Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon muzmuzadi » Do, 13 Sep 2012, 9:32

@MarcoPeter: Gib mal bitte die Quelle mit bzw. verlinke das sonst muß das wegen dem Urheberrecht wieder weg.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon elroy690 » Do, 13 Sep 2012, 10:48

peci hat geschrieben:bei den 16v bin ich mir nicht sicher, aber ansonsten soweit ich weis sind alle 410, 413, samurais freiläufer.

freiläufer heisst dass wenn der zahnriemen reisst der motor nicht hin is :)
sprich du kannst zwar dann net weiterfahren aber du hast keinen kapitalen motorschaden. sprich neuen riemen auflegen und weiter gehts.


Hey cool! :-D Danke für die Aufklärung!
derzeit keinen Suzuki in der Garage! :-(
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Beitragvon MarcoPeter » Do, 13 Sep 2012, 18:36

"peci" bei den 16v bin ich mir nicht sicher, aber ansonsten soweit ich weis sind alle 410, 413, samurais freiläufer.

freiläufer heisst dass wenn der zahnriemen reisst der motor nicht hin is :)



wenn das ganze bei max. u/min passiert auch net???????? ::nein:: ????
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Beitragvon Toxic » Do, 13 Sep 2012, 19:25

Da der Kolben nicht in Kontakt mit den Ventilen kommen KANN, kann nix passieren...
Ist aber ne rein akademische Diskussion, da es ja einen Wartungsplan von Suzuki gibt.
Kann man ja evtl. mal beachten :wink:
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Beitragvon MarcoPeter » Do, 13 Sep 2012, 22:02

OK!!! dann kann ja nix passieren :roll:

Auch bei Freiläufer-Konstruktionen kann es durch Rußkrusten auf Kolben oder Ventiltellern zu einer mechanischen Berührung zwischen den Bauteilen kommen. :shock:

Grüßle
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Beitragvon line » Mo, 15 Okt 2012, 23:01

So, heute haben wir endlich die Suse aus der Werkstatt geholt. Wir haben insgesamt 330,- Euro gezahlt.

Dafür hat man uns das komplette Kit des Zahnriemens gewechselt, den Kühler ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut, die Bremsen gereinigt, den Ölfilter und den Keilriemen gewechselt, 2 Liter Getriebeöl nachgefüllt und den Wagen über den TüV (hier heißt das ITV) gefahren.

Da kann man nicht jammern, oder?
line
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Beitragvon Baloo » Di, 16 Okt 2012, 4:41

2 Liter Getriebeöl nachgefüllt

da kommt nur 1,3 liter rein....
Gruß
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Beitragvon Henning » Di, 16 Okt 2012, 8:27

Baloo hat geschrieben:
2 Liter Getriebeöl nachgefüllt

da kommt nur 1,3 liter rein....
Gruß
Baloo


+0,8 Liter im VTG 8)

Und schon passt es wieder. :wink:
Gruß Bild ........................Bild
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Beitragvon line » Mi, 17 Okt 2012, 0:41

Es waren insgesamt (incl. Motoröl) 2 Liter!!
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