erfahrung mit fremdmotoren --Dieselmotor

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
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Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 05 Okt 2012, 20:56

der umbau zum diesel lohnt sich dann wenn man seine tankquittungen nicht mehr extra abrechnen braucht sondern in der firma an der tankstelle tanken kann , dort hat man dann locker mal ein ersparniss von 10 cent poro liter weil dort alle 2 wochen ca 15000 liter getankt werden und deshalb günstigere eingekauf wird
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Beitragvon mezzzo » Mo, 08 Okt 2012, 18:19

Mal ne blöde Frage, passt das sj Getriebe dann auf die Golf kupplung oder wie wird das Antriebstechnisch gelöst?
Haben ja nicht alle Autos die gleichen Wellen und Verschraubungen.
scheiß da nix dann faid da nix

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Beitragvon mezzzo » Mo, 08 Okt 2012, 18:22

Mal ne blöde Frage, passt das sj Getriebe dann auf die Golf kupplung oder wie wird das Antriebstechnisch gelöst?
Haben ja nicht alle Autos die gleichen Wellen und Verschraubungen.
scheiß da nix dann faid da nix

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Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 08 Okt 2012, 22:00

wie des bei den umbaukits gelöst wird weiß i ah net wäre aber so u lösen das man die 6 befestigungslöcher der js kupplung auf die vw schwungscheibe überträgt und dann einfach anstelle der vw kupplung die vom sj verbaut
änderungen an der schwungmasse sollte man dann auf ner drehbank hinbekommen.
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Beitragvon xenosch » Di, 09 Okt 2012, 11:00

Eventuell wäre ein 1.5er Diesel von Renault wie er z.b. im Jimny verbaut wurde eine Alternative.
Der "alte" mit 65PS würde dir ja dann schon ausreichen.
Anders sein ...
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Beitragvon suzidriver97 » Fr, 12 Okt 2012, 6:54

Hallo

Der 1.3 JTD / CDTI ist ein gemeinschafts Produkt von Fiat Opel was bei ersterem für beide Marken gebaut wird.

Die Leistung erstreckt sich von 75-95PS. Der Ruf in der Werkstatt ist durchwachsen auch wenn schon einige Exemplare mit hohen Laufleistungen da waren.

Schön ist der Motor für einen Diesel sehr Kompakt baut und leicht ist. Ich muss allerdings sagen das er mich bei einigen Probefahrten nicht vom Hocker gerissen hat. Er läuft leise mit gleichmäßiger Kraftentfaltung und Drehwillen. Aber ohne jeden Punch . Fairerweise muss ich erwähnen das ich nen Kleinwagen mit 130PS Diesel in der Garage hab. Da ist man nat. anderes gewohnt.

Ich würde auch zum 1.5er Renault tendieren. Zumal er im Jimny läuft was wenn das Spender Auto passt den Umbau viel leichter macht.

Gruß

Thomas
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Beitragvon suzidriver97 » Fr, 12 Okt 2012, 6:56

Doppelt

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von suzidriver97 am Fr, 12 Okt 2012, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Psychedelic » Fr, 12 Okt 2012, 12:51

Hatte selbst mal den Gedanken auch einen Diesel rein zu stopfen. Der alte 1.6er Diesel aus den letzten 2er Golfs kam mir da recht gut. Viel Mechanik, keine großartige Elektrik. Läuft zur Not auch mit kaputtem Turbolader, da der in der Motorserie quasi nachgerüstet war.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 16 Okt 2012, 12:07

hallo zusammen
ich habe das ganze jetzt nochmal überdacht und bin zu folgendem entschluß gekommen.
da beide autos optisch echt fertig dsind , somit steht ja noch nicht fest welches ich original aufbaue und welches ich umbauen soll .
beidesmale is bereits ne nachgebaute lasdefläche drauf.
vermutlich werde ich jetzt in beiden vorerst den originalen motor drin lassen,
den den ich als arbeitsgerät umbauen möchte der bekommt auf jedenfall ein 4zu 1 vtg und eben ne ladefläche zum kippen.
zudem werde ich die stabileren Achsen vom sj 413 verbauen und zudem liegen noch etliche teile rum die drauf warten verbaut zu werden.
da wäre
- z.b. ein 50mm ome fahrwerk
-ein 50 mm bodylift von trailmaster
-ne hinterachsae mit ARB sperre
- ein satz 16 zoll felgen mit der bereifung 235 / 85- 16
das sollte alles verbaut werden .
reichen die 10 cm höherlegung für die reifen ?
zudem hab ich noch gfk kotflügel .
die antriebswellen sind ja eh gleich die dickeren drin is ja ein 410er typ 2
was würdet ihr da noch alles verstärken ?
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Beitragvon sebbo » Di, 16 Okt 2012, 12:39

ohne ausschneiden der radläufe wird das nix mit den reifen
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