Umbau zur Sattelzugmaschine !!!???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon ich-bins » Fr, 31 Aug 2012, 9:31

@ geronzen,
ein superschönes Bild!
Ist das dein Wagen? Ist der Umbau TÜV-geprüft und der Wagen zugelassen?
Wie hast Du die Bremsfrage am Auflieger gelöst?

Gruß Jens
Wer mit einem Buch zur Toilette geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück !?
ich-bins
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 10 Aug 2012, 23:31
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 31 Aug 2012, 9:47

Geronzen hat geschrieben:Samurai als Sattelzugmaschine habe ich im WWW schon als Bild gesehen, nur halt mit einer Achse.

Das Bild ist aus dem Netz, mehr ist dazu nicht bekannt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon ich-bins » Mi, 05 Sep 2012, 0:22

Die hoffnung lies mich zu schnell lesen!!! :roll:
Wer mit einem Buch zur Toilette geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück !?
ich-bins
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 10 Aug 2012, 23:31
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon ich-bins » Fr, 07 Sep 2012, 15:14

So nun war ich beim TÜV und habe mich mal schlau gemacht, es war dann doch eher ernüchternd.
Also grundsätzlich steht einer Rahmenverlängerung und dem Anbau einer dritten Achse nichts im Wege. Dafür sind natürlich einige Voraussetzungen zu schaffen. Berechnung des Rahmens mit folgendem Gutachten, Berechnung der Bremsanlage mit folgendem Gutachten und Berechnung des neuen Leer.-und Gesamtgewichtes, inklusive Anhängelast unter Berücksichtigung der Motorstärke, der Kupplung, der beiden Getriebe und des Antriebsstranges mit folgendem Gutachten. Kosten dafür ca 5000 €.
Die Schweißarbeiten dafür müssen von einer zugelassen Fachwerkstatt für Rahmenreparatur.- und bau vorgenommen werden. Kosten wären noch zu erfragen. Die karosse kann ich selbst ändern und der neuen chassislänge anpassen, da die Hauptaufnahmepukte davon nicht betroffen sind.
Dann Wagen zusammenbauen und wieder zum TÃœV und HU machen. Nadann, wollen wir mal!!!
Wer mit einem Buch zur Toilette geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück !?
ich-bins
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 10 Aug 2012, 23:31
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Baloo » Sa, 08 Sep 2012, 7:42

ich-bins hat geschrieben:So nun war ich beim TÜV und habe mich mal schlau gemacht, es war dann doch eher ernüchternd.
Also grundsätzlich steht einer Rahmenverlängerung und dem Anbau einer dritten Achse nichts im Wege. Dafür sind natürlich einige Voraussetzungen zu schaffen. Berechnung des Rahmens mit folgendem Gutachten, Berechnung der Bremsanlage mit folgendem Gutachten und Berechnung des neuen Leer.-und Gesamtgewichtes, inklusive Anhängelast unter Berücksichtigung der Motorstärke, der Kupplung, der beiden Getriebe und des Antriebsstranges mit folgendem Gutachten. Kosten dafür ca 5000 €.
Die Schweißarbeiten dafür müssen von einer zugelassen Fachwerkstatt für Rahmenreparatur.- und bau vorgenommen werden. Kosten wären noch zu erfragen. Die karosse kann ich selbst ändern und der neuen chassislänge anpassen, da die Hauptaufnahmepukte davon nicht betroffen sind.
Dann Wagen zusammenbauen und wieder zum TÃœV und HU machen. Nadann, wollen wir mal!!!

hihihi.....
was hast Du den gedacht......
Auto Zusammenbraten .......
und Stolz wie Bolle zum nächsten Suzuki-Treffen fahren....
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 08 Sep 2012, 8:12

Gänge aber mit einer 5-Tage-Nummer... :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Baloo » Sa, 08 Sep 2012, 8:36

muzmuzadi hat geschrieben:Gänge aber mit einer 5-Tage-Nummer... :wink:

das ist so nicht richtig.....
Auch mit Kurzzeit-Kennzeichen muß Dein KFZ eine Betriebserlaubnis haben oder es muß auf jeden fall verkehrssicher sein....
Das Kurzzeitkennzeichen dient ausschließlich der Überführung eines Fahrzeugs, sowie Probefahrten und Prüfungsfahrten durch offizielle Stellen. Probefahrten finden beispielsweise beim Autohändler statt, um das Fahrzeug vor dem Kauf zu testen. Ein anderer Grund kann der Kauf eines vom bisherigen Halter bereits abgemeldeten Autos sein, wenn dieses nach dem Kauf zum eigenen Wohnort gefahren werden soll, um es dort regulär anzumelden. Prüfungsfahrten können durch den TÜV stattfinden. Ein Kurzzeitkennzeichen, fälschlich auch „rotes Kennzeichen“ genannt, darf nur bei verkehrssicheren Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Quelle
http://www.autogenau.de/ratgeber/kfz-ke ... ichen.html
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon ich-bins » Sa, 08 Sep 2012, 21:02

@ Baloo,

hihihi.....
was hast Du den gedacht......
Auto Zusammenbraten .......
und Stolz wie Bolle zum nächsten Suzuki-Treffen fahren....
Gruß
Baloo


Warum so gehässig, bin sicher nicht so naiv zu glauben, dass das so eben mal umzusetzen ist. Und dennoch hat mich der Gedanke an einen solchen Umbau gereitzt und ich habe mich dazu entschlossen diesen in die Realität umzusetzen! Habe einen Weg gefunden zumindest die teuren Berechnungen finanziell zu sparen, sodaß schlußendlich die Kosten für die Gutachten übrig bleiben.
Mit Geduld, Zeit und Einsatz werde ich zum Ziel kommen und nach Fertigstellung natürlich stolz wie Bolle auf das nächste Suzuki-Treffen fahren!!!

Gruß Jens
Wer mit einem Buch zur Toilette geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück !?
ich-bins
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 10 Aug 2012, 23:31
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Baloo » Sa, 08 Sep 2012, 21:05

war doch nur spaß...... :wink:
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 08 Sep 2012, 22:17

ich-bins hat geschrieben:Warum so gehässig, bin sicher nicht so naiv zu glauben,
dass das so eben mal umzusetzen ist.

Das war nicht gehässig, das ist eine normale Reaktion auf die vielen Luftschlösser von denen hier immer wieder zu lesen ist. :wink:
ich habe mich dazu entschlossen diesen in die Realität umzusetzen!

Das ist geil!!!
Habe einen Weg gefunden zumindest die teuren Berechnungen finanziell zu sparen, sodaß schlußendlich die Kosten für die Gutachten übrig bleiben.
Mit Geduld, Zeit und Einsatz werde ich zum Ziel kommen

Da wird der Rest auch kein riesen Problem. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder