Verbogenen Ring in der Ölwanne gefunden

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon veb1282 » Fr, 14 Sep 2012, 23:34

Jau, sind alle drauf und sehen komplett aus. Der eine saubere könnte schon mal erneuert worden sein vor paar Jahren. Ich weiß leider nur, dass der Motor "überholt/repariert" wurde. War so zu sagen vor meiner Zeit. Und mein Onkel, der das gemacht hat, den kann ich nimmer fragen. Der is leider verstorben. Also kann sein, dass der eine neuer is als die anderen. Ich werd die das WE auf jeden Fall man sauber machen. Kann das verölte am Alter liegen und mit der Zeit kommen? Oder kanns an der Kopfdichtung gelegen haben? An was merk ich denn, ob ich neue Ringe brauch?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon ironalex1985 » Sa, 15 Sep 2012, 0:42

Deine Kolbenringe dichten auf alle Fälle nicht richtig. Die braune Ablagerung ist, weil heißes Gas vom Brennraum ins Kurbelwellengehäuse gelangt und das Öl an den Kolbenwänden mitverbrennt :mad:
Also Ringe neu!! oder wurde der Block mal gehont ,
aber dann keine Ãœbermasskolben verwendet :shock:
ironalex1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 31 Aug 2007, 12:55
Wohnort: St.Andrä

Beitragvon veb1282 » Sa, 15 Sep 2012, 1:08

Ok, Ringe neu, da komm ich noch mit. Das mit keine Übermasskolben kapier ich grad net ganz. Ich muss mal messen, was das für welche sind. Das sollte man doch mit nem Messschieber feststellen können oder?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 15 Sep 2012, 7:06

veb1282 hat geschrieben: Das sollte man doch mit nem Messschieber feststellen können oder?

Eigentlich nicht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Toxic » Sa, 15 Sep 2012, 7:40

Übermaßkolben sind meist ca. 0,4mm größer, das kannste natürlich messen, Messschieber reicht. Gemessen wird direkt unterm Ölabstreifring,ABER:
Sollte der Block auf Übermaßß gebohrt worden sein, werden da SICHER NICHT die Standardmaßkolben drin gelaufen sein :wink:
Dein 3ter Kolben zeigt mMn Anzeichen vom Kolbenkippen, der sieht vom Verbrennungsbild mies aus!
Am Besten bringst Du den Motor zum Instandsetzer!
Gebrauchte sehen genauso aus...und halten dann auch nicht mehr lange!

Achso, beim Messen nicht wundern: Der Kolben wird am Deckel (oben) dünner sein als unten am Hemd, das ist aber nur im kalten Zustand so. Bei Betriebstemperatur isser gleich groß (über die ganze Länge)

Gruß,
Andreas

P.S.: zu dem Ring kann ich nix sagen...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon ironalex1985 » Sa, 15 Sep 2012, 20:01

@Toxic
kennst du den Unterschied zwischen bohren (spindeln) und honen?? :twisted:
Es werden öfter mal bei gehonten Blöcken standard Kolben verwendet :wink:
ironalex1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 31 Aug 2007, 12:55
Wohnort: St.Andrä

Beitragvon ohu » Sa, 15 Sep 2012, 20:15

ironalex1985 hat geschrieben:@Toxic
kennst du den Unterschied zwischen bohren (spindeln) und honen?? :twisted:
Es werden öfter mal bei gehonten Blöcken standard Kolben verwendet :wink:


Oh. Machst du das wirklich so, dass du ein Zylinderbohrungen von Standardmaß auf Übermaß nur mit honen bringst? Na dann viel Spaß. :lol:

So gut wie jeder Motor hat gehonte Zylinderbohrungen. Schon ab Werk.
Und: Verschlissene Zylinder Nachzuhonen und dann wieder Standardkolben (mit neuen Kolbenringen) einzusetzen ist wirklich etwas "russisch", aber es funktioniert durchaus brauchbar. Beim Honen wird nur im µm-Bereich abgetragen, und die Oberfläche von erhabenen Riefen befreit bzw. mit neuem Kreuzschliff versehen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon veb1282 » Sa, 15 Sep 2012, 20:45

Also ich bin froh, dass es hier Leute gibt die scheinbar ganz gut Ahnung von dem ganzen haben. Das hilft mir echt sehr viel.

Ich hab heut mal die Kolben und paar andere Teile ordentlich entsifft. Die Kolben sehen so sauber eigentlich ganz gut aus. Allerdings is von dem einen der Kolbenring abgeflutscht. Also das is zwar komisch, aber die sind echt so weich wie der aus der Wanne.

Der gute Mann vom Zylinderkopfschleifer hat mir geraten, den Ventilsitz nicht schleifen zu lassen ohne neue Kolben zu verbauen. Wäre sonst, so zu sagen, zu viel Bums für die alten dahinter. Nu wär ich ja im Grunde schon so bissel spitz drauf das doch noch zu machen. Nur ob das geht, wenn ich einfach die Kolbenringe neu mach? Mir frisst das Gerät zur Zeit die Haare vom Kopf. Also muss ich es wenn irgend möglich alles selber machen mit der Überholerei.

Zumindest is heut meine Zündzeitpunktpistole gekommen. Und sogar mit deutscher Anleitung :lol:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon Toxic » So, 16 Sep 2012, 7:17

ironalex1985 hat geschrieben:@Toxic
kennst du den Unterschied zwischen bohren (spindeln) und honen?? :twisted:
Es werden öfter mal bei gehonten Blöcken standard Kolben verwendet :wink:


öhm, ja?!? Daher schrieb ich:

Toxic hat geschrieben:Sollte der Block auf Übermaß gebohrt worden sein, werden da SICHER NICHT die Standardmaßkolben drin gelaufen sein :wink:


:wink:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon ironalex1985 » So, 16 Sep 2012, 12:28

::held:: hätten wir das auch geklärt :lol:
ironalex1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 31 Aug 2007, 12:55
Wohnort: St.Andrä

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bündnerbock, Offroad-Rob