sj 413 anlasser dreht. manchmal nicht

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Beitragvon Baloo » Fr, 04 Jan 2013, 22:25

Der anlasser ıst neu und die batterie auch.

dann....
schalt die Zündung ein....
nimm ein Starthilfekabel und geh von Plus Batterie auf den Pluspol vom Anlasser.....
wenn das Funktioniert ist es nicht die Batterie und auch nicht der Anlasser....
und dann such nach anderen Fehlern......

Gruß
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Beitragvon Bullet » Sa, 05 Jan 2013, 12:53

@Wusselbee

Danke für den tip.
Das relais war in 2 minuten eingebaut.
Jetzt startet die suze wieder wie ein neues auto!

::danke:: ::danke:: ::danke::
,,Tut des Not dass das hier so Rumoxidiert?''

,,Jaja Meister''
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Anlasser dreht nicht, die 2te

Beitragvon LOP » Mi, 15 Jan 2014, 12:47

Mensch, da scheint das Jahr 2014 ja gut zu starten...
Habe mir in 2013 einen Santana angelacht, der hat ähnliche Probleme wie der Bullet hat.
Bei meinem Wagen tritt das Problem bei extrem warmen Tagen und längeren Fahrten auf, oder wenn ich vorm Ausschalten des Motors vergesse, das Abblendlicht auszuschalten...Suzukihändler hat keine Idee (oder keinen Bock gehabt), eine freie Werkstatt hat Anlasser und Batterie überprüft - alls i. O.
Lediglich das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser soll locker gewesen sein?!?!
Das war letztes Jahr in den Herbstferien, im Dezember trat es wieder auf...Jemand eine Idee?
Werde auf jeden Fall mal die Direktverbindung PLUS BAT - ANL ausprobieren..
Carpe Diem

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Beitragvon Claus Rutenberg » Mi, 15 Jan 2014, 17:30

Relai einbauen und gut ist es , hatte ich auch
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Relais

Beitragvon 4runner » Sa, 28 Jun 2014, 10:37

Ich hatte auch einen klackenden Anlasser.
Daraufhin einen neuen (Billigschrott) eingebaut.
Gleiches Problem wieder.
Das Relais eingebaut, und Funktioniert wieder.
Dann meinen alten Bosch Anlasser wieder eingebaut, und siehe da
Geht auch wieder,
Vielen Dank für die Hilfe, mein Werkstattmensch hatte nur mit den
Schultern gezuckt.
Gruß
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Beitragvon katana » So, 06 Jul 2014, 11:51

Hab mir den Beitrag durchgelesen, das beschreibt genau mein Problem.
Nur welches Relais muß ich wo und wie genau anschließen ?
Gibt es dazu bereits eine Anleitung ?

Gruß
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Beitragvon Baloo » So, 06 Jul 2014, 17:05

Daraufhin einen neuen (Billigschrott) eingebaut.
Gleiches Problem wieder.


wieder mal so eine tolle Aussage
von jemanden der keine Ahnung hat.....

meist ist nicht das Material Schrott.....
sondern der Benutzer..... :wink:
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Beitragvon mfg41 » So, 06 Jul 2014, 17:55

normales kfz-relais (12V, 30A) möglichst nicht allzuweit von der batt. am besten an der spritzwand montieren. von pluspol der batt. an den schaltkontakt vom relais (30), vom 2. schaltkontakt (87) zum magnetschalteranschluss. den dort angeschlossenen draht (dünner draht, 1,5 oder 2,5mm/2 abmachen (evtl. verlängern) an spule von relais (85) anschließen. den 2. spulenanschluß vom relais (86) mit der masse verbinden. mehr ist nicht. als querschnitt reicht 2,5 mm/2.

es gibt 2 möglichkeiten entweder das +kabel ohne sicherung von der batt. nehmen, dann aber supergut isolieren, wegen kurzschlussgefahr,
oder aber eine sicherung dazwischenschalten ( am besten dann gleich kurz nach dem + pol). denke 25A müsste ausreichen.
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(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
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Beitragvon jan » So, 06 Jul 2014, 19:47

mal ne "blöde" Frage dazu :
unser SJ 410 hat am Magnetschalter 2 Kabel. Einmal Gelb-Schwarz und einmal Grün-Schwarz. Wofür eigentlich ?
LG, Jan
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