Pickerlüberprüfung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Pickerlüberprüfung

Beitragvon elroy690 » Sa, 15 Sep 2012, 10:47

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen nun den Gang zu dem Mann gewagt, der mir die Prüfplankette (in Österreich "das Pickerl") verpassen wird, wenn alles passt. Ich bin mit ihm in der Montagegrube gestanden und er hat mir ein paar Hausaufgaben mitgegeben, mit denen sich wiederum Fragen ergeben, die ich mal hier loswerden wollte, in der Hoffnung auf euren bewährten Rat.

1. Mind. 3 der 4 Radläufe mit Reparaturblechen schweißen, die Idee, das mit Kit hinzukriegen, hat er gleich zermanscht. :roll: Und die beiden vorderen Verbreiterungen muss ich wohl auch wegschmeißen.
- Hat von euch jemand Reparaturbleche für die Radläufe oder vordere Verbreiterungen herumliegen, die er nicht braucht?

2. Alle Gummilager der Blattfedern tauschen.
Angeblich sind das vorne 2 Stk. pro Seite, hinten aber 3 (hab ich noch nicht geschaut, stimmt aber wohl wenn er es sagt). Ich hab mal in der Reparaturanleitung geschaut, sieht komplizierter aus, als ich es mir vorgestellt habe (auch deswegen, weil Gummilager da garnicht eingezeichnet oder erwähnt sind), ist aber wohl zu schaffen, denk ich.
- Oder meint ihr, ich soll das lieber mit wem gemeinsam machen, der sich auskennt?

3. Brems- und Kraftstoffleitungen entrosten.
Nun ich denk, das ist eine Sache für die Drahtbürste. Würde es abbürsten und dann mit irgendwas einstreichen.
- Ist Seilfett da das Beste oder was sagt ihr?

4. Achsantriebe abdichten bzw. reinigen. Links quillt Schmiere raus, das gehört angeblich mit einem Filz oder sowas abgedichtet. Kriegt man wohl im Fachhandel? Dürfte kein Problem sein, sieht aus nach einfach ein paar Schrauben aufmachen, alte Dichtung raus, neue Dichtung rein, Platte und Schrauben wieder drauf.
- Ist es so einfach wie es ausschaut?

5. Bremsflüssigkeit wechseln
Hab mir das in der Reparaturanleitung ein bissl angeschaut und frag mich vor allem, wo ich die Bremsflüssigkeit auslasse.
- Muss ich da alle Entlüftungsschrauben öffnen, die ich in der Anleitung gesehen habe?

6. Auspuff abdichten
Das ist mir derzeit ein Rätsel, da muss ich ihn wahrscheinlich nochmals fragen, wie er das gemeint hat.

7. Rammschutz
Ansonsten hab ich ja vorne und seitlich einen Rammschutz oben, der für das Pickerl natürlich typisiert sein muss. Jetzt hab ich mal in den Typenschein geschaut, da ist er jedenfalls auf den Fahrzeugansichten mit eingezeichnet. Wörtlich erwähnt wird schlauerweise nur der seitliche Rammschutz.
- Denkt ihr, dass das dann so passt? Evt. habt ihr hier Erfahrungen.

Alle anderen Punkte wie Rostsuchen an allen Stellen etc. hab ich jetzt mal hintan gestellt, da ich derzeit mit dem Geld sehr knapp bin und Prioritäten setzen muss. Insofern bin ich mit der Liste jetzt auch ganz happy, weil ich jetzt weiß, was ich vorweg mal zu tun hab und wo ich ansetzen muss. Außerdem ist es auch jetzt nicht sooo viel, ich hab mit mehr Baustellen gerechnet. Die Teppiche hab ich jetzt mal auch draufgelassen, damit mein Bekannter nicht auf neue Ideen kommt, welcher Rost sonst noch nicht sein darf. Früher oder später geh ich da sowieso ans Werk, aber das muss ich ja nicht sofort sein.

Danke schonmal vorweg!

Martin
derzeit keinen Suzuki in der Garage! :-(
Benutzeravatar
elroy690
Forumsmitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So, 22 Jan 2012, 17:48
Wohnort: Furth bei Göttweig

Beitragvon Geronzen » Sa, 15 Sep 2012, 12:36

Hi Martin,

Urlaub gut verlebt? :lol:

zu 1:

Ebay Artikel: 320982065863

zu 2:

Ebay Artikel: 200811995017
besser ist aber evt. auch gleich das alte Fett auszutauschen, quasi eine Grundüberholung :P guckst du...:


Ebay Artikel: 200788099588

zu 5: Wenn du davon keine Ahnung hast, lass es für schmales Geld in der Werkstatt machen, besser is... :twisted:

zu 6: halt schaun (hören) wo er rausbläst.... kostet neu nicht die Welt, gern ist auch mal die Abdichtung Krümmer zum Hosenrohr undicht... :evil:

zu 7: keine Ahnung :wink:

Gruß aus der Lüneburger Heide
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon Tueddelsuzi » Sa, 15 Sep 2012, 14:15

das was aus deinem gelenk an der vorderachse rauskommt, ist das fett aus dem gelenk selbst vermischt mit dem öl aus der achse, bzw dem diff.

da wird wohl der simmerring im achsrohr der das öl vom fett trennt verschlissen sein.

besorg dir einen kompletten satz mit simmerring, dabei gleich vielleicht auch die achsschenkellager usw tauschen. pro seite geht wirklich eine kartusche, 400g, fett in die gelenke... diff öl lässt sich dabei auch gut wechseln, da du es eh auffüllen solltest.

nur den filzring erneuern hilft da nicht.

zu den gummibuchsen der blattfedern: vorn insgesamt 6 und hinten genau so... einmal auf der fahrzeugmittigen seite, 2 buchsen, und dazu noch vorn die 4 gummis, die den schäkel halten. sprich 3 pro seite und achse. insgesamt 12.

oder wurden dazu noch die gummis von stabi und stoßdämpfer bemängelt?

beim bremsflüssigkeit tauschen: wenn du zeit hast, sprüh die entlüfternippel ein paar mal mit rostlöser ein. in der werkstatt werden die gern abgerissen und dann wollen die immer gleich neue bremssättel und kolben verkaufen.

zu deinem 7. punkt: ist es der serienmäßige bügel?? der muss zumindest hier in deutschland nicht extra aufgeführt werden, da er ab werk dran war. es wird ja auch nicht jedes rad und jede tür in den schein eingetragen.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon petzmasta » Sa, 15 Sep 2012, 21:14

alter verwalter das is ja ne mängelliste!! :shock: grosse baustelle!!wennst wills kann i ja mal vorbeischaun!!!nummer 3 bremsleitungen und dergleichen sehen die nicht gern bei uns wenn die mit was bepinselt sind!!kann ja der modder hinten wohnen und bei einer bremsleitung bei einer notbremsung die leitung bersten!!sag es nur wie es mein pikerlmensch mir gesagt hat!!fährst du zum hoffann steinaweg??



gruss petzmasta
BEVOR ICH GEH,NIMM ICH LIEBER 4-WD

viewtopic.php?t=30050

Automobil;
Vectra C Caravan
SJ-410 JSA...neu aufgebaut
neu dazu...Westfalia Essen als Anhänger

Firmenfahrzeug;MAN-TGA 440 SCHOTTERTAXI
Bild
Benutzeravatar
petzmasta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo, 27 Feb 2012, 19:53
Wohnort: MELK / NIEDERÖSTERREICH

Beitragvon elroy690 » So, 06 Okt 2013, 16:48

Hallo ihr Suzuki-Jünger,

ich wollte mich nur von euch verabschieden, da ich meinen Suzuki jetzt doch verkauft habe. Zuviel Rost, zuviel Arbeit und zu wenig Zeit haben den Ausschlag gegeben. Da hab ich mich wohl selbst etwas überfordert! ;-)

Alles Gute mit euren Karren weiterhin! :-)

Liebe Grüße aus Ostösterreich!

Martin
derzeit keinen Suzuki in der Garage! :-(
Benutzeravatar
elroy690
Forumsmitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So, 22 Jan 2012, 17:48
Wohnort: Furth bei Göttweig

Beitragvon Geronzen » So, 06 Okt 2013, 18:56

Hey Martin,

wer weiß was noch mal kommt, meld dich hier mal nicht gleich ab.... immer kräftig mitlesen und den nächsten Samurai schaffste dann schon.... :wink:

Gruß Carsten
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon muzmuzadi » So, 06 Okt 2013, 19:19

Ich bin mir sicher, irgendwann bist du mit einem Auto, was eine bessere Substanz, hat wieder hier. :wink:

Alles Gute bis dahin! :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon elroy690 » Mi, 09 Okt 2013, 8:28

Naja, ich hätt ihn natürlich eh gerne behalten, aber es hat auch keinen Sinn, ihm beim Rosten zuzusehen. Und ja, mir taugen die Dinger nach wie vor, war vielleicht auch einfach der falsche Zeitpunkt. Also ich bleib euch mal als Mitglied hier erhalten! ;-)

Alles Gute für eure Projekte! :-)

Martin
derzeit keinen Suzuki in der Garage! :-(
Benutzeravatar
elroy690
Forumsmitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So, 22 Jan 2012, 17:48
Wohnort: Furth bei Göttweig


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder