Vitara 1,6 Bj. 91: Motor hat Aussetzer, Brauche Hilfe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vitara 1,6 Bj. 91: Motor hat Aussetzer, Brauche Hilfe

Beitragvon 911_Freak » Fr, 01 Dez 2006, 21:50

Hallo,

wäre dankbar für einen heißen Tip:

Mein Vitara hat seit Heute Zündaussetzer, unterschiedlich lang, Drehzahlmesser fällt dabei ganz ab, ein Relais unten im Armaturenbrett schaltet. Er springt jetzt auch manchmal nicht an.

Hat jemand eine Idee was da die häufigste Ursache ist?

Vielen Dank im Voraus.
911_Freak
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 01 Dez 2006, 21:16
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon 911_Freak » Di, 23 Okt 2007, 18:30

Hallo,

suche immer noch nach diesem Problem.
Habe inzwischen das Steuergeät bei Sender überholen lassen, immer noch das gleiche Problem...
Habe den Verteiler mal zerlegt, sieht alles top aus.
Jedesmal wenn man mit Messgeräten in die Nähe des Suzis kommt, rennt er wieder.

Was könnte noch die Ursache sein???
Zündschloß?
Benzinpumpe / Druckschalter?
Hallgeber?

Interessant ist halt, dass der DZM sofort abfällt, und das Hauptrelais unten im Armaturenbrett schaltet. Manchmal nur ganz kurze Ausfälle, manchmal läuft er Tagelang nicht.
Temperatur und Feuchtigkeit scheinen keine Rolle zu spielen.
Check Engine leuchtet nicht auf.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüssse von Arndt
911_Freak
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 01 Dez 2006, 21:16
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon yellowsuse » Di, 23 Okt 2007, 18:36

911_Freak hat geschrieben:Jedesmal wenn man mit Messgeräten in die Nähe des Suzis kommt, rennt er wieder.


da haben wir doch die problemlösung! für 5 euro ein messgerät kaufen und ins auto legen! :wink:

aber richtig helfen kann ich dir nicht!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon DoD » Di, 23 Okt 2007, 18:59

was hast du denn alles erneuert, außer dem Steuergerät ?? haben die bei Sender nen Fehler festgestellt ?? hat sich danach irgendwas geändert ?? du musst schon ein bischen mehr sagen ;) bei meinem ists immer die Verteilerkappe, wenn er unrund läuft. . .

MfG Karsten
Benutzeravatar
DoD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi, 10 Jan 2007, 20:09
Wohnort: Dörverden

Beitragvon tintop » Di, 23 Okt 2007, 19:48

Hi,

hört sich an wie ein Wackelkontakt der Stromzufuhr zum Hauptrelais.

Zündschloß?

Wenn er nicht läuft mal testen ob am Hauptrelais Strom ankommt.

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon rocco » Mi, 24 Okt 2007, 12:26

Einfach mal Dauerspannung aufs Hauptrelais legen und ausprobieren.

Wenn der Drehzahlmesser abfällt deutet das darauf hin, das kein Signal vom Hallgeber kommt.
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon 911_Freak » Fr, 26 Okt 2007, 13:48

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Außer dem Steuergerät wurde bisher noch nichts repariert. Fehler war laut Sender nicht eindeutig feststellbar, haben aber das Steuergerät überarbeitet.
Mein Bosch Service hat noch in der Zündanlage ein Pierburg Relais eingebaut, was das genau macht, weiss ich nicht. Jedenfalls hat es den Fehler auch nicht behoben.

Habe mal weitergesucht:

beim Wackeln an dem Kabel vom Hallgeber plötzlich der Effekt, das der Motor aus geht. Dabei schaltet dann auch irgendetwas im Ansaugtrakt, evtl. Magnetventil für Sprit? (klackte dann auch mehrfach wenn der Motor aus war, und ich an dem Kabel rumgespielt habe)

Jedenfalls habe ich das Kabel dann mal schön freigelegt, bis zum Hauptkabelbaum unterhalb der Batterie.
Was soll ich sagen: jetzt kann ich an den Adern rumzupfen wie ich will, er läuft (zumindestens im Standgas in der Halle). Also entweder das hatte damit nichts zu tun, und war Zufall, oder ??? fällt mir auch nix mehr zu ein.
Kann es denn überhaupt sein, dass ein fehlendes Hallgebersignal etwas (indirekt) in der Ansaugbrücke schalten lässt? Mit anderen Worten: schaltet das Steuergerät die Benzinzufuhr weg, wenn kein Hallsignal mehr ankommt?

Zündschloß habe ich natürlich auch freigelegt, sieht soweit ganz gut aus. Noch keine Gelegenheit gehabt, das bei aufgetretenem Fehler zu messen. Habe mal die Sicherung gezogen, aber anders als bei meinem Fehler gehen dann auch alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument mit aus. Also vermutlich nicht Zündschloß.
Merkwürdig: An dem Zündschloß ist ein schwarzes Kabel Klemme L, wenn ich da die Prüflampe dranhalte, leuchtet diese dunkeler als bei allen anderen Meßpunkten. Dummerweise ist der Schaltplan in meinem "Jetzt mache ich`s mir selbst Buch" abweichend von meinem Auto.
Kann mir nur vorstellen, daß das Kabel eigentlich Masse sein soll (weil schwarz), und eine schlechte Verbindung hat.

Andere Möglichkeit?
Habe mal was von einem Fehler gelesen, dort war von einem Kurzschluß in der Benzinpumpe die Rede. Wie äußert sich denn der Fehler?

Viele Grüsse von Arndt
911_Freak
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 01 Dez 2006, 21:16
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon ohu » Fr, 26 Okt 2007, 15:46

Ich würde mal auf Verteilerkappe und -Finger tippen - auch wenn alles in Ordnung scheint, kann trotzdem ein Haarriss o.ä. drin sein.
Hallgeber auch mal ordentlich saubermachen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder