erfahrung mit fremdmotoren --Dieselmotor

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erfahrung mit fremdmotoren --Dieselmotor

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 28 Sep 2012, 10:18

hallo zusammen hat irgendemand von euch schon mal nen Dieselmotor in seinen samurai oder sj 410 gebaut ?
ich bin gerade am überlegen ob ich in einen von meinen sj 410 t pickup anstatt des benzin motors eine kleinen Dieselmotor einzubauen
momentan liebäugle ich mit nem 1,3 liter multijet diesel von fiat. diesen würde ich einfach mit ner selbstgebastelten adapterplatte ans getriebe von nem sj 413 bauen
hauptaugenmerk lege ich mehr auf die verbrauchsdaten als auf leistung etc.

eintragung is net das problem
das einfachste wäre vermutlich ein vw diesel motor mit adapterplatte .
oder halt ein alter diesel von nem alten 190 er mercedes samt getriebe
aber ich will halt net den einfachen weg gehen sonder bevorzuge die extravagante variante
also falls jemand schon so einen ahnlichen umbau gemacht hat , wäre ich für ein paar tipps sehr dankbar
mfg kurt
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Beitragvon 3 Takter » Fr, 28 Sep 2012, 11:07

Hallo Kurt

das wäre der einzige aus dem Forum der etwas darüber geschrieben hat

:arrow: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23869
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Beitragvon ohu » Fr, 28 Sep 2012, 12:57

Ich hab zwar keinen Dieselmotor, sondern einen Benziner, aber auch ein Modell, für das es keine Adapterplatte und nix gab ans Samuraigetriebe gesetzt.

Aber nach und nach bin ich so vorgegangen:
- passt die Drehrichtung? (selten, aber es gibt Motoren, die linksrum drehen)
- passt der Drehzahlbereich? Dieselmotoren drehn ja lang nicht so hoch, und bei 100 km/h mit 3000 Umdrehungen beim Diesel ist auch nicht so toll. Größere Reifen oder längere Diffs bringen schon mal was
- passt die Kupplung ungefähr? Wenn Kupplung vom Suzuki und vom Spendermotor in etwa den gleichen Durchmesser haben ist vieles leichter.
- passt die Ölwanne? Die Vorderachse kommt dem Motor beim Einfedern doch recht nahe. Ölwannen aus Stahl kann man umschweißen, aber schau wo die Ölansaugung liegt.

Wenn das alles passt, dann dürfte der Einbau nicht mehr so schwer sein.

Auspuff auf der falschen Seite ist auch doof, lässt sich aber z.b. hinter der Ölwanne, unterm Getriebe durchleiten.
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Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 29 Sep 2012, 5:41

vielen dank genau solche tipps wollte ich
mir reicht ja ein kleiner motor mit ca 50 - 70 ps wegen dem ganmzen eintragungsproblem.
aber ein diesel sollte es sein wewgen der wirtschaftlichkeit.
das ganze trifft auf fiat zu --klein , wirtschaftlich , hoffentlich billig in der anschschaffung

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Beitragvon FunnCar » Sa, 29 Sep 2012, 13:02

Hallo Kurt,
lass mal wieder was hören von Dir. :wink:

Ich würde Motor und Getriebe wenn möglich komplett übernehmen.

Diesel Und Fiat? Da gibt es doch bessere möglichkeiten.

Opel Omega 2.0 DTI mit 96 kw. Könntest Du mit Getriebe übernehmen.

BMW der 1,8 tds währe auch intresant. hat glaube ich 66 kw.


gruss
Jürgen
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Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 29 Sep 2012, 13:32

servus jürgen
ich wollte mich eh mal bei dir melden .
was gibts an den diesel vom fiat einzuwenden ?
langlebigkeit ?

DIe opel und bmw dinger sind mir zu schwer bzw zu teuer .
ich möchte was kleines leichtes , vorallem sparsam und billig im unterhalt( verbrauch )
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Beitragvon muzmuzadi » Sa, 29 Sep 2012, 17:39

kurt (eljot ) hat geschrieben:aber ein diesel sollte es sein wewgen der wirtschaftlichkeit.

Da mußt du aber lange fahren bis sich der Aufwand lohnt(nicht nur das Geld, auch die Zeit sehen).

Wäre es da nicht einfacher sich gleich einen Diesel-Long zu besorgen?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon donnylowrider » Sa, 29 Sep 2012, 18:17

muzmuzadi hat geschrieben:
Wäre es da nicht einfacher sich gleich einen Diesel-Long zu besorgen?



Davon rate ich dringend ab! Lieber selbst was reingezimmert, schlimmer als die Spanier kann mans nich zambringen :wink:
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Beitragvon muzmuzadi » Sa, 29 Sep 2012, 19:28

Sehe ich auch so, aber wenn es unbedingt ein Diesel sein soll... :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Roger » Sa, 29 Sep 2012, 19:42

Bei den diesel preisen lohnt ein umbau doch nicht mehr .
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