von oskar » Do, 11 Okt 2012, 21:36
Hallo,
fahre den Peugot Diesel und habe/hatte diverse Anlasserprobleme. Ich habe den/die Anlasser unzählige male ein- und ausgebaut. Probleme hatte ich nur beim "ersten mal, da tuts noch weh"!
Also die hintere Schraube ist Original eine 8er Imbusschraube, sollte mit Knarre und Kreuzgelenk aber kein Problem sein, einfach eine gute Taschenlampe gut positionieren, dann kann man die Schraube auch gut sehen. Mittlerweile habe ich die Anlasser auf 10,2 aufgebohrt, ein 10er Gewinde in die Getriebeglocke geschnitten und eine 10er Imbusschraube verwendet. Zum einbauen befestige ich die Schraube immer mit etwas Isolierband, erleichtert das Einführen.
Der kleine Originalanlasser lässt sich mit ein bischen Gespür ganz einfach nach oben rausnehmen, das bischen Gummi (Schläuche) lässt sich problemlos wegdrücken.
Ich hatte auch schon einen wesentlich stärkeren Anlasser von Bosch im Einsatz, selber Zahnkranz, selbe Lochung, das Ab- und Anschrauben geht genauso gut, nur das Rausholen und das Einführen des Anlasser ist weitaus schwieriger, aber durchaus machbar, es ist natürlich etwas Geschick erforderlich und ein gutes Auge, Gewalt hilft hier nicht weiter. Ein Problem gibt es bei dem Anlasser, durch die wesentlich größere Bauform, länger und größer im Durchmesser muß etwas von der Motorhalterung (ca. 1cm) weggeflext werden, sonst verkantet er beim anziehen der Befestigungsschrauben.
Aus- und Einbauzeit für den Anlasser beim Peugot Diesel ca. 15 Min. ungeübte sollten es in 30 Min auch schaffen.
Hoffe diese Tips helfen weiter.
Gruß
Oskar