Samurai Santana Diesel Getriebeschaden

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Samurai Santana Diesel Getriebeschaden

Beitragvon Nick o`Teane » So, 07 Okt 2012, 10:39

Hallo Alle zuerst mal...

Habe einen 2001er Samurai Santana mit dem 1.9 Saugdiesel von Renault (F8Q). Seit ein paar Tagen produziert mein Schaltgetriebe (5gang) beim Rückwärtsfahren ein scharfes, umlaufend gleichmässiges Knacken. Allen Vermutungen nach wird wohl aus dem Rückwärts-Zahnrad ein Zahn herausgebrochen sein.
Meine Fragen: Stammt das Diesel-Getriebe von Suzuki oder Renault? Ist das Teil evtl auch durch ein Getriebe aus nem Benziner auszutauschen?
Gibts irgendwo eine Werkstatt, die Getriebe zu einem bezahlbaren Preis instandsetzen kann ( oder will..)? Eventuell in erreichbarer Entfernung (PLZ 56000 - so ca Trier bis Koblenz) oder in ausgebautem Zustand auch weiter?
Direkt hier in der Gegend gibts keine Werkstatt, die Samurai kann (oder will..), deshalb hab ich in den letzten 10 Jahren alles selbst gemacht. Schaltgetriebe geht aber über meinen Tellerrand...

Oder hat jemand noch etwas passendes anzubieten? Wäre auch an einem ganzen Teilefahrzeug interessiert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank, Nick !
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Beitragvon mfg41 » So, 07 Okt 2012, 13:37

hallo,

das getriebe ist auf jeden fall von suzuki. ob die übersetzungen mit dem vom benz. gleich sind weiss ich aber nicht genau. wird sich aber bestimmt noch jemand dazu melden.

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
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Beitragvon donnylowrider » So, 07 Okt 2012, 16:55

Hi!
Hab in meinem Diesel ein Getriebe vom Benziner drinn. Das passt bis auf den Ausrückhebel, den musst vom alten ans Getriebe bauen und die 2 unteren Gewinde musst aufbohren.
Ãœbersetzung ist meinen Erfahrungen nach gleich.


http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... l+getriebe
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Beitragvon Nick o`Teane » So, 07 Okt 2012, 17:57

Hey.. das ist ja schon mal etwas :-D

Habe bei meiner Suche zwar ne Menge Benzinergetriebe entdeckt, aber kein einziges für den Diesel (watten wunder..).

Wie ist das mit den Übersetzungsverhältnissen damals ausgegangen? Merkt man das eher im Anfahren oder in der Enddrehzahl?

Vielen Dank für die schnellen Antworten schon einmal... :thumbsup:
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Beitragvon donnylowrider » So, 07 Okt 2012, 18:48

Also ich merk überhaupt keinen Unterschied.......
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Beitragvon Nick o`Teane » So, 07 Okt 2012, 20:23

Hab schnell mal rumgeschaut und könnte eins bekommen, das den Code 87U hat. Hast Du da nen Plan ob es tatsächlich unterschiedliche für den SJ1.3 gibt?

Optisch siehts für mich aus wie mein Dieselgetriebe, allerdings hab ich das echt nur ein einziges Mal ausgebaut gesehen als ich die Kupplung gewechselt hab.

Bin echt froh, jemanden gefunden zu haben, der sich auskennt. Werkstätten tendieren immer gleich zu "geht nicht"...

Habe über die Jahre mit dem Sami eigentlich immer viel "basteln" müssen, weil der Samurai Santana in fast allen Ersatzteilkatalogen grundsätzlich falsch gelistet ist.
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Beitragvon donnylowrider » Mo, 08 Okt 2012, 23:01

Du kannst definitiv ein Getriebe vom Samurai verbauen. Ändern musst, wie oben schon erwähnt, Ausrückwelle/Hebel und die unteren Befestigungslöcher.

Das mit der Welle ist ein wenig gefummel, geht aber.
Für die aufgebohrten Löcher hab ich dann Inbusschrauben genommen, weil man wenig Platz für normale Sechskantschrauben hat.

Hier mal 2 Bilder Diesel-Benzin. Benziner Stehbolzen, Diesel Löcher.
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... &start=350
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