Reparbeiten an Karosse, wer darf was schweißen ...

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Reparbeiten an Karosse, wer darf was schweißen ...

Beitragvon Nikoklaus » Do, 13 Sep 2012, 23:10

Hallo,

mein kleiner braucht dringend ein bisschen neue Karosse. Hinten unten am Radkasten sind kürzlich Löcher "gewachsen" und, als ob das nicht schon reicht, hinten am Schweller tun sich kleine Löcher auf.

Gilt das schon als tragendes Teil, oder kann ich das selbst schweißen, evtl sogar Blech (mit Karosseriekleber) draufkleben. Die Löcher sind ca. 2/3 der Größe meiner Handfläche bzw. etwa so lang und dünn wie ein (kleiner) Finger.
Gern wüde ich das Innere des hinteren Radkastens noch mit Kunststoff (bin mir noch unsicher mit was) auskleiden um die Folge von Steinschlägen zu veringern. Hat wer schon erfahrung mit div. Kunststoffen, oder reicht der dicke Unterbodenschutz?

Danke schon mal

der Klaus
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Beitragvon Baloo » Fr, 14 Sep 2012, 4:22

Deine Suze hat einen Rahmen......
(an dem nur ein Fachmann schweißen darf)
und eine Aufgesetzte Karosse......
(an der darf jeder schweißen.... oder nieten....
oder Kleben..... oder schrauben)
Gruß
Baloo
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Beitragvon kolben » Fr, 14 Sep 2012, 6:47

Wenn du guten Unterbodenschutz nimmst reicht der in der Regel! Ab und zu mal ausbessern vorrausgesetzt. Nimm aber nicht den auf Bitumenbasis, besser den auf Wachsbasis. Der ist flexibeler! Der Bitumenmist reißt nach ner Zeit und wird schön vom Rost unterwandert!

Tipp: wenn unter dem Schwarzem Unterbodenschutz eine z.B. weiße (helle) Grundierung ist siehst du besser wenn der U-schutz irgendo ausgebessert werden muß!

Zum schweißen hat Baloo ja schon alles geschrieben. Kleben würd ich nicht...
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Beitragvon muzmuzadi » Fr, 14 Sep 2012, 8:29

Der Rost großzügig rausschneiden sonst wird das nur zeitlich begrenzte Kosmetik.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon mini4x4 » Mo, 17 Sep 2012, 16:07

Baloo hat geschrieben:und eine Aufgesetzte Karosse......
(an der darf jeder schweißen.... oder nieten....
oder Kleben..... oder schrauben)
Gruß
Baloo


Naja, so ganz stimmt das nicht! Es gibt auch an der Karosserie Bereiche, wo Kleben oder Nieten - oder auch stümperhaftes Schweißen (elektrisches Heißkleben :lol: ) - TÜV-Technisch ein Problem darstellen kann, z.B. Verbindungsstellen Rahmen/ Karosserie, Aufnahmen der Sicherheitsgurte und -peitschen, die Stellen, wo Sitze oder Rückbank verschraubt sind usw.
Da sollte dann doch einer ran, der sich damit auskennt!

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Beitragvon Baloo » Mo, 17 Sep 2012, 18:40

mini4x4 hat geschrieben:
Baloo hat geschrieben:und eine Aufgesetzte Karosse......
(an der darf jeder schweißen.... oder nieten....
oder Kleben..... oder schrauben)
Gruß
Baloo


Naja, so ganz stimmt das nicht! Es gibt auch an der Karosserie Bereiche, wo Kleben oder Nieten - oder auch stümperhaftes Schweißen (elektrisches Heißkleben :lol: ) - TÜV-Technisch ein Problem darstellen kann, z.B. Verbindungsstellen Rahmen/ Karosserie, Aufnahmen der Sicherheitsgurte und -peitschen, die Stellen, wo Sitze oder Rückbank verschraubt sind usw.
Da sollte dann doch einer ran, der sich damit auskennt!

Andi

sei nicht so klein Kariert.....
Natürlich sollte man schon wissen was man tut....
aber um am Rahmen veränderungen vorzunehmen (Schweißen)
braucht der Schweißer ja bestimmte Nachweise (die ich dann ja auch beim TÜV vorlegen/Nachweisen muß) und ::meinung::
richtig Ahnung......
Gruß
Baloo
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Beitragvon Black-Jack » Mo, 17 Sep 2012, 19:07

Also wenn man ein bischen Ahnung vom Schweißen hat,und ordentliche Schweißnähte zambringt, und ned einfach ahnungslos drauf los brutzelt, dann sollte auch ein Schweißen am Rahmen kain Problem sein....Wir haben schon etliche alte Bmw's restauriert und auch viele Schweißarbeiten am Rahmen durchgeführt...und es gab nie Probleme mit dem Tüv....



Gruß
Andre
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Beitragvon Toxic » Mo, 17 Sep 2012, 20:18

Es ging ja hier auch ums DÜRFEN, nicht ums KÖNNEN!!! 8)
Ob die reparatur dann auffällt oder nicht, ist ne ganz andere Frage...

Gruß,
Andreas
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Beitragvon Nikoklaus » Mo, 22 Okt 2012, 18:27

Danke euch allen für die guten Ratschläge.

Im Moment ist er teilweise zerlegt und bekommt zumindest ne kosmetische Aufbereitung für den TÜV Ende des Jahres. Wenn es mal besser passt bekommt der Gute wohl mal ne komplette Pflege (oder die gute Edelstahlkarosse :-D).
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