Verbogenen Ring in der Ölwanne gefunden

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Verbogenen Ring in der Ölwanne gefunden

Beitragvon veb1282 » Mi, 12 Sep 2012, 17:54

Hallo Leute,

hier wieder ich. Ich glaub das Gefährt, da draußen im Regen, bringt mich noch in die Klapse.

Ich hab grad die alte Ölwanne ausgekippt. Und was find ich da? Einen verbogenen Metallring. Vielleicht nen halben mm dick, 2 mm breit und tja...Durchmesser vielleicht so 70 mm oder so ähnlich. Is ja schön verbogen.

Mir schwant schon übles.

Was denkt ihr was das is und wo es herkommen kann?

Abermals danke.

Eric
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Beitragvon petzmasta » Mi, 12 Sep 2012, 18:13

kolbenring???mess mal die kompression mit nem prüfgerät!!!


gruss petzmasta
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Beitragvon veb1282 » Mi, 12 Sep 2012, 18:19

Naja...das Dingen is zerlegt. Kompression kann man doch nur messen wenn der Motor funktionstüchtig is oder? Kann denn ein Kolbenring ohne, dass man was merkt in die Ölwanne kommen?
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Beitragvon petzmasta » Mi, 12 Sep 2012, 18:26

is de kopf herunten und sonst auch alles zerlegt??dann gehts schlecht mit kompression messen!! :-k du hast ja unten dan ansaugstutzen fürs öl da is ein sieb drauf das von einem umgebörteltem metallring glaub ich gehalten wird!!!wenns das is die reperatur nicht so aufwändig

gruss petzmasta
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Beitragvon petzmasta » Mi, 12 Sep 2012, 18:33

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hab mel meine alten gefotot!!!vill hilfts dir ja was!!

gruss petzmasta
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Beitragvon veb1282 » Mi, 12 Sep 2012, 20:02

Ja, danke. Das Fundstück sieht dem Ring oben rechts sehr ähnlich. Nur is das denn möglich, dass ein Kolbenring so einfach da rum wandert bis in die Wanne? Wenn es einer is, was muss dann getan werden? Den Block auch noch raus und Kolben ausbauen? Nur den Ring wechseln oder is wahrscheinlich, dass der Kolben was hat wenn der Ring so da raus kommt?
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Beitragvon ironalex1985 » Mi, 12 Sep 2012, 20:55

Ein Kolbenring lässt sich nicht verbiegen , der bricht!!
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Beitragvon petzmasta » Mi, 12 Sep 2012, 20:56

wennst du es ordentlich machen willst dann alle 4 heferln raus laufwand kontollieren evfentuell hohnen lassen lagesrschalen neu und wenn dann alle kolbenringe neu von allen 4 töpfen!!es kann auch sein das sich der ölabsteifring verabschiedet hat ganz unten am kolben!!also um ganz sicher zu gehen würd ich das ganze teil zerlegen(motor)kurbelwelle kann drinnen bleiben und dann mal nachschauen!!dann bist du auf der sicheren seite weil in kolbenstecker unterwegs is hja auch nicht angenhm!!is zwar ein wenig aufwand der sich aber lohnt wennst du alles dann ordentlich zerlegst und neu gibst!!habs grad hinter mir das ganz herz zerlegt neue lagerschalen kolbenringe neu hohnen lassen kopf geplant....es gibt auch die möglichkeit wenn die zylinderlaufwand beschädigt ist den block aufbohren zu lassen und kolben mit übermas reizubauen aber frag da bitte nach bei deinem motorinstandsetzter deines vertrauens!! :wink:
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Beitragvon petzmasta » Mi, 12 Sep 2012, 21:00

ironalex1985 hat geschrieben:Ein Kolbenring lässt sich nicht verbiegen , der bricht!!

iss schon klar aber waskönnte es noch sein das mal jemand was reingetan hat in die ölwanne um den nächsten ne denkaufgabe zu geben??? :wink: :wink: :P
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Beitragvon 4x4orca » Mi, 12 Sep 2012, 21:09

Da löst sich ein Kolben auf. Schau mal von unten alle kolben an. Ob rechts und links das Kolbenhemd noch komplett vorhanden ist.

So sieht es aus, wenn der Kolben defekt ist

https://encrypted-tbn1.google.com/images?q=tbn:ANd9GcRiu13q1xWb-odO_zlxvEzF1L-5l6EfjhCwG7CY4ysUV4YXKawb0w

Rechts und links muss so eine Nase dran sein, die recht weit nach unten reicht (im Bild dann oben)

Wenn dem so ist, die Frage, in wieweit die Laufbahn schon beschädigt ist. Wenn noch o.k. dann reich ein neuer Kolben, ansonsten brauchst nen anderen Block ('Reparatur ist nicht Billig)

Gruss
Sacha[/url]
Zuletzt geändert von 4x4orca am Mi, 12 Sep 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
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