Kühlmitteltemperatur zu niedrig & Getriebegeräusche

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kühlmitteltemperatur zu niedrig & Getriebegeräusche

Beitragvon Der Tim » Do, 18 Okt 2012, 15:30

Hallo,
die ersten 1000 Km habe ich mit meinem neuen Samurai Santana bereits hinter mir und nun stellen sich die ersten Fragen ein:

1. Die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur geht nur auf ca. 1/3 hoch. Ich habe es bereits mit einem neuen Thermostat (öffnet bei 88 Grad) probiert, es ändert sich jedoch nichts. Bevor ich jetzt noch den Sensor tausche (gibt es da nicht sogar zwei?), wollte ich lieber erstmal Fragen, ob das bei den Samurais evtl. normal ist.

2. Das Getriebe ist relativ laut, bzw. gibt Schleifgeräusche von sich. Besonders wenn man bei eingelegtem Gang das Gas wegnimmt. Aber auch die Schaltvorgänge sind zum Teil deutlich hörbar. Ist das ggf. normal bei den Fahrzeugen, weil die Dämmung zwischen Motorraum und Fahrgastzelle nicht so gut ist? Oder sind die da anfällig?

Viele Grüße aus Detmold
Tim
Der Tim
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 12 Dez 2010, 14:06
Wohnort: Detmold

Beitragvon Huppes01 » Do, 18 Okt 2012, 16:07

Hallo Tim
Zur Temperaturanzeige kann ich Dir sagen das es normal ist wenn nur 1/3. Hab ich bei meinem Samurai auch seit jahren so.
Gruß
Hubert
Huppes01
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Do, 25 Nov 2010, 19:11
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon sadigi » Do, 18 Okt 2012, 17:20

Bei meinem SJ zeigts auch nur so an, geht scheinbar nicht weiter
sadigi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Do, 07 Jan 2010, 23:26
Wohnort: wien

Beitragvon Baloo » Do, 18 Okt 2012, 17:38

sadigi hat geschrieben:Bei meinem SJ zeigts auch nur so an, geht scheinbar nicht weiter


doch.... geht auch noch weiter.....
aber normal ist es trotzdem.....

beim Getriebe...... da kann man schlecht bis keine Fern-Diagnose machen......
aber lauter ist es auf jeden fall wegen der fehlenden Dämmung....
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Tueddelsuzi » Fr, 19 Okt 2012, 11:06

also nochmal zur bestätigung: die tempertaur anzeige ist okay. wenn du länger langsam fährst zb im gelände geht die anzeige mal hoch.

du sitzt quasie auf der ganzen mechanik und es tennt dich nur ein stückchen blech und evtl noch dein teppich im auto davon. bei fronttrieblern sitzt du ja fast 1 meter hinter der ganzen mechanik wie getriebe und wellen.

vielleicht verlangt dein auto aber auch ein bisschen aufmerksamkeit wie zb. schiebestücke der kardanwellen überprüfen, kreuzgelenke machen gern krach. oder eben eins der beiden getriebe selbst.

und ja es gibt 2 kühlmittelsensoren. einer für deine anzeige aufm tacho und einen fürs steuergerät.

weiterhin viel spass mit deinem kleinen spanier...

PS: deine fahrgastzelle: sieh sie eher wie ein bisschen wetterschutz... nicht mehr und nicht weniger..
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder