allradantrieb

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allradantrieb

Beitragvon darki » Sa, 25 Aug 2012, 17:20

so hab mal eine frage zu meim allrad =) seit heute läuft meine himmelblaue schönheit wieder wie ein uhrwerk ... fährt sich auch soweit ganz gut ... nur jetz kommt der haken ... wenn ich den allrad einleg und ne kurve fahr, dann tut er sich echt schwer wie als ob irgendwas schleifen oder hängen würde ... hat da jemand ne idee was das sein könnte ?

zu meiner suzi, sie stand leider die letzten 2 jahre nur rum und wurde nicht bewegt ... und die hintere manschette der kardanwelle is kaputt und die verzahnung etwas angegammelt ...

und jetzt noch auf die gefahr hin mich aufs äußerste zu blamieren, hat der suzuki samurai eigentlich freilaufnaben ? bestimmt oder ? wenn ja automatische oder manuelle ? is nen spanischer mit bj. 2000
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Beitragvon Tueddelsuzi » Sa, 25 Aug 2012, 17:25

auf was fährst du denn?? asphalt?? oder andere feste böden??

bedenke du hast kein mitteldiff welches unterschiede zw. vorderachse und hinterachse ausgleichen kann.

somit schiebt der wagen im allrad über die vorderräder. ist bekannt. versuche das mal auf weichem boden, wiese, schotter. die räder mussen ein bisschen schlupf bekommen.

du meinst die schiebeverzahnung an der kardanwelle? das ist fürs kurvenfahren nicht weiter von belang. diese verzahnung arbeitet nur beim ein und ausfedern der achse. dennoch sollte sie kein spiel aufweisen.
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Beitragvon mountymudder » Sa, 25 Aug 2012, 17:28

niemals allrad auf trockener straße fahren, da wird der antriebsstrang stark verspannt (das ist wahrscheinlich dein "schwer") und geht ziemlich auf gelenke etc.....
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Re: allradantrieb

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 25 Aug 2012, 17:31

darki hat geschrieben:.. wenn ich den allrad einleg und ne kurve fahr, dann tut er sich echt schwer wie als ob irgendwas schleifen oder hängen würde ... hat da jemand ne idee was das sein könnte ?

Ein schmerzbefreiter Fahrer der sein Auto quält.:wink:
Wie schon oben geschrieben, nie auf festem Untergrund im 4WD fahren, das bekommt dem Auto nicht gut.

hat der suzuki samurai eigentlich freilaufnaben ? bestimmt oder ? wenn ja automatische oder manuelle ? is nen spanischer mit bj. 2000

Wenn er welche hat dann manuelle. Hast du mal ein Bild? Auf den manuellen sollte was von "Lock" und "Free" draufstehen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon mfg41 » Sa, 25 Aug 2012, 17:34

hallo,

auf griffigem untergrund solltest du nicht mit allrad fahren, falls doch zeigt sich eben die von dir beschriebene verspannung. welche auch für die mechanik sehr schädlich ist.

manuelle freilaufnaben sind umschaltbar es steht look und free drauf
auf automatischen steht automatik drauf
aber möglicherweise hast du s.g. feste naben d.h. der vordere antriebsstrang läuft immer mit.

wenn das schiebestück verostet ist, ist das nicht gut. die gummis gibts z.b. bei offroad-stracke, aber eben zu recht staffen preisen.

ansonsten gibt bestimmt die suchfunktion zu deinen fragen noch was her.

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Beitragvon mfg41 » Sa, 25 Aug 2012, 17:36

ich bin zu langsam :shock:
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Beitragvon darki » Sa, 25 Aug 2012, 17:46

so viele antworten ... und so schnell =) ja ok das mit dem allrad leuchtet ein ... ich werds nie wieder tun =)

das rost nie gut is weis ich =) hoff nur das das mit der neuen manschette und bisschen saubermachen getan ist

wegen den naben ... da steht gar nix ... dann werden das wohl feste sein ... ok ich werd mir manuelle zulegen =) zu weihnachten =) jippi
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