Kupplungsprobleme

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kupplungsprobleme

Beitragvon Oldbeck » Di, 21 Aug 2012, 22:15

Nabend,
ich habe ein Problem mit meinem 91'er Samurai.
Irgendwas stimmt mit meiner Kupplung nicht. Solange der Wagen und das Getriebe kalt ist lässt er sich ganz normal fahren und schalten.
Aber sobald der Wagen etwas lief und alles Betriebstemperatur erreicht hat lässt er sich nur noch schwer schalten bzw. bei Stillstand des Wagens ist ein schalten in den 1 oder Rückwärtsgang nicht mehr möglich.
Der Kupplungshebel lässt sich dann auch nicht mehr per Hand bewegen.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich der Druckpunkt am Kupplungspedal während der Fahrt nach hinten verlagert, habe deshalb schon das Kupplungsseil, soweit es ging, nachgestellt, welches auch zu einem Erfolg führte, dannach lief der Wagen gute 2 Wochen ohne Probleme.

Nun meine Frage: Kennt einer diese Symptomatik und kann mir weiterhelfen? Reicht es aus ein neues Kupplungsseil einzubauen oder muss ich das Ausrücklager bzw. die ganze Kupplung tauschen (lassen)?
Letzteres wäre sehr ärgerlich da die gegenwärtige Kupplung erst 10k Kilometer runter hat.

Ach ja der Wagen wird weder mit Anhängern noch im Gelände bewegt, ist also ein reines Stadtfahrzeug.

Ich danke für eure Mühen,
Mattes
Oldbeck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 20:13
Wohnort: Dortmund

Beitragvon traildriver » Di, 21 Aug 2012, 23:12

Da würde ich schnellstmöglich das Kupplungsseil tauschen bevor du Dir die neue Kupplung ruinierst! Wichtig das Pedal sollte immer geringfügiges Lüftspiel haben das stellt sicher das die Kupplung nicht schleift.Man merkt das Spiel wenn man mit der Hand das Pedal ganz sanft drückt und wieder los läßt hier sollte ein ganz leichtes Spiel spürbar sein und kein direkter strammer Gegendruck. :wink: Du solltest auch prüfen ob der Umlenkhebel an der Kupplungsglocke leichtgängig ist.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Oldbeck » Di, 21 Aug 2012, 23:18

Hey Traildriver,
zu Anfang habe ich immer ein wenig Lust am Pedal, das wird halt nu8r immer mehr je wärmer das Getriebe wird. Der Umlenkhebel lässt sich, bei warmen Getriebe, gar nicht mehr bewegen.
Mattes
Oldbeck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 20:13
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Toxic » Mi, 22 Aug 2012, 7:29

klingt nach Ausrücklager...Habt Ihr das beim letzten Kupplungstausch neu gemacht?
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Oldbeck » Mi, 22 Aug 2012, 13:44

Hey,
ich hoffe mal, dass das Ausrücklager auch getauscht wurde. Musste das in ner Werkstattt machen lassen, da ich noch keine Kupplung gewechselt habe und auch keinen kenne der es mir hätte zeigen können.
gruss Mattes
Oldbeck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 20:13
Wohnort: Dortmund

Beitragvon traildriver » Sa, 25 Aug 2012, 11:04

Wenn man keine "zwei linke Hände" hat und eine Werkzeug Grundausstattung besitzt ist der Getriebe ausbau kein Problem.Ein schwer gängiger Hebel deutet aber eher auf eine schlechte unzureichende Schmierung der Ausrücklager Führung das Lager selber würde eher rasseln oder quietschen wenn es defekt wäre.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Oldbeck » So, 26 Aug 2012, 23:33

Hey,
habe heute das Kupplungsseil getauscht. Konnte dadurch eine erhebliche Verbesserung erzielen.
Was mir nur sorgen macht ist, dass sich der Kupplungshebel nicht mehr von Hand bewegen lässt.
Geräusche gibt das Getriebe keine von sich.
Wiie kann ich denn wieder für eine bessere Schmierung sorgen?
Gruss Mattes
Oldbeck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 20:13
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder