist eher umgekehrt....
Gruß
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Beitragvon normo » Fr, 10 Aug 2012, 23:18

Naja...vielleicht bin ich doch zu LJ lastig!?

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